Aktuelles in Kürze

Rhätische Bahn trägt den Anliegen der Regionen Rechnung (Fr, 23 Feb 2024)
>> mehr lesen

Ab dem 28. März 2024 fahren die Züge wieder durchgehend von Zürich nach Stuttgart (Wed, 21 Feb 2024)
>> mehr lesen

Die Entwicklung des österreichischen Bahnnetzes in den nächsten 20 Jahren (Fri, 26 Jan 2024)
>> mehr lesen

Lokführermangel zwingt die Rhätische Bahn zu Fahrplananpassungen (Thu, 25 Jan 2024)
>> mehr lesen

Rekordjahr und Lokpersonalmangel: Ein Wechselbad der Gefühle für die Rhätische Bahn (Tue, 12 Dec 2023)
>> mehr lesen

Umbau Zürich Wipkingen: Fahrplanänderungen auch für den Fernverkehr (Sun, 10 Dec 2023)
>> mehr lesen

SBB Fahrplan 2024: Direkter und komfortabler in Tourismusgebiete reisen (Mon, 27 Nov 2023)
>> mehr lesen

BLS verbindet Eishockey-Clubs und -Fans (Sat, 11 Nov 2023)
>> mehr lesen

ZVV Bonus: Markttest für ein dynamisches Bonusmodell für Gelegenheitsreisende (Tue, 07 Nov 2023)
>> mehr lesen

Bauarbeiten und Fahrplanänderungen zwischen Buchs SG und Sargans (Thu, 02 Nov 2023)
>> mehr lesen

Rhätische Bahn: Erfolgreicher Projektwettbewerb «Kunstbauten Äuli – Dalvazza» (Tue, 31 Oct 2023)
>> mehr lesen

Wohnzimmergefühl bei 300 km/h: erster ICE mit neuem Innendesign jetzt auf der Schiene (Mon, 23 Oct 2023)
>> mehr lesen

Pünktlicher Abschluss der achtmonatigen Totalsperre zwischen Buchs SG und Altstätten SG (Mon, 16 Oct 2023)
>> mehr lesen

Wiederaufnahme des direkten Zugverkehrs von Zürich nach Stuttgart verschiebt sich auf 24. November 2023 (Wed, 11 Oct 2023)
>> mehr lesen

Endspurt bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Thu, 28 Sep 2023)
>> mehr lesen

90 Güterzüge pro Tag verkehren ab 23. August durch Gotthard-Basistunnel (Fri, 18 Aug 2023)
>> mehr lesen

Reparatur von Gotthard-Basistunnel wird mehrere Monate dauern (Wed, 16 Aug 2023)
>> mehr lesen

Halbzeit bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Tue, 11 Jul 2023)
>> mehr lesen

Piko H0: SBB Re 4/4 I «TEE», SBB Historic Ae 6/6 «Uri», Farbvarianten von SBB Cargo-Loks und Thurbo GTW mit Bwegt-Anschriften [aktualisiert] (Fr, 26 Apr 2024)
Piko H0-Neuheiten 2024: Bei den Lokomotiven werden verschieden Farbvarianten aufgelegt, mit neuen Nummern erscheinen die SBB EW I ... Der Artikel Piko H0: SBB Re 4/4 I «TEE», SBB Historic Ae 6/6 «Uri», Farbvarianten von SBB Cargo-Loks und Thurbo GTW mit Bwegt-Anschriften [aktualisiert] erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

DSF hat ABDe 4/4 6 von TMR übernommen [aktualisiert] (Fri, 26 Apr 2024)
Der Verein Depot und Schienenfahrzeuge (DSF) hat am 23. März 2024 den ABDe 4/4 6 (578 006) der TMR (ex MO) in seine neue Heimat Koblenz ... Der Artikel DSF hat ABDe 4/4 6 von TMR übernommen [aktualisiert] erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

ÖBB bestellt weitere Cityjet Doppelstockzüge bei Stadler [aktualisiert] (Fri, 26 Apr 2024)
Für die Mobilitätswende im Nahverkehr sorgt die ÖBB vor und bestellt 47 zusätzliche Cityjet Doppelstockzüge mit einem ... Der Artikel ÖBB bestellt weitere Cityjet Doppelstockzüge bei Stadler [aktualisiert] erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Rechtsanpassungen für effizienten internationalen Bahnverkehr [aktualisiert] (Fri, 26 Apr 2024)
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 10. April 2024 Änderungen des Eisenbahngesetzes beschlossen und neue Rechtserlasse per ... Der Artikel Rechtsanpassungen für effizienten internationalen Bahnverkehr [aktualisiert] erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Frühjahrssession zu Ende: 23 Milliarden für die laufenden Bahnausbauschritte [aktualisiert] (Fri, 26 Apr 2024)
Die Bahnausbauschritte 2025 und 2035 sind mit Projektanpassungen und neuen Projekten in allen Regionen der Schweiz aktualisiert ... Der Artikel Frühjahrssession zu Ende: 23 Milliarden für die laufenden Bahnausbauschritte [aktualisiert] erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

U-Bahn, Bim und Bus: Alle Wege führen zur Bahn

In Wien und seinem Hauptbahnhof ist am 13. Dezember 2015 ein neues Zeitalter für Bahnreisende angebrochen. Mit der Vollinbetriebnahme halten auch alle ÖBB-Fernreisezüge, die bisher am Westbahnhof endeten, am neuen Hauptbahnhof sowie am Bahnhof Meidling. Damit werden beide Bahnhöfe zur zentralen Bahndrehscheibe in Wien und darüber hinaus.

Hauptbahnhof und Bahnhof Meidling ideal mit Wiener Linien erreichbar        Foto: Marcel Manhart



Einige gewohnte Wege in der Stadt ändern sich nun mit der Vollinbetriebnahme des Wiener Hauptbahnhofes. Statt zum Westbahnhof geht es jetzt für viele Reisende mit U-Bahn, Straßenbahn und Bus zum Hauptbahnhof – oder eben auch zum Bahnhof Meidling. Vor allem für Wienerinnen und Wiener aus dem Süden und Westen der Stadt ist das eine attraktive Alternative zum Hauptbahnhof. Alle Fernreisezüge halten auch hier.


Bahnhof Meidling öffentlich rasch erreichbar – Alternative zum Hauptbahnhof

Neben dem Hauptbahnhof ist auch der Bahnhof Meidling ideal an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Rasch erreichbar ist der Bahnhof Meidling etwa mit der U6 vom Süden, Westen und Norden der Stadt. In nur sechs Minuten ist man beim Westbahnhof bzw. bei der Mariahilfer Straße. Darüber hinaus fahren den Bahnhof Meidling sieben Buslinien (7A, 7B, 8A, 9A, 15A, 59A, 62A), die Straßenbahnlinie 62 sowie die Wiener Lokalbahn an.

Die S-Bahn-Stammstrecke sowie weitere Bahnverbindungen sorgen außerdem für kurze Wege in der Stadt und ins Wiener Umland, sowohl vom Bahnhof Meidling als auch vom Hauptbahnhof. 


Mit der U1 zum neuen Hauptbahnhof

Seit der Eröffnung des Hauptbahnhofes vor über einem Jahr reisen die Passagiere mit den Wiener Linien bequem an. Mit der U1 sind es vom Stephansplatz nur fünf Minuten zum Hauptbahnhof, von der UNO-City sind es 12 Minuten. Auch die Buslinien 13A und 69A sowie die Straßenbahnlinien 18, D und O sind wichtige Zubringer und sorgen für eine rasche Anbindung. Von jeder S-Bahn- oder U-Bahn-Station innerhalb Wiens sind es maximal 30 Minuten zum Hauptbahnhof. Von Floridsdorf erreicht man den Hauptbahnhof zum Beispiel in nur 19 Minuten.

Beispiele für Fahrzeiten:

Stephansplatz – Hauptbahnhof: ca. 5 Minuten
Landstraße/Wien Mitte (S-Bahn, U) – Hauptbahnhof: ca. 7-10 Minuten
Kagraner Platz – Hauptbahnhof: ca. 17 Minuten
Heiligenstadt – Hauptbahnhof: ca. 17 Minuten
Simmering – Hauptbahnhof: ca. 6 Minuten
Westbahnhof/Mariahilfer Straße – Bahnhof Meidling: ca. 6 Minuten
Alterlaa – Bahnhof Meidling: ca. 10 Minuten
Hietzing – Bahnhof Meidling: ca. 15 Minuten

Die kürzesten Wege zu den beiden Bahnhöfen kann man

einfach über den Routenplaner auf  www.wienerlinien.at  abfragen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0