Aktuelles in Kürze

Rhätische Bahn trägt den Anliegen der Regionen Rechnung (Fr, 23 Feb 2024)
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Ab dem 28. März 2024 fahren die Züge wieder durchgehend von Zürich nach Stuttgart (Wed, 21 Feb 2024)
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Die Entwicklung des österreichischen Bahnnetzes in den nächsten 20 Jahren (Fri, 26 Jan 2024)
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Lokführermangel zwingt die Rhätische Bahn zu Fahrplananpassungen (Thu, 25 Jan 2024)
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Rekordjahr und Lokpersonalmangel: Ein Wechselbad der Gefühle für die Rhätische Bahn (Tue, 12 Dec 2023)
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Umbau Zürich Wipkingen: Fahrplanänderungen auch für den Fernverkehr (Sun, 10 Dec 2023)
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SBB Fahrplan 2024: Direkter und komfortabler in Tourismusgebiete reisen (Mon, 27 Nov 2023)
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BLS verbindet Eishockey-Clubs und -Fans (Sat, 11 Nov 2023)
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ZVV Bonus: Markttest für ein dynamisches Bonusmodell für Gelegenheitsreisende (Tue, 07 Nov 2023)
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Bauarbeiten und Fahrplanänderungen zwischen Buchs SG und Sargans (Thu, 02 Nov 2023)
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Rhätische Bahn: Erfolgreicher Projektwettbewerb «Kunstbauten Äuli – Dalvazza» (Tue, 31 Oct 2023)
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Wohnzimmergefühl bei 300 km/h: erster ICE mit neuem Innendesign jetzt auf der Schiene (Mon, 23 Oct 2023)
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Pünktlicher Abschluss der achtmonatigen Totalsperre zwischen Buchs SG und Altstätten SG (Mon, 16 Oct 2023)
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Wiederaufnahme des direkten Zugverkehrs von Zürich nach Stuttgart verschiebt sich auf 24. November 2023 (Wed, 11 Oct 2023)
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Endspurt bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Thu, 28 Sep 2023)
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90 Güterzüge pro Tag verkehren ab 23. August durch Gotthard-Basistunnel (Fri, 18 Aug 2023)
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Reparatur von Gotthard-Basistunnel wird mehrere Monate dauern (Wed, 16 Aug 2023)
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Halbzeit bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Tue, 11 Jul 2023)
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DSF hat ABDe 4/4 6 von TMR übernommen [aktualisiert] (Fr, 26 Apr 2024)
Der Verein Depot und Schienenfahrzeuge (DSF) hat am 23. März 2024 den ABDe 4/4 6 (578 006) der TMR (ex MO) in seine neue Heimat Koblenz ... Der Artikel DSF hat ABDe 4/4 6 von TMR übernommen [aktualisiert] erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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ÖBB bestellt weitere Cityjet Doppelstockzüge bei Stadler [aktualisiert] (Fri, 26 Apr 2024)
Für die Mobilitätswende im Nahverkehr sorgt die ÖBB vor und bestellt 47 zusätzliche Cityjet Doppelstockzüge mit einem ... Der Artikel ÖBB bestellt weitere Cityjet Doppelstockzüge bei Stadler [aktualisiert] erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Rechtsanpassungen für effizienten internationalen Bahnverkehr [aktualisiert] (Fri, 26 Apr 2024)
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 10. April 2024 Änderungen des Eisenbahngesetzes beschlossen und neue Rechtserlasse per ... Der Artikel Rechtsanpassungen für effizienten internationalen Bahnverkehr [aktualisiert] erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Frühjahrssession zu Ende: 23 Milliarden für die laufenden Bahnausbauschritte [aktualisiert] (Fri, 26 Apr 2024)
Die Bahnausbauschritte 2025 und 2035 sind mit Projektanpassungen und neuen Projekten in allen Regionen der Schweiz aktualisiert ... Der Artikel Frühjahrssession zu Ende: 23 Milliarden für die laufenden Bahnausbauschritte [aktualisiert] erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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TransN kauft 30 Batterie-Trolleybusse bei Hess [aktualisiert] (Fri, 26 Apr 2024)
TransN wird 30 neue batteriebetriebene Trolleybusse für die städtischen Netze von La Chaux-de-Fonds und Neuchâtel anschaffen: Der Artikel TransN kauft 30 Batterie-Trolleybusse bei Hess [aktualisiert] erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Der Löwe ist wieder da: Das Wahrzeichen des Südbahnhofs nun auch am Wiener Hauptbahnhof

Er ist wieder da:  Der Steinlöwe, das unter Denkmalschutz stehende Wahrzeichen des alten Südbahnhofs, ist am 29. September 2014 in den Wiener Hauptbahnhof zurückgekehrt. Mit besonders grosser Vorsicht wurde der allseits beliebte und markante Blickfang in die Eingangshalle gebracht und auf seinem 1,2 Meter hohen Sockel befestigt.

Der Löwe am Wiener Hauptbahnhof                                                                                                Foto: ÖBB

 

 

Der steinerne Löwe wiegt exakt eine Tonne, ist mit Sockel drei Meter hoch und wirft von seinem neuen Zuhause ein beschützendes Auge auf die Fahrgäste. Das Gesamtgewicht der Konstruktion beträgt 7,5 Tonnen. Gute Nachrichten also für Freunde, Verliebte, Gruppenreisende und Schulklassen: Schon mit der Eröffnung des Wiener Hauptbahnhofs am 10. Oktober gibt es wieder den seit Jahrzehnten eingeübten Treffpunkt „beim Löwen“.

 

 

ÖBB: Bahn der Zukunft ehrt historisches Erbe

 

Seit 140 Jahren grüßt der Markuslöwe die Fahrgäste: Als Symbol für die über Laibach und Triest nach Venedig fahrenden Züge wurden die venezianischen Markuslöwen im Jahr 1874 am Bahnhofsgebäude – damals noch an Erkern und Fassade –angebracht.

 

Von den insgesamt acht Kalkstein-Skulpturen sind heute nur noch zwei Exemplare übrig: Ein Löwe steht südlich von Wien im Schlosspark von Laxenburg, der Zweite stand bis zum Abriss des 3. Südbahnhofes im Jahr 2009 in dessen Kassenhalle. Während der fünfjährigen Bauzeit des Wiener Hauptbahnhofs hat er sich zum „Winterschlaf“ zurückgezogen und diese Zeit für eine Beauty-Kur genützt. Nun steht der Löwe im bereits vierten Bahnhof – und doch am selben Ort.

Wie der „Herr“, so … der Löwe

 

Die ÖBB gestalten mit dem Bau moderner Bahnhöfe die Mobilität der Zukunft und berücksichtigen auch die Historie: So wie nun der Markuslöwe zurück gekehrt ist, ist auch die Sissi-Statue am Wiener Westbahnhof – dem Anfangspunkt der ehemaligen Kaiserin Elisabeth-Bahn – nach der Renovierung des Bahnhofs im Jahr 2011 wieder aufgestellt worden. Sie befindet sich zwischen den Bahnsteigen und den Liften, die hinab zur U-Bahn führen. Zwei Jahre lang – zwischen 2009 und 2011 – haben sich der Markuslöwe und Kaiserin Sissi von der Öffentlichkeit unbeobachtet gemeinsam die Zeit vertrieben.

 

 

Vom Markuslöwen zum Markusplatz

 

Vom Wiener Hauptbahnhof fahren – passend zum Markuslöwen – ab 14. Dezember 2014 wieder die Fernzüge nach Venedig. täglich ideale Bahnverbindungen nach Italien zu günstigen Preisen an. Für Schulgruppen ab 15 Schüler (bis 19 Jahre) gibt es Sonderpreise auf Sparschienen-Niveau. Vom Treffpunkt „geflügelter Markuslöwe“ geht es zukünftig für die Schüler also besonders günstig vom neuen Hauptbahnhof Wien nach Bella Italia. Jährlich nutzen bereits über 300.000 Kunden die ÖBB-Anbindungen in die venezianische Lagunenstadt.

 

 

Löwe mit Lasertechnik

 

Doch bevor der ein Tonnen schwere, venezianische Löwe heute wieder an seinen neuen Platz kam, ist er komplett gereinigt und restauriert worden. Die ÖBB haben ihm – gerade wegen seines fortgeschrittenen Alters - modernste Technik angedeihen lassen: Ohne Berührung der sensiblen Steinoberfläche wurden Schmutzablagerungen und schwarze Krusten mit genau abgestimmter, pulsierender Lasertechnik entfernt, um die historisch bearbeiteten Oberflächen nicht zu verletzen. Der Markuslöwe ist ein Zeitdokument, das unter Denkmalschutz steht.

 

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