Aktuelles in Kürze

VVT: Une saison enfumée ! (Mi, 25 Apr 2018)
La saison 2018 du Vapeur Val-de-Travers – VVT s’ouvrira au public le 12 mai 2018 avec un train à vapeur au fil de l’Areuse et le traditionnel train-fondue. Trois autres dates sont planifiées les 9 juin, 8 septembre et 6 octobre 2018.
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MGBahn-­Historic: Historische Elektrolokomotiven aufarbeiten (Mi, 25 Apr 2018)
Der 2016 gegründete Verein MGBahn-Historic möchte den Abbruch ausgewählter, historischer Triebfahrzeuge mit elektrischem Antrieb verhindern und sie in geeigneter Weise der Nachwelt erhalten. Am 21. April 2018 fand in Glis die erste ordentliche Generalversammlung statt. Dabei orientierten die beiden Co-Präsidenten Urs Hunziker und Erich Russi über die Vereinsaktivitäten. Als Fünfjahresziel haben sich die bisher 140 Mitglieder folgendes vorgenommen: Prioritär wird die ehemalige Elektrolokomotive der Furka-Oberalp-Bahn (FO) des Typs HGe 4/4 I Nr. 36 für Sonderfahrten in betriebsfähigem Zustand gehalten. Die beiden historischen Triebfahrzeuge HGe 4/4 Nr. 15 und 16 der früheren Zermatt­‐Bahn will man bis 2023 ebenfalls wieder fahrtüchtig herrichten. Aktuell sind die drei Loks in der Depotwerkstätte in Göschenen (Nr. 36 und 15) sowie in der DFB-­Fahrzeugremise in Gletsch (Nr. 16) untergebracht.
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BVB Geschäftsjahr 2017: Viele Baustellen und eine historische Linienverlängerung (Mi, 25 Apr 2018)
Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) haben ein intensives Geschäftsjahr abgeschlossen. So wurden insgesamt 16 grössere Bauprojekte unfallfrei, termingerecht und ohne Kostenüberschreitungen realisiert. Dabei wurden fast 9'000 Gleismeter ersetzt. Höhepunkt des Jahres war die Eröffnung der Verlängerung der Linie 3 nach Saint-Louis. Finanziell schliesst die BVB das Jahr mit einem leichten Gewinn von 270'607 Franken ab.
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Bernmobil – Tramverein – Dampftram: Aus drei mach eins (Mi, 25 Apr 2018)
Seit Anfang 2018 werden die historischen Fahrzeuge des öffentlichen Nahverkehrs aus der Region Bern durch die Stiftung Bernmobil historique gepflegt.
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Linie Trogen-St.Gallen-Appenzell: Erster Tango der AB abgeliefert (Mi, 25 Apr 2018)
In der Nacht von Donnerstag, 22. März auf Freitag, 23. März wurde der erste neue Zug der Appenzeller Bahnen (AB) nach St. Gallen geliefert. Zuerst wurde das Fahrzeug vom Werk auf Rollschemeln auf der Schiene nach Altenrhein verschoben. Dort wurde es per Schwertransport via Strasse nach St. Gallen gebracht. Der erste Zug wird während der nächsten Monate für Testfahrten unterwegs sein, bevor er im August in den Fahrgastbetrieb geht. Die 11 neuen Züge Typ "Tango" haben die AB bei der Stadler Rail AG in Bussnang bestellt.
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Lavori di costruzione su larga scala: dal 30 giugno al 26 agosto sarà in vigore uno speciale orario estivo (Mi, 25 Apr 2018)
Durante l'estate le FFS effettueranno lavori di manutenzione in tutta la Svizzera. Ecco perché sarà introdotto uno speciale orario estivo, in vigore dal 30 giugno al 26 agosto 2018. Su determinate tratte i viaggiatori dovranno aspettarsi restrizioni temporanee. Dal 30 giugno le FFS invitano pertanto i clienti a consultare l'orario online prima di ogni viaggio.
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Les CFF exécutent des travaux de grande envergure: horaire d’été du 30 juin au 26 août (Mi, 25 Apr 2018)
Pendant l’été, les CFF exécuteront des travaux d’entretien dans toute la Suisse. C’est pourquoi ils introduiront un horaire d’été spécial, applicable du 30 juin au 26 août 2018. Sur certains tronçons, les voyageurs doivent s’attendre à des restrictions. À partir du 30 juin, les voyageurs sont invités à se renseigner sur l’horaire en ligne avant chaque voyage.
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VBZ Flexity: Erste Designansätze des neuen Züri-Trams (Mi, 25 Apr 2018)
Die VBZ (Verkehrsbetriebe Zürich) heissen bald ein neues Tram in ihrer Flotte willkommen. Die ersten neuen Trams des Typs Flexity von Bombardier werden Ende 2019 ausgeliefert und ab Frühsommer 2020 im regulären Kurseinsatz sein. Nachdem die VBZ die Fahrzeug-Bestellung im März 2017 ausgelöst haben, wurde in der VBZ-Zentralwerkstatt in Altstetten ein massstabgetreues, nicht funktionsfähiges Tram-Modell aus Holz gebaut. In dieser Maquette können die verschiedenen Aussen- und Innendesign-Varianten sowie Raumaufteilungen ausprobiert und besichtigt werden.
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Fit für die nächsten 20 Jahre: Die Lok Re 460 wird modernisiert (Mi, 25 Apr 2018)
Die roten Lokomotiven des Typs Re 460 sind seit 1992 Zugpferd der meisten Intercity-Züge und bilden das Rückgrat der nationalen Flotte des Fernverkehrs. Nun haben die ersten Lokomotiven die Hälfte ihrer Lebensdauer erreicht und werden im SBB Industriewerk Yverdon-les-Bains umfangreich modernisiert. Energieeffizienz, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit stehen dabei im Zentrum. Durch technische Optimierungen, wie beispielsweise einem neuen Stromrichter, leistet die gesamte Flotte einen Energiesparbeitrag von jährlich rund 27 GWh. Dies entspricht dem Energieverbrauch der Stadt Olten in einem Jahr.
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Flixbus: So kontert die SBB die Fernbus-Offensive (Mi, 25 Apr 2018)
20 Minuten: Flixbus baut sein Angebot in der Schweiz aus. Gewerkschafter warnen. Die SBB plant nun mehr und modernere Züge.
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Eintauchen in die faszinierende Welt der Rhätischen Bahn

Seit 125 Jahren ist die Rhätische Bahn (RhB) in Graubünden unterwegs. Am kommenden Samstag, 10. Mai 2014 feiert die Bündner Bahn am Ausgangspunkt der ersten Teilstrecke, in Landquart, ihr 125-jähriges Bestehen mit einem abwechslungsreichen Tag der offenen Türe. Zwischen 8.30 Uhr und 17 Uhr erhalten Besucherinnen und Besucher auf dem ganzen Areal der RhB-Hauptwerkstätten und dem Güterumschlagszentrum (GUZ) einen Einblick in die faszinierende Welt der RhB.

ALLEGRA und hereinspaziert zum Tag der offenen Türe in Landquart              Foto: Marcel Manhart

 

 

Attraktive Arbeitgeberin

 

Als eine der grössten Arbeitgeberinnen Graubündens hat die RhB einen besonderen Stellenwert im Kanton. Sowohl im Norden als auch im Süden bietet sie attraktive, vielfältige Arbeitsplätze an. Dabei mag die Anzahl der Berufsbilder überraschen: Die rund 1 400 Mitarbeitenden der RhB verteilen sich auf nicht weniger als 175 verschiedene Tätigkeitsbilder. Am Tag der offenen Türe in Landquart präsentiert die RhB die grosse Vielfalt an Berufen und Tätigkeiten und unterstreicht auch ihre wichtige Rolle als Ausbildnerin: Die RhB bietet jährlich rund 100 Ausbildungsplätze und zusätzlich zehn Praktikumsstellen an.

 

 

…und leistungsfähige Alpen- und Güterbahn

 

125 Jahre Bündner Eisenbahngeschichte macht die RhB am Tag der offenen Türe in Landquart sicht- und erlebbar. Eine Ausstellung von neuem und historischem Rollmaterial zeigt die Entwicklung sowohl in Bezug auf Technik als auch Komfort: wie aus wuchtigen, schweren Stahlwagen elegante Triebzüge und aus dampf- und rauchspeienden Stahlrössern elektrische Hochleistungs-Lokomotiven wurden. Und wie sich aus Eistransporten Ende des vorletzten Jahrhunderts und Viehtransporten im letzten Jahrhundert der heutige hochmoderne kombinierte Güterverkehr entwickelte. Die RhB präsentiert aber auch die Zukunft, wie etwa den bevorstehenden Neubau des Albulatunnels II.

 

 

Für Gross und Klein ist etwas dabei

 

Sehen, Staunen und selber Erleben ist das Motto am Tag der offenen Türe. Bei den Kleinsten sorgen beispielsweise der Kinder-Kondukteur Clà Ferrovia, die neue ALLEGRA-Hüpfburg, ein Kinderland sowie der Liedermacher Linard Bardill für gute Stimmung. Die Älteren trainieren ihr Gedächtnis bei der memory®-RhB-Meisterschaft mit dem neuen RhB-memory®-Spiel oder versuchen sich im Loksimulator, bei Draisinen-Fahrten oder auf dem Klettersteig. Weitere Attraktionen sind die Lokparade, bei welcher Lokomotiven aus allen Zeitepochen präsentiert werden und Führungen durch das Rail Control Center (RCC), von wo aus das gesamte Streckennetz der RhB gesteuert und überwacht wird. Für musikalische Unterhaltung sorgen die RhB Musik sowie die St. Antönier Ländlerfründa. Auch drei Spieler des HC Davos sind für eine Autogrammstunde vor Ort. In der Festwirtschaft oder an Verpflegungsständen können sich Besucherinnen und Besucher stärken.

 

Vernissage von Jubiläumsbuch und -film

 

Die 125-jährige Geschichte der RhB wird in einem neuen Jubiläumsbuch dokumentiert. Dieses multimediale, mehrsprachige Sammelwerk lädt zum Entdecken ein und erzählt, wie es dazu kam, dass aus einer Idee eines Holländers und der ersten Strecke von Landquart nach Klosters die heutigen 384 Kilometer Alpenbahn wurden. Das Jubiläumsbuch mit zwei DVDs dokumentiert die faszinierende Geschichte der RhB in Bild, Ton und Text. Das Werk ist auch in Zusammenarbeit mit Radiotelevisiun Svizra Rumantscha (RTR) entstanden, welche historisch einmalige Aufnahmen aus ihrem Archiv beisteuerte. Es bietet eine faszinierende Reise durch die letzten 125 Jahre, in denen nicht nur Bahn-, sondern auch Zeitgeschichte geschrieben wurde. Am Tag der offenen Türe vom 10. Mai findet um 14.45 Uhr im Forum Ried in Landquart die Buchvernissage mit einer exklusiven Premiere des neuesten RTR-Films «Die Pioniere der Eisenbahn in Graubünden» von Ruedi Bruderer statt. Zudem ist das Sammelwerk zum Sonderpreis von 49.00 Franken anstatt 59.90 (im Buchhandel) erhältlich.

 

 

Einfach für retour

 

Für die An- und Abreise zum Tag der offenen Türe vom 10. Mai gilt das Angebot «einfach für retour»: Besucherinnen und Besucher kaufen ein Einfach-Billett für die Fahrt mit der RhB nach Landquart. Gegen Vorweisen des Einfach-Billetts am Eingang der Hauptwerkstätten erhalten sie ein Spezialbillett für die Rückfahrt. Bedingung: Das Angebot gilt nur für Fahrten mit der Rhätischen Bahn (nicht gültig in Zügen der SBB Chur – Landquart). Die Rückfahrt ab Landquart ist nur mit dem Spezialbillett kostenlos.

 

 

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