Aktuelles in Kürze

Rhätische Bahn trägt den Anliegen der Regionen Rechnung (Fr, 23 Feb 2024)
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Ab dem 28. März 2024 fahren die Züge wieder durchgehend von Zürich nach Stuttgart (Wed, 21 Feb 2024)
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Die Entwicklung des österreichischen Bahnnetzes in den nächsten 20 Jahren (Fri, 26 Jan 2024)
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Lokführermangel zwingt die Rhätische Bahn zu Fahrplananpassungen (Thu, 25 Jan 2024)
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Rekordjahr und Lokpersonalmangel: Ein Wechselbad der Gefühle für die Rhätische Bahn (Tue, 12 Dec 2023)
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Umbau Zürich Wipkingen: Fahrplanänderungen auch für den Fernverkehr (Sun, 10 Dec 2023)
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SBB Fahrplan 2024: Direkter und komfortabler in Tourismusgebiete reisen (Mon, 27 Nov 2023)
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BLS verbindet Eishockey-Clubs und -Fans (Sat, 11 Nov 2023)
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ZVV Bonus: Markttest für ein dynamisches Bonusmodell für Gelegenheitsreisende (Tue, 07 Nov 2023)
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Bauarbeiten und Fahrplanänderungen zwischen Buchs SG und Sargans (Thu, 02 Nov 2023)
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Rhätische Bahn: Erfolgreicher Projektwettbewerb «Kunstbauten Äuli – Dalvazza» (Tue, 31 Oct 2023)
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Wohnzimmergefühl bei 300 km/h: erster ICE mit neuem Innendesign jetzt auf der Schiene (Mon, 23 Oct 2023)
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Pünktlicher Abschluss der achtmonatigen Totalsperre zwischen Buchs SG und Altstätten SG (Mon, 16 Oct 2023)
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Wiederaufnahme des direkten Zugverkehrs von Zürich nach Stuttgart verschiebt sich auf 24. November 2023 (Wed, 11 Oct 2023)
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Endspurt bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Thu, 28 Sep 2023)
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90 Güterzüge pro Tag verkehren ab 23. August durch Gotthard-Basistunnel (Fri, 18 Aug 2023)
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Reparatur von Gotthard-Basistunnel wird mehrere Monate dauern (Wed, 16 Aug 2023)
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Halbzeit bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Tue, 11 Jul 2023)
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BAV: Anhörung Sachplan Verkehr, Unterirdischer Gütertransport (So, 28 Apr 2024)
Das Bundesamt für Verkehr (BAV) und das Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) haben am 1. Februar 2024 die Anhörung zum Sachplan Verkehr ... Der Artikel BAV: Anhörung Sachplan Verkehr, Unterirdischer Gütertransport erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Optische Auffrischung für Re 4/4 I 10009 (Sun, 28 Apr 2024)
Die oft in Lyss stationierte Re 4/4 I 10009 soll durch die Mitglieder des Vereins optisch aufgefrischt werden und wieder ihr ... Der Artikel Optische Auffrischung für Re 4/4 I 10009 erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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BEMO Neuheiten im April 2024 im Fachhandel (Sun, 28 Apr 2024)
Die letzte Neuheitenauslieferung des 1. Quartals 2024 beinhaltet die mit neuen Leiterplatten und LED-Stirnbeleuchtung ausgerüstete ... Der Artikel BEMO Neuheiten im April 2024 im Fachhandel erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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EUROVAPOR: Rückblick auf die 2. Raclette-Fahrt (Sun, 28 Apr 2024)
Am 24. Februar 2024 konnte EUROVAPOR in enger Zusammenarbeit mit den Haltinger Speisewagen Freunden und dem DSF seine 2. Raclette-Fahrt ... Der Artikel EUROVAPOR: Rückblick auf die 2. Raclette-Fahrt erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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BLS Cargo beschafft zehn neue Vectron Lokomotiven mit XLoad (Sun, 28 Apr 2024)
BLS Cargo AG beschafft zehn neue Mehrsystem – Güterlokomotiven mit XLoad von Siemens Mobility. Die Lokomotiven werden auf dem ... Der Artikel BLS Cargo beschafft zehn neue Vectron Lokomotiven mit XLoad erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Halbzeit: 22 von 44 SBB ICN revidiert

Halbzeit bei der 130-Millionen-Franken-Investition in die «Expo.02»-Züge: 22 von 44 Intercity-Neigezügen hat die SBB seit 2012 komplett modernisiert – sie verfügen unter anderem über ein frisch gestaltetes Interieur und sind für das 3G-/ 4G-Mobilnetz ausgerüstet. Daneben erneuert die SBB auch die Steuerwagen des Typs IC Bt: Bei 60 Fahrzeugen werden die Sitzpolster ersetzt und die Innenbeleuchtung auf Energiesparende LED-Technologie umgestellt.

Ein ICN im SBB Industriewerk Yverdon-les-Bains                                                   Foto: Marcel Manhart

 


 

Die 44 Kompositionen und 308 Wagen der Intercity-Flotte ICN werden seit 2012 für 130 Millionen Franken komplett erneuert. Die Hälfte der Züge ist bereits revidiert und verfügt über ein frisch gestaltetes Interieur mit neuen Teppichen bzw. Sitzüberzügen inkl. 3G-/4G-Mobilnetz-Ausrüstung. Die Revision umfasst zudem technische Komponenten wie Drehgestelle, Fahrmotoren oder Türen sowie eine optische Aufwertung mit neu lackierten Wagenkasten und Einstiegstüren. 12 der ICN-Kompositionen sind auch bereit für den Verkehr durch den Gotthard-Basis-Tunnel. Die Arbeiten dauern bis 2019 und machen die Fahrzeuge fit für weitere 12 Jahre auf den Schienen. Seit der Landesausstellung Expo.02 waren die Züge im Schnitt rund 4,8 Millionen Kilometer unterwegs und haben die Erde somit 120 mal umrundet.

 

Die SBB investiert zudem in die Aufwertung der Steuerwagen des Typs IC Bt. Sie werden in Kombination mit den Einheitswagen IV (EW IV), Eurocity-Wagen und Lokomotiven vom Typ Re 460 im Intercity- und im Interregio-Verkehr landesweit eingesetzt. Bei 60 Fahrzeugen werden in den nächsten Jahren einerseits die Sitzbezüge erneuert; anderseits werden im Fahrgast-Innenraum, in den Vorräumen, in den WC und im Führerstand die bisherigen Leuchtstoffröhren durch energieeffiziente LED-Röhren ersetzt. Daneben wertet die SBB total 80 von 170 Wagen des Typs Bpm51 auf, so dass sie bis 2022 eingesetzt werden können. Diese Arbeiten werden bis Anfang 2016 abgeschlossen sein. Die leichteren Aufwertungsarbeiten an den restlichen 110 Bpm 51-Wagen wurden bereits Anfang 2014 abgeschlossen.


 

Weniger Energieverbrauch, besserer Handyempfang


In den letzten Jahren hat die SBB bereits 508 EW IV-Wagen rundum erneuert – sie verfügen seither über Mobilfunk-Repeater für einen besseren Handyempfang und verbrauchen weniger Energie. Ebenfalls beendet ist die Modernisierung der Eurocity-Flotte, bei der 232 Wagen für total 160 Millionen Franken für weitere 20 Betriebsjahre fit gemacht wurden. Schliesslich wurden bis 2014 total 18 einstöckige Speisewagen für 6,5 Millionen Franken umgebaut. Der Umbau umfasste den Wagenkasten, funktionale Anpassungen in der Küche und das Aussen- bzw. Innendesign.

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