Aktuelles in Kürze

Rhätische Bahn trägt den Anliegen der Regionen Rechnung (Fr, 23 Feb 2024)
>> mehr lesen

Ab dem 28. März 2024 fahren die Züge wieder durchgehend von Zürich nach Stuttgart (Wed, 21 Feb 2024)
>> mehr lesen

Die Entwicklung des österreichischen Bahnnetzes in den nächsten 20 Jahren (Fri, 26 Jan 2024)
>> mehr lesen

Lokführermangel zwingt die Rhätische Bahn zu Fahrplananpassungen (Thu, 25 Jan 2024)
>> mehr lesen

Rekordjahr und Lokpersonalmangel: Ein Wechselbad der Gefühle für die Rhätische Bahn (Tue, 12 Dec 2023)
>> mehr lesen

Umbau Zürich Wipkingen: Fahrplanänderungen auch für den Fernverkehr (Sun, 10 Dec 2023)
>> mehr lesen

SBB Fahrplan 2024: Direkter und komfortabler in Tourismusgebiete reisen (Mon, 27 Nov 2023)
>> mehr lesen

BLS verbindet Eishockey-Clubs und -Fans (Sat, 11 Nov 2023)
>> mehr lesen

ZVV Bonus: Markttest für ein dynamisches Bonusmodell für Gelegenheitsreisende (Tue, 07 Nov 2023)
>> mehr lesen

Bauarbeiten und Fahrplanänderungen zwischen Buchs SG und Sargans (Thu, 02 Nov 2023)
>> mehr lesen

Rhätische Bahn: Erfolgreicher Projektwettbewerb «Kunstbauten Äuli – Dalvazza» (Tue, 31 Oct 2023)
>> mehr lesen

Wohnzimmergefühl bei 300 km/h: erster ICE mit neuem Innendesign jetzt auf der Schiene (Mon, 23 Oct 2023)
>> mehr lesen

Pünktlicher Abschluss der achtmonatigen Totalsperre zwischen Buchs SG und Altstätten SG (Mon, 16 Oct 2023)
>> mehr lesen

Wiederaufnahme des direkten Zugverkehrs von Zürich nach Stuttgart verschiebt sich auf 24. November 2023 (Wed, 11 Oct 2023)
>> mehr lesen

Endspurt bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Thu, 28 Sep 2023)
>> mehr lesen

90 Güterzüge pro Tag verkehren ab 23. August durch Gotthard-Basistunnel (Fri, 18 Aug 2023)
>> mehr lesen

Reparatur von Gotthard-Basistunnel wird mehrere Monate dauern (Wed, 16 Aug 2023)
>> mehr lesen

Halbzeit bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Tue, 11 Jul 2023)
>> mehr lesen

BLS Cargo beschafft zehn neue Vectron Lokomotiven mit XLoad (So, 28 Apr 2024)
BLS Cargo AG beschafft zehn neue Mehrsystem – Güterlokomotiven mit XLoad von Siemens Mobility. Die Lokomotiven werden auf dem ... Der Artikel BLS Cargo beschafft zehn neue Vectron Lokomotiven mit XLoad erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Pritschensattelzug «TRANSAG SUISSE» (Krupp 806) in 1:87 (Sun, 28 Apr 2024)
Er kündete in der Schweiz vom Ende einer Ära der LKW-Geschichte. Mit dem Vorbild des Krupp 806 schickte die TRANSAG SUISSE einen ... Der Artikel Pritschensattelzug «TRANSAG SUISSE» (Krupp 806) in 1:87 erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Phoenix-model Neuheiten-Auslieferung März 2024 (Sun, 28 Apr 2024)
Phoenix-model hat im März 2024 nachfolgendes Modell an die Fachhändler ausgeliefert: 1:400: Swiss International Air Lines Airbus A340-300 ... Der Artikel Phoenix-model Neuheiten-Auslieferung März 2024 erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Herpa Neuheiten-Auslieferung April 2024 (Sun, 28 Apr 2024)
Neues Herpa-Modell im April 2024 bei Ihrem Fachhändler. An den Fachhandel ausgeliefert wurde: 1:500 Swiss International Air Lines ... Der Artikel Herpa Neuheiten-Auslieferung April 2024 erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Bern: Ins Fischermätteli soll weiterhin ein Tram fahren (Sun, 28 Apr 2024)
Der Gemeinderat der Stadt Bern will am Trambetrieb zwischen Brunnhof und Fischermätteli festhalten. Im Zusammenhang mit der notwendigen ... Der Artikel Bern: Ins Fischermätteli soll weiterhin ein Tram fahren erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Weiteres Gleis in Visp für höhere Fahrplanstabilität

Zwischen Visp und St. German baut die SBB ein viertes Gleis. Das zusätzliche Gleis ist Bestandteil des Konzepts «Alptransit Streckenausbauten übriges Netz» auf der Lötschberg-Achse. Das Gleis wird die Fahrplanstabilität der beiden Bahnlinien Brig–Lausanne und Brig–Bern auf dem Abschnitt zwischen Visp und der Abzweigung vor dem Südportal des Lötschberg-Basistunnels erhöhen, respektive Engpässe zum Verschwinden bringen.

Am gut frequentierten Bahnhof Visp                                                                         Foto: Marcel Manhart

 

 

Das vierte Gleis zwischen Visp und St. German wird über drei Kilometer lang und kommt südlich der bestehenden drei Gleise zu liegen. Es wird in Etappen realisiert, nun starten die Bauarbeiten für den Teilabschnitt West. Die Bauarbeiten am vierten Gleis erfolgen in enger Koordination mit denjenigen am Autobahnanschluss und dauern bis Ende 2016. Einzelne wenige Arbeiten müssen in der Nacht ausgeführt werden. Diese werden vorgängig in den lokalen Medien angekündigt. Auf den Zugverkehr haben die Bauarbeiten keinen Einfluss.

 

Die Kosten für das gesamte Projekt «4.Gleis Visp-St.German» betragen rund 50 Millionen Franken. Finanziert wird das Projekt aus dem FinöV-Fonds, zusätzlich beteiligen sich die Matterhorn Gotthard Bahn und die BLS mit insgesamt 5.3 Millionen Franken am Projekt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0