Aktuelles in Kürze

Rhätische Bahn trägt den Anliegen der Regionen Rechnung (Fr, 23 Feb 2024)
>> mehr lesen

Ab dem 28. März 2024 fahren die Züge wieder durchgehend von Zürich nach Stuttgart (Wed, 21 Feb 2024)
>> mehr lesen

Die Entwicklung des österreichischen Bahnnetzes in den nächsten 20 Jahren (Fri, 26 Jan 2024)
>> mehr lesen

Lokführermangel zwingt die Rhätische Bahn zu Fahrplananpassungen (Thu, 25 Jan 2024)
>> mehr lesen

Rekordjahr und Lokpersonalmangel: Ein Wechselbad der Gefühle für die Rhätische Bahn (Tue, 12 Dec 2023)
>> mehr lesen

Umbau Zürich Wipkingen: Fahrplanänderungen auch für den Fernverkehr (Sun, 10 Dec 2023)
>> mehr lesen

SBB Fahrplan 2024: Direkter und komfortabler in Tourismusgebiete reisen (Mon, 27 Nov 2023)
>> mehr lesen

BLS verbindet Eishockey-Clubs und -Fans (Sat, 11 Nov 2023)
>> mehr lesen

ZVV Bonus: Markttest für ein dynamisches Bonusmodell für Gelegenheitsreisende (Tue, 07 Nov 2023)
>> mehr lesen

Bauarbeiten und Fahrplanänderungen zwischen Buchs SG und Sargans (Thu, 02 Nov 2023)
>> mehr lesen

Rhätische Bahn: Erfolgreicher Projektwettbewerb «Kunstbauten Äuli – Dalvazza» (Tue, 31 Oct 2023)
>> mehr lesen

Wohnzimmergefühl bei 300 km/h: erster ICE mit neuem Innendesign jetzt auf der Schiene (Mon, 23 Oct 2023)
>> mehr lesen

Pünktlicher Abschluss der achtmonatigen Totalsperre zwischen Buchs SG und Altstätten SG (Mon, 16 Oct 2023)
>> mehr lesen

Wiederaufnahme des direkten Zugverkehrs von Zürich nach Stuttgart verschiebt sich auf 24. November 2023 (Wed, 11 Oct 2023)
>> mehr lesen

Endspurt bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Thu, 28 Sep 2023)
>> mehr lesen

90 Güterzüge pro Tag verkehren ab 23. August durch Gotthard-Basistunnel (Fri, 18 Aug 2023)
>> mehr lesen

Reparatur von Gotthard-Basistunnel wird mehrere Monate dauern (Wed, 16 Aug 2023)
>> mehr lesen

Halbzeit bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Tue, 11 Jul 2023)
>> mehr lesen

Optische Auffrischung für Re 4/4 I 10009 (So, 28 Apr 2024)
Die oft in Lyss stationierte Re 4/4 I 10009 soll durch die Mitglieder des Vereins optisch aufgefrischt werden und wieder ihr ... Der Artikel Optische Auffrischung für Re 4/4 I 10009 erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

BEMO Neuheiten im April 2024 im Fachhandel (Sun, 28 Apr 2024)
Die letzte Neuheitenauslieferung des 1. Quartals 2024 beinhaltet die mit neuen Leiterplatten und LED-Stirnbeleuchtung ausgerüstete ... Der Artikel BEMO Neuheiten im April 2024 im Fachhandel erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

EUROVAPOR: Rückblick auf die 2. Raclette-Fahrt (Sun, 28 Apr 2024)
Am 24. Februar 2024 konnte EUROVAPOR in enger Zusammenarbeit mit den Haltinger Speisewagen Freunden und dem DSF seine 2. Raclette-Fahrt ... Der Artikel EUROVAPOR: Rückblick auf die 2. Raclette-Fahrt erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

BLS Cargo beschafft zehn neue Vectron Lokomotiven mit XLoad (Sun, 28 Apr 2024)
BLS Cargo AG beschafft zehn neue Mehrsystem – Güterlokomotiven mit XLoad von Siemens Mobility. Die Lokomotiven werden auf dem ... Der Artikel BLS Cargo beschafft zehn neue Vectron Lokomotiven mit XLoad erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Pritschensattelzug «TRANSAG SUISSE» (Krupp 806) in 1:87 (Sun, 28 Apr 2024)
Er kündete in der Schweiz vom Ende einer Ära der LKW-Geschichte. Mit dem Vorbild des Krupp 806 schickte die TRANSAG SUISSE einen ... Der Artikel Pritschensattelzug «TRANSAG SUISSE» (Krupp 806) in 1:87 erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Berlin: Endspurt beim Bau der Strassenbahnstrecke zwischen Nordbahnhof und Hauptbahnhof

Ende August rollen die ersten Strassenbahnen über die Neubaustrecke zwischen Nordbahnhof und Hauptbahnhof. Die Bauarbeiten an Gleisen und Oberleitungen gehen jetzt in den Endspurt. Im Vorfeld der für den 29. August 2015 geplanten Inbetriebnahme wird die Neubautrasse an das bestehende Netz angebunden.

Haltestellen-Neubau am Hauptbahnhof Berlin                                                         Foto: Marcel Manhart

 

 

Ende August rollen die ersten Strassenbahnen über die Neubaustrecke zwischen Nordbahnhof und Hauptbahnhof. Die Bauarbeiten an Gleisen und Oberleitungen gehen jetzt in den Endspurt. Im Vorfeld der für den 29. August 2015 geplanten Inbetriebnahme wird die Neubautrasse an das bestehende Netz angebunden. Durch die abschliessenden Arbeiten kommt es für rund vier Wochen zu Einschränkungen auf den Strassenbahnlinien M5, M8 und M10.


Zunächst wird am kommenden Wochenende eine Bauweiche in der Torstraße montiert. Dadurch kann die M8 während der eigentlichen Bauarbeiten bis zum Rosa-Luxemburg-Platz fahren und dort die Anbindung an die U-Bahnlinie 2 herstellen. Die Einschränkungen für die Fahrgäste reduzieren sich so auf ein unumgängliches Minimum. Auf den gesperrten Abschnitten der betroffenen Linien fahren ersatzweise Busse.

 

Das Arbeitspensum vor der Inbetriebnahme der neuen Strassenbahnverbindung ist beachtlich. Kernstück ist natürlich der Lückenschluss der Gleistrasse mit Neuem Berliner Strassenbahngleis (NBS) sowie die Montage der Oberleitungen an der Invalidenstraße. Neben den umfangreichen Arbeiten an Gleisen, Weichen und Stromversorgung wird aber auch an die Haltestellen Hauptbahnhof und Nordbahnhof noch letzte Hand angelegt.


Der Haltestellen-Neubau am Hauptbahnhof wird pünktlich zur Streckeneröffnung fertiggestellt und ist dann auch direkt vom U-Bahnhof der Linie U55 erreichbar. An der Haltestelle S Nordbahnhof können sich die Fahrgäste künftig über mehr Komfort und Barrierefreiheit freuen. Dort werden neben den neuen Gleisverbindungen auch ein Blindenleitsystem, eine neue Haltestellenbeleuchtung sowie Wartehallen gebaut.

 

Die Arbeiten finden in drei Bauphasen statt. In der ersten und dritten Phase (Samstag, 1. August 2015, ca. 04:30 Uhr bis Montag, 3. August 2015, ca. 4:30 Uhr sowie Donnerstag, 27. August 2015, ca. 4:30 Uhr, bis Samstag, 29. August 2015, ca. 4:30 Uhr) wird die Bauweiche in der Torstraße ein- bzw. ausgebaut.

 

Die Linien M5, M8 und M10 fahren in der ersten Bauphase wie folgt:

 

M5

Hohenschönhausen, Zingster Straße <> S Hackescher Markt, in beiden Richtungen umgeleitet über Rhinstraße <> Allee der Kosmonauten <> Herzbergstraße <> Weißenseer Weg

 

M8

Ahrensfelde <> S Hackescher Markt über Mollstraße <> Karl-Liebknecht-Straße

 

M10

S+U Warschauer Straße <> Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark

 

 

Ersatzbusse fahren wie folgt:

M5      S+U Hauptbahnhof <> S Hackescher Markt

M8      S Nordbahnhof <> Mollstraße/Prenzlauer Allee

M10    S Nordbahnhof <> Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark

 

 

 

Im zweiten Bauabschnitt (Montag, 3. August 2015, ca. 04:30 Uhr,

bis Donnerstag, 27. August, ca. 04:30 Uhr) fahren die Linien wie folgt:

 

M5

Hohenschönhausen, Zingster Straße <> S Hackescher Markt, in beiden Richtungen umgeleitet über Rhinstraße <> Allee der Kosmonauten <> Herzbergstraße <> Weißenseer Weg

 

M8

Ahrensfelde <> U Rosa-Luxemburg-Platz

 

M10

S+U Warschauer Straße <> Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark

 

 

Ersatzbusse fahren wie folgt:

M5     S+U Hauptbahnhof <> S Hackescher Markt

M8     S Nordbahnhof <> U Rosa-Luxemburg-Platz

M10   S Nordbahnhof <> Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark

 

 

Wegen der Bauarbeiten müssen auch die BVG-Buslinien 245 und N40 zeitweise umgeleitet werden. Die Busse der Linie 245 fahren von der Endhaltestelle in der Caroline-Michaelis-Straße eine Umleitung zur nächsten Haltestelle über Julie-Wolfthorn-Straße, Am Nordbahnhof und Invalidenstraße. Die Nachtbusse der Linie N40 fahren von der Bernauer Straße eine Umleitung über Julie-Wolfthorn-Straße, Am Nordbahnhof und weiter über die Invalidenstraße.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0