Aktuelles in Kürze

Rhätische Bahn trägt den Anliegen der Regionen Rechnung (Fr, 23 Feb 2024)
>> mehr lesen

Ab dem 28. März 2024 fahren die Züge wieder durchgehend von Zürich nach Stuttgart (Wed, 21 Feb 2024)
>> mehr lesen

Die Entwicklung des österreichischen Bahnnetzes in den nächsten 20 Jahren (Fri, 26 Jan 2024)
>> mehr lesen

Lokführermangel zwingt die Rhätische Bahn zu Fahrplananpassungen (Thu, 25 Jan 2024)
>> mehr lesen

Rekordjahr und Lokpersonalmangel: Ein Wechselbad der Gefühle für die Rhätische Bahn (Tue, 12 Dec 2023)
>> mehr lesen

Umbau Zürich Wipkingen: Fahrplanänderungen auch für den Fernverkehr (Sun, 10 Dec 2023)
>> mehr lesen

SBB Fahrplan 2024: Direkter und komfortabler in Tourismusgebiete reisen (Mon, 27 Nov 2023)
>> mehr lesen

BLS verbindet Eishockey-Clubs und -Fans (Sat, 11 Nov 2023)
>> mehr lesen

ZVV Bonus: Markttest für ein dynamisches Bonusmodell für Gelegenheitsreisende (Tue, 07 Nov 2023)
>> mehr lesen

Bauarbeiten und Fahrplanänderungen zwischen Buchs SG und Sargans (Thu, 02 Nov 2023)
>> mehr lesen

Rhätische Bahn: Erfolgreicher Projektwettbewerb «Kunstbauten Äuli – Dalvazza» (Tue, 31 Oct 2023)
>> mehr lesen

Wohnzimmergefühl bei 300 km/h: erster ICE mit neuem Innendesign jetzt auf der Schiene (Mon, 23 Oct 2023)
>> mehr lesen

Pünktlicher Abschluss der achtmonatigen Totalsperre zwischen Buchs SG und Altstätten SG (Mon, 16 Oct 2023)
>> mehr lesen

Wiederaufnahme des direkten Zugverkehrs von Zürich nach Stuttgart verschiebt sich auf 24. November 2023 (Wed, 11 Oct 2023)
>> mehr lesen

Endspurt bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Thu, 28 Sep 2023)
>> mehr lesen

90 Güterzüge pro Tag verkehren ab 23. August durch Gotthard-Basistunnel (Fri, 18 Aug 2023)
>> mehr lesen

Reparatur von Gotthard-Basistunnel wird mehrere Monate dauern (Wed, 16 Aug 2023)
>> mehr lesen

Halbzeit bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Tue, 11 Jul 2023)
>> mehr lesen

2023: Starkes Wachstum freut und fordert die RhB (Di, 30 Apr 2024)
Das Jahr 2023 war für die Rhätische Bahn (RhB) in vielerlei Hinsicht ein Rekordjahr. Noch nie durfte die Alpenbahn so viele Fahrgäste ... Der Artikel 2023: Starkes Wachstum freut und fordert die RhB erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Schweiz, Deutschland und Österreich wollen Schienengüterverkehr modernisieren (Tue, 30 Apr 2024)
Die Schweiz setzt sich mit Deutschland und Österreich dafür ein, dass der Schienengüterverkehr auf europäischer Ebene durch die ... Der Artikel Schweiz, Deutschland und Österreich wollen Schienengüterverkehr modernisieren erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Marco Lüthi verlässt VBZ und wechselt zu Postauto (Tue, 30 Apr 2024)
Marco Lüthi, Direktor der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ), wird neuer Leiter Markt und Kunden und Mitglied der Geschäftsleitung bei Postauto. Der Artikel Marco Lüthi verlässt VBZ und wechselt zu Postauto erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Streckensperre für Doppelspur Grellingen – Duggingen im Jahr 2025 (Tue, 30 Apr 2024)
Bis Ende 2025 erstellt die SBB im Laufental zwischen Grellingen und Duggingen einen neuen Doppelspur-Abschnitt. Die Bauarbeiten ... Der Artikel Streckensperre für Doppelspur Grellingen – Duggingen im Jahr 2025 erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Güterverkehr und Mobilitätsdaten 2023 im Fokus der RailCom (Tue, 30 Apr 2024)
In ihrem am 30. April 2024 veröffentlichten Tätigkeitsbericht legt die RailCom dar, welche Themen 2023 in ihrem Fokus standen. Der Artikel Güterverkehr und Mobilitätsdaten 2023 im Fokus der RailCom erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Ab sofort erhält BVB zwei neue FLEXITYBasel pro Monat

Die ersten beiden Fahrzeuge der neuen Tramgeneration FLEXITYBasel sind seit Dezember letzten Jahres bei den Basler Verkehrsbetrieben (BVB) im Linienverkehr  im Einsatz. Ab sofort startet die Serienauslieferung der insgesamt 61 Fahrzeuge des Herstellers Bombardier.

Das erste FLEXITYBasel, die Nr. 5001 im Einsatz auf der Linie 1 bei der Haltestelle "Brausebad" 

                                                                                                                                         Foto: Marcel Manhart


 

Nachdem das Tram die Zulassungen für die Schweiz und Deutschland erhalten hat, startet die Serienauslieferung der insgesamt 61 Fahrzeuge. In der Nacht vom 1. auf den 2. Juli traf das dritte FLEXITYBasel mit der Nummer 5003 von Bautzen im BVB-Tramdepot Wiesenplatz ein. Monatlich treffen jeweils zwei Fahrzeuge aus Bautzen in Basel ein. Bis Ende 2016 werden die 44 langen Trams (43m) erwartet. Im 2017 folgen die 17 kurzen Trams (32m). BVB ab 2017 mehrheitlich mit Niederflurtrams unterwegs

 

Die langen FLEXITYBasel werden sukzessive auf den Linien 1 / 14 , 8 , 3 und 2 eingesetzt. Die Inbetriebnahme auf den einzelnen Linien ist von verschiedenen Faktoren abhängig: einerseits wird altes Rollmaterial ersetzt, andererseits muss sichergestellt sein, dass die Strecken mit bereits behindertengerecht umgebauten Haltestellen mit den Tramfahrzeugen kompatibel sind. Mit der Eröffnung der Verlängerung der Tramlinie 3 nach Saint-Louis im Dezember 2017 werden auf dieser Linie ausschliesslich FLEXITYBasel verkehren. Die kurzen FLEXITYBasel ersetzen das alte Rollmaterial auf den Linien 15 und 16 . Ab Ende 2017 ist die BVB dann mehrheitlich mit Niederflurtrams auf ihrem Netz unterwegs. Nur für Verstärkungsfahrten in den Spitzenstunden sowie bei Grossanlässen wird die BVB auf älteres Rollmaterial zurückgreifen.


Die neuen Trams werden mit einem Schwerlasttransporter auf der Strasse vom sächsischen Bautzen nach Basel überführt. Das dritte FLEXITYBasel mit der Nummer 5003 traf planmässig am Donnerstag, 2. Juli 2015 im BVB Depot Wiesenplatz ein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0