Aktuelles in Kürze

Rhätische Bahn trägt den Anliegen der Regionen Rechnung (Fr, 23 Feb 2024)
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Ab dem 28. März 2024 fahren die Züge wieder durchgehend von Zürich nach Stuttgart (Wed, 21 Feb 2024)
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Die Entwicklung des österreichischen Bahnnetzes in den nächsten 20 Jahren (Fri, 26 Jan 2024)
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Lokführermangel zwingt die Rhätische Bahn zu Fahrplananpassungen (Thu, 25 Jan 2024)
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Rekordjahr und Lokpersonalmangel: Ein Wechselbad der Gefühle für die Rhätische Bahn (Tue, 12 Dec 2023)
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Umbau Zürich Wipkingen: Fahrplanänderungen auch für den Fernverkehr (Sun, 10 Dec 2023)
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SBB Fahrplan 2024: Direkter und komfortabler in Tourismusgebiete reisen (Mon, 27 Nov 2023)
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BLS verbindet Eishockey-Clubs und -Fans (Sat, 11 Nov 2023)
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ZVV Bonus: Markttest für ein dynamisches Bonusmodell für Gelegenheitsreisende (Tue, 07 Nov 2023)
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Bauarbeiten und Fahrplanänderungen zwischen Buchs SG und Sargans (Thu, 02 Nov 2023)
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Rhätische Bahn: Erfolgreicher Projektwettbewerb «Kunstbauten Äuli – Dalvazza» (Tue, 31 Oct 2023)
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Wohnzimmergefühl bei 300 km/h: erster ICE mit neuem Innendesign jetzt auf der Schiene (Mon, 23 Oct 2023)
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Pünktlicher Abschluss der achtmonatigen Totalsperre zwischen Buchs SG und Altstätten SG (Mon, 16 Oct 2023)
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Wiederaufnahme des direkten Zugverkehrs von Zürich nach Stuttgart verschiebt sich auf 24. November 2023 (Wed, 11 Oct 2023)
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Endspurt bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Thu, 28 Sep 2023)
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90 Güterzüge pro Tag verkehren ab 23. August durch Gotthard-Basistunnel (Fri, 18 Aug 2023)
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Reparatur von Gotthard-Basistunnel wird mehrere Monate dauern (Wed, 16 Aug 2023)
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Halbzeit bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Tue, 11 Jul 2023)
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2023: Starkes Wachstum freut und fordert die RhB (Di, 30 Apr 2024)
Das Jahr 2023 war für die Rhätische Bahn (RhB) in vielerlei Hinsicht ein Rekordjahr. Noch nie durfte die Alpenbahn so viele Fahrgäste ... Der Artikel 2023: Starkes Wachstum freut und fordert die RhB erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Schweiz, Deutschland und Österreich wollen Schienengüterverkehr modernisieren (Tue, 30 Apr 2024)
Die Schweiz setzt sich mit Deutschland und Österreich dafür ein, dass der Schienengüterverkehr auf europäischer Ebene durch die ... Der Artikel Schweiz, Deutschland und Österreich wollen Schienengüterverkehr modernisieren erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Marco Lüthi verlässt VBZ und wechselt zu Postauto (Tue, 30 Apr 2024)
Marco Lüthi, Direktor der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ), wird neuer Leiter Markt und Kunden und Mitglied der Geschäftsleitung bei Postauto. Der Artikel Marco Lüthi verlässt VBZ und wechselt zu Postauto erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Streckensperre für Doppelspur Grellingen – Duggingen im Jahr 2025 (Tue, 30 Apr 2024)
Bis Ende 2025 erstellt die SBB im Laufental zwischen Grellingen und Duggingen einen neuen Doppelspur-Abschnitt. Die Bauarbeiten ... Der Artikel Streckensperre für Doppelspur Grellingen – Duggingen im Jahr 2025 erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Güterverkehr und Mobilitätsdaten 2023 im Fokus der RailCom (Tue, 30 Apr 2024)
In ihrem am 30. April 2024 veröffentlichten Tätigkeitsbericht legt die RailCom dar, welche Themen 2023 in ihrem Fokus standen. Der Artikel Güterverkehr und Mobilitätsdaten 2023 im Fokus der RailCom erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Rollende Glückwünsche zum ZVV-Jubiläum

Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) stellen sich engagiert in die Reihe derer, die dem Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) zum 25-Jahr-Jubiläum gratulieren. Die Glückwunschkarte kommt allerdings etwas eigenwillig und sperrig daher – in der Form eines aussergewöhnlichen Sondertrams.

Das Sondertram vom Typ "Tram 2000" Be 4/6 Nr. 2068                                      Foto: Marcel Manhart

 

 

VBZ-Mitarbeitende demonstrieren hohes Engagement


Zum ersten Mal sind auf einem Sondertram VBZ-Mitarbeitende markant präsent.(Die Tradition der Sondertrams gibt es in Zürich nun doch seit 1984.) VBZ’lerinnen und VBZ’ler demonstrieren ihre tägliche Leistung und ihren Beitrag zur städtischen Lebensqualität – dies im wahrsten Sinne des Wortes. Sie zeigen ein markantes Bekenntnis, ein hoch engagiertes Commitment zur Rolle als aktive Partner im Zürcher Verkehrsverbund. Die VBZ tragen mit ihrer Leistung entscheidend zum Gesamterfolg des Zürcher Verkehrsverbundes bei. Die VBZ-Flotte umrundet jeden Tag 2,4-mal die Erde und bringt dabei 900‘000 Fahrgäste ans Ziel.

 

Beeindruckend war, mit welcher Freude und Motivation sich die VBZ-Mitarbeitenden bei diesem Projekt eingebracht haben; mit welchem Engagement und Stolz sie für das Unternehmen VBZ hinstehen. Dieses starke Statement für den öffentlichen Verkehr trägt die konzeptionelle und grafische Handschrift von Beda Achermann und Markus Bucher vom international tätigen Zürcher Studio Achermann.


 

ZVV und VBZ – gemeinsam erfolgreich unterwegs


Seit 25 Jahren sind der ZVV und die VBZ in einer Partnerschaft gemeinsam unterwegs. Sie erfüllen dabei unterschiedliche Rollen – der ZVV als Besteller und Finanzierer des gesamten öffentlichen Verkehrs im Kanton, die VBZ als effiziente Leistungserbringerin im täglichen Betrieb. Aufgrund der unterschiedlichen Rollenverständnisse liegen punktuelle Spannungen in der Natur der Sache. Dank der Zürcher S-Bahn, den optimal aufeinander abgestimmten Fahrplänen von Bus, Tram und Bahn und dem einfachen Zonensystem erlebte der öffentliche Verkehr in der Stadt und im ganzen Kanton Zürich eine dynamische Entwicklung, die in der Schweiz ihresgleichen sucht.

 

Der ZVV bedankt sich bei den VBZ für die Glückwünsche, das Sondertram und insbesondere auch die täglichen Leistungen der Mitarbeitenden. Sie tragen einen unentbehrlichen Teil dazu bei, dass die Stadt und der Kanton Zürich in Bewegung bleiben.

 

#vbzbewegen


Im Innern des Trams wird der Dialog zwischen den VBZ und ihren Fahrgästen angeregt. Mit monatlich wechselnden Fragen, werden die Fahrgäste eingeladen, sich über Twitter mit den VBZ auszutauschen. Fragen etwa im Stil von „Was bedeutet es, unterwegs zu sein?“, „Macht Tramfahren glücklich?“, Wer chauffiert mich durchs Leben?“. Adressiert mit dem Hashtag #vbzbewegen an By @vbz_zueri_linie. Beim Start dieses Sondertrams sind die Wände im Traminnern kahl. Nach und nach sollen dann die pointiertesten, prägnantesten Tweets angebracht werden.

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Kommentare: 1
  • #1

    Isis Rusin (Sunday, 22 January 2017 03:58)


    Hurrah! In the end I got a web site from where I can actually get valuable data regarding my study and knowledge.