Aktuelles in Kürze

Rhätische Bahn trägt den Anliegen der Regionen Rechnung (Fr, 23 Feb 2024)
>> mehr lesen

Ab dem 28. März 2024 fahren die Züge wieder durchgehend von Zürich nach Stuttgart (Wed, 21 Feb 2024)
>> mehr lesen

Die Entwicklung des österreichischen Bahnnetzes in den nächsten 20 Jahren (Fri, 26 Jan 2024)
>> mehr lesen

Lokführermangel zwingt die Rhätische Bahn zu Fahrplananpassungen (Thu, 25 Jan 2024)
>> mehr lesen

Rekordjahr und Lokpersonalmangel: Ein Wechselbad der Gefühle für die Rhätische Bahn (Tue, 12 Dec 2023)
>> mehr lesen

Umbau Zürich Wipkingen: Fahrplanänderungen auch für den Fernverkehr (Sun, 10 Dec 2023)
>> mehr lesen

SBB Fahrplan 2024: Direkter und komfortabler in Tourismusgebiete reisen (Mon, 27 Nov 2023)
>> mehr lesen

BLS verbindet Eishockey-Clubs und -Fans (Sat, 11 Nov 2023)
>> mehr lesen

ZVV Bonus: Markttest für ein dynamisches Bonusmodell für Gelegenheitsreisende (Tue, 07 Nov 2023)
>> mehr lesen

Bauarbeiten und Fahrplanänderungen zwischen Buchs SG und Sargans (Thu, 02 Nov 2023)
>> mehr lesen

Rhätische Bahn: Erfolgreicher Projektwettbewerb «Kunstbauten Äuli – Dalvazza» (Tue, 31 Oct 2023)
>> mehr lesen

Wohnzimmergefühl bei 300 km/h: erster ICE mit neuem Innendesign jetzt auf der Schiene (Mon, 23 Oct 2023)
>> mehr lesen

Pünktlicher Abschluss der achtmonatigen Totalsperre zwischen Buchs SG und Altstätten SG (Mon, 16 Oct 2023)
>> mehr lesen

Wiederaufnahme des direkten Zugverkehrs von Zürich nach Stuttgart verschiebt sich auf 24. November 2023 (Wed, 11 Oct 2023)
>> mehr lesen

Endspurt bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Thu, 28 Sep 2023)
>> mehr lesen

90 Güterzüge pro Tag verkehren ab 23. August durch Gotthard-Basistunnel (Fri, 18 Aug 2023)
>> mehr lesen

Reparatur von Gotthard-Basistunnel wird mehrere Monate dauern (Wed, 16 Aug 2023)
>> mehr lesen

Halbzeit bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Tue, 11 Jul 2023)
>> mehr lesen

BAV: Anhörung Sachplan Verkehr, Unterirdischer Gütertransport (So, 28 Apr 2024)
Das Bundesamt für Verkehr (BAV) und das Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) haben am 1. Februar 2024 die Anhörung zum Sachplan Verkehr ... Der Artikel BAV: Anhörung Sachplan Verkehr, Unterirdischer Gütertransport erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Optische Auffrischung für Re 4/4 I 10009 (Sun, 28 Apr 2024)
Die oft in Lyss stationierte Re 4/4 I 10009 soll durch die Mitglieder des Vereins optisch aufgefrischt werden und wieder ihr ... Der Artikel Optische Auffrischung für Re 4/4 I 10009 erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

BEMO Neuheiten im April 2024 im Fachhandel (Sun, 28 Apr 2024)
Die letzte Neuheitenauslieferung des 1. Quartals 2024 beinhaltet die mit neuen Leiterplatten und LED-Stirnbeleuchtung ausgerüstete ... Der Artikel BEMO Neuheiten im April 2024 im Fachhandel erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

EUROVAPOR: Rückblick auf die 2. Raclette-Fahrt (Sun, 28 Apr 2024)
Am 24. Februar 2024 konnte EUROVAPOR in enger Zusammenarbeit mit den Haltinger Speisewagen Freunden und dem DSF seine 2. Raclette-Fahrt ... Der Artikel EUROVAPOR: Rückblick auf die 2. Raclette-Fahrt erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

BLS Cargo beschafft zehn neue Vectron Lokomotiven mit XLoad (Sun, 28 Apr 2024)
BLS Cargo AG beschafft zehn neue Mehrsystem – Güterlokomotiven mit XLoad von Siemens Mobility. Die Lokomotiven werden auf dem ... Der Artikel BLS Cargo beschafft zehn neue Vectron Lokomotiven mit XLoad erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Zürich Oerlikon: Gleis 5 ersetzt Gleis 3

Im Rahmen des Ausbaus des Bahnhofs Zürich Oerlikon nimmt die SBB am kommenden Dienstag, 26. Mai 2015, das Gleis 5 wieder in Betrieb. Gleichentags wird das Gleis 3 ausser Betrieb genommen, abgebrochen und anschliessend neu gebaut. Alle Züge, die bisher Gleis 3 befahren haben, verkehren neu auf Gleis 5.

Gleis 3 in Zürich Oerlikon wird am Dienstag ausser Betrieb genommen         Foto: Marcel Manhart

 

 

Richtung Osten verbindet der Weinbergtunnel den neuen Bahnhof Löwenstrasse mit Oerlikon. Zwischen dem Tunnelportal und dem Bahnhof Oerlikon mussten deshalb zwei neue Gleise in das bestehende Gleisfeld eingefügt werden. Dafür wurde der bestehende Einschnitt auf seiner ganzen Länge um bis zu maximal 18 Meter verbreitert. Auf beiden Seiten des Einschnitts entstnaden neue Stützmauern. Um die zwei neuen Gleise verkehrlich gut nutzen zu können, wurde zudem ein Unterquerungsbauwerk auf der Höhe der Regensbergbrücke erstellt.

 

In der nächsten Bauphase erstellt die SBB die neuen Unterführungen unter den aufgehobenen Gleisen 3 und 4. Gleichzeitig erfolgt der Bau der Unterführungen unter den Gleisen 1 und 2, auf denen der Betrieb stets aufrecht erhalten werden muss. Die Gleise 3 und 4 werden mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 wieder in Betrieb genommen. Damit stellt die SBB sicher, dass im Bahnhof Oerlikon neu acht Gleise zur Verfügung stehen.

 

Der Ausbau des Bahnhofs Oerlikon um zwei weitere Gleise ist Teil des Gesamtprojekts Durchmesserlinie, das von Bund und Kanton Zürich finanziert wird. Zusätzlich werden im Bahnhof Oerlikon die Perrons verbreitert. Die Zugänge werden bequemer und behindertengerecht, die Unterführungen grosszügiger. Ausserdem entstehen ebenerdig und in den Unterführungen neue Geschäftsflächen. Der Ausbau des Bahnhofs Oerlikon dauert noch bis Herbst 2016. Der neue, achtgleisige Bahnhof Zürich Oerlikon ist eine wichtige Voraussetzung für die Angebotsausbauten im Rahmen der 4. Teilergänzungen der Zürcher S-Bahn ab Dezember 2015.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0