Aktuelles in Kürze

Umfangreiche Bauarbeiten auf der Simplon-Achse zwischen Domodossola und Mailand (Do, 02 Mai 2024)
>> mehr lesen

Rhätische Bahn trägt den Anliegen der Regionen Rechnung (Fri, 23 Feb 2024)
>> mehr lesen

Ab dem 28. März 2024 fahren die Züge wieder durchgehend von Zürich nach Stuttgart (Wed, 21 Feb 2024)
>> mehr lesen

Die Entwicklung des österreichischen Bahnnetzes in den nächsten 20 Jahren (Fri, 26 Jan 2024)
>> mehr lesen

Lokführermangel zwingt die Rhätische Bahn zu Fahrplananpassungen (Thu, 25 Jan 2024)
>> mehr lesen

Rekordjahr und Lokpersonalmangel: Ein Wechselbad der Gefühle für die Rhätische Bahn (Tue, 12 Dec 2023)
>> mehr lesen

Umbau Zürich Wipkingen: Fahrplanänderungen auch für den Fernverkehr (Sun, 10 Dec 2023)
>> mehr lesen

SBB Fahrplan 2024: Direkter und komfortabler in Tourismusgebiete reisen (Mon, 27 Nov 2023)
>> mehr lesen

BLS verbindet Eishockey-Clubs und -Fans (Sat, 11 Nov 2023)
>> mehr lesen

ZVV Bonus: Markttest für ein dynamisches Bonusmodell für Gelegenheitsreisende (Tue, 07 Nov 2023)
>> mehr lesen

Bauarbeiten und Fahrplanänderungen zwischen Buchs SG und Sargans (Thu, 02 Nov 2023)
>> mehr lesen

Rhätische Bahn: Erfolgreicher Projektwettbewerb «Kunstbauten Äuli – Dalvazza» (Tue, 31 Oct 2023)
>> mehr lesen

Wohnzimmergefühl bei 300 km/h: erster ICE mit neuem Innendesign jetzt auf der Schiene (Mon, 23 Oct 2023)
>> mehr lesen

Pünktlicher Abschluss der achtmonatigen Totalsperre zwischen Buchs SG und Altstätten SG (Mon, 16 Oct 2023)
>> mehr lesen

Wiederaufnahme des direkten Zugverkehrs von Zürich nach Stuttgart verschiebt sich auf 24. November 2023 (Wed, 11 Oct 2023)
>> mehr lesen

Endspurt bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Thu, 28 Sep 2023)
>> mehr lesen

90 Güterzüge pro Tag verkehren ab 23. August durch Gotthard-Basistunnel (Fri, 18 Aug 2023)
>> mehr lesen

Reparatur von Gotthard-Basistunnel wird mehrere Monate dauern (Wed, 16 Aug 2023)
>> mehr lesen

Bahnknoten Basel: Herzstück erfordert Tiefbahnhof Basel Bad Bhf (Do, 02 Mai 2024)
Zur Einbindung der unterirdischen Bahnverbindung Herzstück in Basel ist im Basel Badischer Bahnhof ein Tiefbahnhof nötig. Der Artikel Bahnknoten Basel: Herzstück erfordert Tiefbahnhof Basel Bad Bhf erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Umfangreiche Bauarbeiten in Italien: Im Sommer längere Fahrzeiten nach Mailand (Thu, 02 May 2024)
Im Sommer 2024 führt RFI (Rete Ferroviana italiana) auf der Simplon-Achse zwischen Domodossola und Mailand umfangreiche ... Der Artikel Umfangreiche Bauarbeiten in Italien: Im Sommer längere Fahrzeiten nach Mailand erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Winterthur: Kollision zwischen Frau und Zug auf Bahnübergang (Thu, 02 May 2024)
Bei einer Kollision zwischen einer Frau und einem Zug auf einem Bahnübergang am Donnerstagmorgen, 2. Mai 2024 in Winterthur ... Der Artikel Winterthur: Kollision zwischen Frau und Zug auf Bahnübergang erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Bodensee Ticket gilt jetzt auch bis Wil SG und im Thurgau (Thu, 02 May 2024)
Die Zone Süd des grenzüberschreitenden Bodensee Tickets für Bahn, Bus und Fähre wurde zum 24. April 2024 in der Ostschweiz erweitert ... Der Artikel Bodensee Ticket gilt jetzt auch bis Wil SG und im Thurgau erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

KVF-N: Fonds für Rückbau von stillgelegten Seilbahnanlagen geprüft (Thu, 02 May 2024)
Die KVF-N hat die Initiative vorgeprüft, welche die Schaffung eines Fonds für den Rückbau von stillgelegten Seilbahnanlagen ... Der Artikel KVF-N: Fonds für Rückbau von stillgelegten Seilbahnanlagen geprüft erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Zürich Oerlikon: Gleis 5 ersetzt Gleis 3

Im Rahmen des Ausbaus des Bahnhofs Zürich Oerlikon nimmt die SBB am kommenden Dienstag, 26. Mai 2015, das Gleis 5 wieder in Betrieb. Gleichentags wird das Gleis 3 ausser Betrieb genommen, abgebrochen und anschliessend neu gebaut. Alle Züge, die bisher Gleis 3 befahren haben, verkehren neu auf Gleis 5.

Gleis 3 in Zürich Oerlikon wird am Dienstag ausser Betrieb genommen         Foto: Marcel Manhart

 

 

Richtung Osten verbindet der Weinbergtunnel den neuen Bahnhof Löwenstrasse mit Oerlikon. Zwischen dem Tunnelportal und dem Bahnhof Oerlikon mussten deshalb zwei neue Gleise in das bestehende Gleisfeld eingefügt werden. Dafür wurde der bestehende Einschnitt auf seiner ganzen Länge um bis zu maximal 18 Meter verbreitert. Auf beiden Seiten des Einschnitts entstnaden neue Stützmauern. Um die zwei neuen Gleise verkehrlich gut nutzen zu können, wurde zudem ein Unterquerungsbauwerk auf der Höhe der Regensbergbrücke erstellt.

 

In der nächsten Bauphase erstellt die SBB die neuen Unterführungen unter den aufgehobenen Gleisen 3 und 4. Gleichzeitig erfolgt der Bau der Unterführungen unter den Gleisen 1 und 2, auf denen der Betrieb stets aufrecht erhalten werden muss. Die Gleise 3 und 4 werden mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 wieder in Betrieb genommen. Damit stellt die SBB sicher, dass im Bahnhof Oerlikon neu acht Gleise zur Verfügung stehen.

 

Der Ausbau des Bahnhofs Oerlikon um zwei weitere Gleise ist Teil des Gesamtprojekts Durchmesserlinie, das von Bund und Kanton Zürich finanziert wird. Zusätzlich werden im Bahnhof Oerlikon die Perrons verbreitert. Die Zugänge werden bequemer und behindertengerecht, die Unterführungen grosszügiger. Ausserdem entstehen ebenerdig und in den Unterführungen neue Geschäftsflächen. Der Ausbau des Bahnhofs Oerlikon dauert noch bis Herbst 2016. Der neue, achtgleisige Bahnhof Zürich Oerlikon ist eine wichtige Voraussetzung für die Angebotsausbauten im Rahmen der 4. Teilergänzungen der Zürcher S-Bahn ab Dezember 2015.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0