Aktuelles in Kürze

Umfangreiche Bauarbeiten auf der Simplon-Achse zwischen Domodossola und Mailand (Do, 02 Mai 2024)
>> mehr lesen

Rhätische Bahn trägt den Anliegen der Regionen Rechnung (Fri, 23 Feb 2024)
>> mehr lesen

Ab dem 28. März 2024 fahren die Züge wieder durchgehend von Zürich nach Stuttgart (Wed, 21 Feb 2024)
>> mehr lesen

Die Entwicklung des österreichischen Bahnnetzes in den nächsten 20 Jahren (Fri, 26 Jan 2024)
>> mehr lesen

Lokführermangel zwingt die Rhätische Bahn zu Fahrplananpassungen (Thu, 25 Jan 2024)
>> mehr lesen

Rekordjahr und Lokpersonalmangel: Ein Wechselbad der Gefühle für die Rhätische Bahn (Tue, 12 Dec 2023)
>> mehr lesen

Umbau Zürich Wipkingen: Fahrplanänderungen auch für den Fernverkehr (Sun, 10 Dec 2023)
>> mehr lesen

SBB Fahrplan 2024: Direkter und komfortabler in Tourismusgebiete reisen (Mon, 27 Nov 2023)
>> mehr lesen

BLS verbindet Eishockey-Clubs und -Fans (Sat, 11 Nov 2023)
>> mehr lesen

ZVV Bonus: Markttest für ein dynamisches Bonusmodell für Gelegenheitsreisende (Tue, 07 Nov 2023)
>> mehr lesen

Bauarbeiten und Fahrplanänderungen zwischen Buchs SG und Sargans (Thu, 02 Nov 2023)
>> mehr lesen

Rhätische Bahn: Erfolgreicher Projektwettbewerb «Kunstbauten Äuli – Dalvazza» (Tue, 31 Oct 2023)
>> mehr lesen

Wohnzimmergefühl bei 300 km/h: erster ICE mit neuem Innendesign jetzt auf der Schiene (Mon, 23 Oct 2023)
>> mehr lesen

Pünktlicher Abschluss der achtmonatigen Totalsperre zwischen Buchs SG und Altstätten SG (Mon, 16 Oct 2023)
>> mehr lesen

Wiederaufnahme des direkten Zugverkehrs von Zürich nach Stuttgart verschiebt sich auf 24. November 2023 (Wed, 11 Oct 2023)
>> mehr lesen

Endspurt bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Thu, 28 Sep 2023)
>> mehr lesen

90 Güterzüge pro Tag verkehren ab 23. August durch Gotthard-Basistunnel (Fri, 18 Aug 2023)
>> mehr lesen

Reparatur von Gotthard-Basistunnel wird mehrere Monate dauern (Wed, 16 Aug 2023)
>> mehr lesen

Bahnknoten Basel: Herzstück erfordert Tiefbahnhof Basel Bad Bhf (Do, 02 Mai 2024)
Zur Einbindung der unterirdischen Bahnverbindung Herzstück in Basel ist im Basel Badischer Bahnhof ein Tiefbahnhof nötig. Der Artikel Bahnknoten Basel: Herzstück erfordert Tiefbahnhof Basel Bad Bhf erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Umfangreiche Bauarbeiten in Italien: Im Sommer längere Fahrzeiten nach Mailand (Thu, 02 May 2024)
Im Sommer 2024 führt RFI (Rete Ferroviana italiana) auf der Simplon-Achse zwischen Domodossola und Mailand umfangreiche ... Der Artikel Umfangreiche Bauarbeiten in Italien: Im Sommer längere Fahrzeiten nach Mailand erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Winterthur: Kollision zwischen Frau und Zug auf Bahnübergang (Thu, 02 May 2024)
Bei einer Kollision zwischen einer Frau und einem Zug auf einem Bahnübergang am Donnerstagmorgen, 2. Mai 2024 in Winterthur ... Der Artikel Winterthur: Kollision zwischen Frau und Zug auf Bahnübergang erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Bodensee Ticket gilt jetzt auch bis Wil SG und im Thurgau (Thu, 02 May 2024)
Die Zone Süd des grenzüberschreitenden Bodensee Tickets für Bahn, Bus und Fähre wurde zum 24. April 2024 in der Ostschweiz erweitert ... Der Artikel Bodensee Ticket gilt jetzt auch bis Wil SG und im Thurgau erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

KVF-N: Fonds für Rückbau von stillgelegten Seilbahnanlagen geprüft (Thu, 02 May 2024)
Die KVF-N hat die Initiative vorgeprüft, welche die Schaffung eines Fonds für den Rückbau von stillgelegten Seilbahnanlagen ... Der Artikel KVF-N: Fonds für Rückbau von stillgelegten Seilbahnanlagen geprüft erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Streikankündigung der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL)

Die Spitze der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat zum Streik im Güter- und Personenverkehr der Deutschen Bahn aufgerufen. Der Ausstand im Personenverkehr ist für den Zeitraum von Dienstag, 05. Mai 2015, 2:00 Uhr bis Sonntag, 10. Mai 2015 9:00 Uhr angekündigt.

Die  Vorboten  des  Streiks  in  Deutschland  waren  am 04. Mai 2015  auch  in Zürich HB zu sehen:
Ausfall des CityNightLine nach Hamburg inkl. Kurswagen nach Amsterdam  Foto: Marcel Manhart

 

 

Bei der Deutschen Bahn hat der achte Lokführerstreik begonnen. "Der Streik im Güterverkehr ist angelaufen", sagte eine Bahnsprecherin. Das Unternehmen erwartet, dass während des fast sechstägigen Ausstand nur etwa die Hälfte der sonst üblichen Zahl an Güterzügen unterwegs sein wird. Nach dem Streikaufruf der Lokführergewerkschaft GDL soll um 02:00 Uhr auch der Personenverkehr fünf Tage lang bis Sonntagmorgen bestreikt werden. Noch nie wurde der Personenverkehr in Deutschland so umfassend bestreikt. Die Rufe nach einer Schlichtung werden immer lauter - doch die GDL bleibt hart.

 

 

Bahn: Ein Drittel der Fernzüge soll fahren

 

Die Bahn veröffentliche derweil einen Ersatzfahrplan im Fernverkehr: Die Pläne gelten zunächst für Dienstag und Mittwoch. Demnach sollen ein Drittel der Fernzüge trotz der Streiks fahren. Man werde alles unternehmen, um die Auswirkungen für die Kunden so gering wie möglich zu halten. Dennoch müsse mit starken Beeinträchtigungen gerechnet werden. Bahn-Personalvorstand Ulrich Weber warf der GDL ein "überflüssiges Muskelspiel" vor und kritisierte den Streik als "überzogen".

 

Streik beeinträchtigt Verbindungen ab der Schweiz

 

Der Streik hat grosse Auswirkungen auf den grenzüberschreitenden Verkehr. Von heute Dienstag bis Sonntagmittag, 10. Mai 2015, fallen zahlreiche Züge ab den Schweizer Grenzbahnhöfen aus. Die SBB empfiehlt Reisenden, sich kurzfristig über die aktuelle Situation zu informieren. Im Bahnverkehr innerhalb von Deutschland müssen Reisende deshalb mit Zugausfällen und Verspätungen rechnen. Auch im Güterverkehr kommt es zu Einschränkungen. Der Bahnverkehr innerhalb der Schweiz ist vom Streik nicht betroffen, auch verkehren alle Züge der SBB GmbH Deutschland planmässig.

 

  • Verbindungen ab Basel SBB:

Alle Nachtzüge der City Night Line fallen aus. Im ICE -Verkehr ist mit zahlreichen Ausfällen zu rechnen. Auch die Regionalverbindungen nach Freiburg im Breisgau und Offenburg sind vom Streik betroffen

  • Verbindungen ab Schaffhausen:

Die IC von und nach Stuttgart fallen aus. Bahnkunden reisen über Basel und Karlsruhe

 

  • Verbindungen ab St. Margrethen:

Die EC von und nach München fallen zwischen Bregenz und München aus. Bahnkunden reisen über Basel und Karlsruhe sowie Innsbruck. Die IC-Busse zwischen Zürich und München verkehren nach Fahrplan, eine Platzreservation ist obligatorisch.

 

 

Die SBB empfiehlt Reisenden nach Deutschland, sich kurzfristig über die Situation zu informieren

 

Aktuelle Informationen gibts im Internet auf  www.sbb.ch/166  oder auf  www.bahn.de/liveauskunft. Detaillierte Angaben sind zudem auch beim telefonischen Rail Service 0900 300 300 (CHF 1,19/Min. aus dem Schweizer Festnetz) oder bei den Mitarbeitenden der SBB am Bahnschalter erhältlich.

 

 

Kostenfreie Erstattungen von Fahrkarten aufgrund streikbedingter Zugausfälle

 

Fahrgäste, die aufgrund von streikbedingten Zugausfällen, Verspätungen oder Anschlussverlusten ihre Reise nicht wie geplant durchführen können, können ihre Fahrkarte und Reservierung im DB Reisezentrum oder in den DB Agenturen kostenlos erstatten lassen. Fahrgäste, die ihre Reise nicht antreten, können ihr Ticket auch nach dem ersten Gültigkeitstag erstatten lassen. Alternativ können Reisende den nächsten - auch höherwertigen - Zug nutzen. In diesem Fall wird bei zuggebundenen Angeboten, wie beispielsweise Sparpreis-Tickets, auch die Zugbindung aufgehoben. Ausgenommen hiervon sind regionale Angebote mit erheblich ermäßigtem Fahrpreis (Schönes Wochenende-, Quer-durchs-Land- oder Länder-Tickets) sowie reservierungspflichtige Züge.

 

Ergänzend zu den freiwilligen Kulanzregelungen der Deutschen Bahn können die betroffenen Fahrgäste auch die gesetzlichen Fahrgastrechte in Anspruch nehmen. Für Zeitkarten gelten die tariflichen Umtausch- und Erstattungsbedingungen. Für Verbundfahrkarten kommen die Beförderungsbedingungen der jeweiligen Verkehrsverbünde zur Anwendung.

 

Die Mitarbeiter in den DB Reisezentren und an der DB Information helfen bei Fragen gerne weiter.

 

Zusätzlich zur allgemeinen Servicenummer unter 0180 6 99 66 33 (20ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk max. 60ct/Anruf) ist ab sofort die kostenlose Servicenummer unter 0800 099 66 33 geschaltet.

 

 

Erstattungswege

 

Fahrkarten, die in einem DB Reisezentrum, einer DB Agentur oder am DB Automaten gekauft wurden, können nur im DB Reisezentrum oder einer DB Agentur erstattet werden. Weiterhin gelten die regulären Fahrgastrechte.

 

 

Erstattung von Online-Tickets:

 

Mit dem  diesem Formular  können Sie sich zur Erstattung Ihres Online-Tickets an die Deutsche Bahn wenden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0