Aktuelles in Kürze

Umfangreiche Bauarbeiten auf der Simplon-Achse zwischen Domodossola und Mailand (Do, 02 Mai 2024)
>> mehr lesen

Rhätische Bahn trägt den Anliegen der Regionen Rechnung (Fri, 23 Feb 2024)
>> mehr lesen

Ab dem 28. März 2024 fahren die Züge wieder durchgehend von Zürich nach Stuttgart (Wed, 21 Feb 2024)
>> mehr lesen

Die Entwicklung des österreichischen Bahnnetzes in den nächsten 20 Jahren (Fri, 26 Jan 2024)
>> mehr lesen

Lokführermangel zwingt die Rhätische Bahn zu Fahrplananpassungen (Thu, 25 Jan 2024)
>> mehr lesen

Rekordjahr und Lokpersonalmangel: Ein Wechselbad der Gefühle für die Rhätische Bahn (Tue, 12 Dec 2023)
>> mehr lesen

Umbau Zürich Wipkingen: Fahrplanänderungen auch für den Fernverkehr (Sun, 10 Dec 2023)
>> mehr lesen

SBB Fahrplan 2024: Direkter und komfortabler in Tourismusgebiete reisen (Mon, 27 Nov 2023)
>> mehr lesen

BLS verbindet Eishockey-Clubs und -Fans (Sat, 11 Nov 2023)
>> mehr lesen

ZVV Bonus: Markttest für ein dynamisches Bonusmodell für Gelegenheitsreisende (Tue, 07 Nov 2023)
>> mehr lesen

Bauarbeiten und Fahrplanänderungen zwischen Buchs SG und Sargans (Thu, 02 Nov 2023)
>> mehr lesen

Rhätische Bahn: Erfolgreicher Projektwettbewerb «Kunstbauten Äuli – Dalvazza» (Tue, 31 Oct 2023)
>> mehr lesen

Wohnzimmergefühl bei 300 km/h: erster ICE mit neuem Innendesign jetzt auf der Schiene (Mon, 23 Oct 2023)
>> mehr lesen

Pünktlicher Abschluss der achtmonatigen Totalsperre zwischen Buchs SG und Altstätten SG (Mon, 16 Oct 2023)
>> mehr lesen

Wiederaufnahme des direkten Zugverkehrs von Zürich nach Stuttgart verschiebt sich auf 24. November 2023 (Wed, 11 Oct 2023)
>> mehr lesen

Endspurt bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Thu, 28 Sep 2023)
>> mehr lesen

90 Güterzüge pro Tag verkehren ab 23. August durch Gotthard-Basistunnel (Fri, 18 Aug 2023)
>> mehr lesen

Reparatur von Gotthard-Basistunnel wird mehrere Monate dauern (Wed, 16 Aug 2023)
>> mehr lesen

Quartalsreporting Bahn 1/2024: Personenverkehr mit neuem Rekord (Fr, 03 Mai 2024)
In Sachen Bahnreisen knüpft 2024 nahtlos an das erfolgreiche Bahnjahr 2023 an und erzielt mit 5,43 Milliarden Personenkilometer einen ... Der Artikel Quartalsreporting Bahn 1/2024: Personenverkehr mit neuem Rekord erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

2023: Starkes Wachstum freut und fordert die RhB (Fri, 03 May 2024)
Das Jahr 2023 war für die Rhätische Bahn (RhB) in vielerlei Hinsicht ein Rekordjahr. Noch nie durfte die Alpenbahn so viele Fahrgäste ... Der Artikel 2023: Starkes Wachstum freut und fordert die RhB erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Bahnknoten Basel: Herzstück erfordert Tiefbahnhof Basel Bad Bhf (Thu, 02 May 2024)
Zur Einbindung der unterirdischen Bahnverbindung Herzstück in Basel ist im Basel Badischer Bahnhof ein Tiefbahnhof nötig. Der Artikel Bahnknoten Basel: Herzstück erfordert Tiefbahnhof Basel Bad Bhf erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Umfangreiche Bauarbeiten in Italien: Im Sommer längere Fahrzeiten nach Mailand (Thu, 02 May 2024)
Im Sommer 2024 führt RFI (Rete Ferroviana italiana) auf der Simplon-Achse zwischen Domodossola und Mailand umfangreiche ... Der Artikel Umfangreiche Bauarbeiten in Italien: Im Sommer längere Fahrzeiten nach Mailand erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Winterthur: Kollision zwischen Frau und Zug auf Bahnübergang (Thu, 02 May 2024)
Bei einer Kollision zwischen einer Frau und einem Zug auf einem Bahnübergang am Donnerstagmorgen, 2. Mai 2024 in Winterthur ... Der Artikel Winterthur: Kollision zwischen Frau und Zug auf Bahnübergang erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Das Bahnangebot zwischen Winterthur und St. Gallen wird ab Fahrplanwechsel im Dezember 2015 verändert

Wil – St. Gallen   -   S-Bahnangebot im Fürstenland bleibt bestehen


Die Zusatzzüge zur Hauptverkehrszeit zwischen Wil und St. Gallen können auch weiterhin angeboten werden. Künftig verkehrt die S-Bahnlinie S1 ab Wil zur Minute .32 anstelle .47 und ermöglicht ganztägig einen exakten Halbstundentakt im Fürstenland.

ICN Genève-Aéroport - St. Gallen bei der Einfahrt in Wil                                        Foto: Marcel Manhart

 

Das Bahnangebot zwischen Winterthur und St. Gallen wird ab Fahrplanwechsel 2015 verändert. Dank der Eröffnung der Durchmesserlinie Zürich kann die SBB eine zusätzliche beschleunigte Fernverkehrsverbindung nach St. Gallen („St. Galler Sprinter“) und einen exakten Halbstundentakt nach Wil und Gossau anbieten.

 

Dies löste eine Neuplanung der S-Bahnen zwischen Wil und St. Gallen aus und erschwerte die Einplanung der heutigen Zusatzzüge während der Hauptverkehrszeiten. Die detaillierte Prüfung der SBB und der Thurbo AG als Betreiber der S-Bahn S1 hat nun ergeben, dass die bestehenden S1-Entlastungszüge zwischen Wil und St. Gallen zur Hauptverkehrszeit weiterhin angeboten werden können. Die Detailplanung erfolgte in enger Abstimmung mit dem Amt für öffentlichen Verkehr des Kantons St. Gallen, welches das Bahnangebot im Regionalverkehr bestellt und finanziert.

 

Die Abfahrtszeit der S1 ab Wil wird von der Minute .47 auf .32 verlegt. Damit verkehrt die S1 ab 2016 im Halbstundentakt mit dem Regio-Express Wil-Chur und erhält in Wil bessere Anschlüsse aus Weinfelden (S10) und Wattwil (S9). Auch in St. Gallen erreicht die S1 neu zusätzliche S-Bahn-Anschlüsse.

 

Neu bestehen somit für Uzwil und Flawil halbstündlich statt nur stündlich Anschlüsse in einen weiten Teil der Ostschweiz sowie neue Direktverbindungen.

 

Bereits auf den Fahrplanwechsel Ende 2013 wurde mit der S-Bahn St. Gallen ein System von halbstündlich vernetzten regionalen Knotenbahnhöfen eingeführt, wie das die übrige Schweiz schon seit Ende 2004 (1. Etappe Bahn 2000) kennt. Ende 2015 endet nun auch im Fürstenland das im Mai 2000 eingeführte System mit einem sogenannten «Hinketakt» Zürich–St. Gallen.


 

Angebotsveränderungen ab Fahrplanwechsel im Dezember 2015


Der Fahrplanwechsel im Dezember 2015 bedeutet für viele Kunden entlang der Schweizer Ost-West-Bahnachse Neuerungen im bisher gewohnten Bahnangebot. Seit der Einführung der «Bahn 2000» im Dezember 2004 wird es die grössten Angebotsveränderungen geben. Auslöser sind die volle Inbetriebnahme der Durchmesserlinie in Zürich sowie der Beginn der Bauarbeiten im Raum Lausanne im Rahmen des Ausbauprojektes «Léman 2030» mit Auswirkungen bis in die Ostschweiz. Im Zuge dieser beiden Bauprojekte sind einerseits Einschränkungen erforderlich, andererseits aber auch neue Bahnangebote möglich. Die SBB wird im Frühsommer detailliert kommunizieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0