Aktuelles in Kürze

Rhätische Bahn trägt den Anliegen der Regionen Rechnung (Fr, 23 Feb 2024)
>> mehr lesen

Ab dem 28. März 2024 fahren die Züge wieder durchgehend von Zürich nach Stuttgart (Wed, 21 Feb 2024)
>> mehr lesen

Die Entwicklung des österreichischen Bahnnetzes in den nächsten 20 Jahren (Fri, 26 Jan 2024)
>> mehr lesen

Lokführermangel zwingt die Rhätische Bahn zu Fahrplananpassungen (Thu, 25 Jan 2024)
>> mehr lesen

Rekordjahr und Lokpersonalmangel: Ein Wechselbad der Gefühle für die Rhätische Bahn (Tue, 12 Dec 2023)
>> mehr lesen

Umbau Zürich Wipkingen: Fahrplanänderungen auch für den Fernverkehr (Sun, 10 Dec 2023)
>> mehr lesen

SBB Fahrplan 2024: Direkter und komfortabler in Tourismusgebiete reisen (Mon, 27 Nov 2023)
>> mehr lesen

BLS verbindet Eishockey-Clubs und -Fans (Sat, 11 Nov 2023)
>> mehr lesen

ZVV Bonus: Markttest für ein dynamisches Bonusmodell für Gelegenheitsreisende (Tue, 07 Nov 2023)
>> mehr lesen

Bauarbeiten und Fahrplanänderungen zwischen Buchs SG und Sargans (Thu, 02 Nov 2023)
>> mehr lesen

Rhätische Bahn: Erfolgreicher Projektwettbewerb «Kunstbauten Äuli – Dalvazza» (Tue, 31 Oct 2023)
>> mehr lesen

Wohnzimmergefühl bei 300 km/h: erster ICE mit neuem Innendesign jetzt auf der Schiene (Mon, 23 Oct 2023)
>> mehr lesen

Pünktlicher Abschluss der achtmonatigen Totalsperre zwischen Buchs SG und Altstätten SG (Mon, 16 Oct 2023)
>> mehr lesen

Wiederaufnahme des direkten Zugverkehrs von Zürich nach Stuttgart verschiebt sich auf 24. November 2023 (Wed, 11 Oct 2023)
>> mehr lesen

Endspurt bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Thu, 28 Sep 2023)
>> mehr lesen

90 Güterzüge pro Tag verkehren ab 23. August durch Gotthard-Basistunnel (Fri, 18 Aug 2023)
>> mehr lesen

Reparatur von Gotthard-Basistunnel wird mehrere Monate dauern (Wed, 16 Aug 2023)
>> mehr lesen

Halbzeit bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Tue, 11 Jul 2023)
>> mehr lesen

Optische Auffrischung für Re 4/4 I 10009 (So, 28 Apr 2024)
Die oft in Lyss stationierte Re 4/4 I 10009 soll durch die Mitglieder des Vereins optisch aufgefrischt werden und wieder ihr ... Der Artikel Optische Auffrischung für Re 4/4 I 10009 erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

BEMO Neuheiten im April 2024 im Fachhandel (Sun, 28 Apr 2024)
Die letzte Neuheitenauslieferung des 1. Quartals 2024 beinhaltet die mit neuen Leiterplatten und LED-Stirnbeleuchtung ausgerüstete ... Der Artikel BEMO Neuheiten im April 2024 im Fachhandel erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

EUROVAPOR: Rückblick auf die 2. Raclette-Fahrt (Sun, 28 Apr 2024)
Am 24. Februar 2024 konnte EUROVAPOR in enger Zusammenarbeit mit den Haltinger Speisewagen Freunden und dem DSF seine 2. Raclette-Fahrt ... Der Artikel EUROVAPOR: Rückblick auf die 2. Raclette-Fahrt erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

BLS Cargo beschafft zehn neue Vectron Lokomotiven mit XLoad (Sun, 28 Apr 2024)
BLS Cargo AG beschafft zehn neue Mehrsystem – Güterlokomotiven mit XLoad von Siemens Mobility. Die Lokomotiven werden auf dem ... Der Artikel BLS Cargo beschafft zehn neue Vectron Lokomotiven mit XLoad erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Pritschensattelzug «TRANSAG SUISSE» (Krupp 806) in 1:87 (Sun, 28 Apr 2024)
Er kündete in der Schweiz vom Ende einer Ära der LKW-Geschichte. Mit dem Vorbild des Krupp 806 schickte die TRANSAG SUISSE einen ... Der Artikel Pritschensattelzug «TRANSAG SUISSE» (Krupp 806) in 1:87 erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Bahnhof Genève Cornavin nach Umbau eingeweiht - Ein Bahnhof für die internationalen Ansprüche

Der Bahnhof Genève Cornavin wurde heute in Anwesenheit der Bundesrätin Doris Leuthard sowie von Vertreterinnen und Vertretern von Stadt und Kanton eingeweiht. Die im Jahr 2010 aufgenommenen Umbauarbeiten mit Investitionen von mehr als 110 Millionen Franken für den Bahnhof Genf sind abgeschlossen. Der Bahnhof bietet den Kundinnen und Kunden mehr Raum und Licht sowie eine breite Palette an Serviceangeboten.

Bundesrätin Doris Leuthard und SBB CEO Andreas Meyer in Genf                     Foto: Marcel Manhart

 

 

Der Bahnhof Genève Cornavin präsentiert sich ab sofort in neuem Gewand und wurde heute von Bundesrätin Doris Leuthard eingeweiht. Dabei erinnerte die Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) daran, dass «Genf zu denjenigen Schweizer Agglomerationen gehört, für die bis 2030 mit einem durchschnittlichen Anstieg des Personenverkehrs auf der Schiene um deutlich mehr als 60 Prozent gerechnet wird. Nun verfügt die grösste Stadt der Westschweiz über einen ihr angemessenen Bahnhof.»

 

«Ich möchte an dieser Stelle unseren Kunden, unseren Mietern, den Vertretern der Stadt und des Kantons Genf sowie unseren Kolleginnen und Kollegen bei der SBB ganz herzlich für die geleistete Arbeit danken», so Andreas Meyer, CEO der SBB. «Diese Einweihung hat einen hohen Symbolwert. Sie zeigt, dass die Projekte in der Westschweiz auf Kurs sind.» Im Rahmen des Projekts «Léman 2030» hat die SBB Investitionen von knapp 3 Milliarden Franken vorgesehen. Dazu gehören vor allem die Erhöhung der Kapazitäten in den Bahnhöfen von Lausanne und Genf sowie ein zusätzliches Gleis zwischen Lausanne und Renens.

 

 

Investitionen von mehr als 110 Millionen Franken

 

Die SBB hat für die Umbauarbeiten, die im Jahr 2010 aufgenommen wurden, insgesamt 110 Millionen Franken investiert. Das renovierte Gebäude verfügt nun über eine lichtdurchflutete Mittelpassage, die Ost- und Westflügel miteinander verbindet. Das SBB Bahnreisezentrum mit seinen 16 Schaltern und einem Reisebüro kehrt an seine alte Stelle zurück, aber in deutlich grössere Räumlichkeiten. Das SBB Personal am InfoPoint bedient Tag für Tag mehr als 1200 Kunden mit unterschiedlichsten Informationen.

 

Zudem wurde oberhalb der Schalter mit dem «Businesspoint» ein Konferenz- und Sitzungszentrum für die Kundschaft eingerichtet. Unmittelbar daneben ist die SBB Lounge gelegen, die den 1. Klasse-Kunden 48 Plätze, Kaffee und eine kostenlose Auswahl an Publikationen bietet. Mit über 30 Geschäften bietet der Bahnhof eine äusserst umfangreiche Auswahl an Dienstleistungen – der Bahnhof Genf Cornavin wird täglich von mehr als 115 000 Besucherinnen und Besuchern genutzt. Ihnen wird nicht nur ein umfassend renoviertes Bahnhofsgebäude mit einer vielfältigen Serviceauswahl geboten, sie profitieren ausserdem auch vom kostenlosen SBB WiFi. Eine einmalige Anmeldung genügt, um in diesem Gratisnetz, das bereits in rund fünfzig SBB Bahnhöfen zur Verfügung steht, zu surfen.

 

Die Verbesserung der Fussgängerströme im Bahnhof war ein zentraler Aspekt des Projekts. Durch die komplette Umstrukturierung des Gebäudeinneren steht eine um 15 Prozent grössere Oberfläche zur Verfügung. Die historischen Fassaden, die Mauerfresken und die grosse Uhr blieben erhalten und wurden in Absprache mit dem Denkmalschutz restauriert.

 

Das Bahnhofsgebäude ist nun bereit für den Kundenzuwachs, der für die Zukunft erwartet wird. Auf der Strecke Lausanne – Genf beispielsweise wird sich das Aufkommen zwischen 2010 und 2030 von 50 000 auf 100 000 Reisende am Tag verdoppeln. Nach dem Abschluss der Arbeiten am Bahnhofsgebäude steht nun die Erhöhung der Zugkapazitäten an. Die Planungsphase für den unterirdischen Ausbau des Bahnhofs (ein Perron und zwei zusätzliche Gleise) läuft bereits.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0