Aktuelles in Kürze

Umfangreiche Bauarbeiten auf der Simplon-Achse zwischen Domodossola und Mailand (Do, 02 Mai 2024)
>> mehr lesen

Rhätische Bahn trägt den Anliegen der Regionen Rechnung (Fri, 23 Feb 2024)
>> mehr lesen

Ab dem 28. März 2024 fahren die Züge wieder durchgehend von Zürich nach Stuttgart (Wed, 21 Feb 2024)
>> mehr lesen

Die Entwicklung des österreichischen Bahnnetzes in den nächsten 20 Jahren (Fri, 26 Jan 2024)
>> mehr lesen

Lokführermangel zwingt die Rhätische Bahn zu Fahrplananpassungen (Thu, 25 Jan 2024)
>> mehr lesen

Rekordjahr und Lokpersonalmangel: Ein Wechselbad der Gefühle für die Rhätische Bahn (Tue, 12 Dec 2023)
>> mehr lesen

Umbau Zürich Wipkingen: Fahrplanänderungen auch für den Fernverkehr (Sun, 10 Dec 2023)
>> mehr lesen

SBB Fahrplan 2024: Direkter und komfortabler in Tourismusgebiete reisen (Mon, 27 Nov 2023)
>> mehr lesen

BLS verbindet Eishockey-Clubs und -Fans (Sat, 11 Nov 2023)
>> mehr lesen

ZVV Bonus: Markttest für ein dynamisches Bonusmodell für Gelegenheitsreisende (Tue, 07 Nov 2023)
>> mehr lesen

Bauarbeiten und Fahrplanänderungen zwischen Buchs SG und Sargans (Thu, 02 Nov 2023)
>> mehr lesen

Rhätische Bahn: Erfolgreicher Projektwettbewerb «Kunstbauten Äuli – Dalvazza» (Tue, 31 Oct 2023)
>> mehr lesen

Wohnzimmergefühl bei 300 km/h: erster ICE mit neuem Innendesign jetzt auf der Schiene (Mon, 23 Oct 2023)
>> mehr lesen

Pünktlicher Abschluss der achtmonatigen Totalsperre zwischen Buchs SG und Altstätten SG (Mon, 16 Oct 2023)
>> mehr lesen

Wiederaufnahme des direkten Zugverkehrs von Zürich nach Stuttgart verschiebt sich auf 24. November 2023 (Wed, 11 Oct 2023)
>> mehr lesen

Endspurt bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Thu, 28 Sep 2023)
>> mehr lesen

90 Güterzüge pro Tag verkehren ab 23. August durch Gotthard-Basistunnel (Fri, 18 Aug 2023)
>> mehr lesen

Reparatur von Gotthard-Basistunnel wird mehrere Monate dauern (Wed, 16 Aug 2023)
>> mehr lesen

Luzern: Instandsetzungsarbeiten Reussbrücke Fluhmühle (Sa, 04 Mai 2024)
Die SBB startet mit den Bauarbeiten, um die Reussbrücke Fluhmühle in Luzern instand zu setzen. Der Korrosionsschutz des Bauwerks muss ... Der Artikel Luzern: Instandsetzungsarbeiten Reussbrücke Fluhmühle erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Quartalsreporting Bahn 1/2024: Personenverkehr mit neuem Rekord (Fri, 03 May 2024)
In Sachen Bahnreisen knüpft 2024 nahtlos an das erfolgreiche Bahnjahr 2023 an und erzielt mit 5,43 Milliarden Personenkilometer einen ... Der Artikel Quartalsreporting Bahn 1/2024: Personenverkehr mit neuem Rekord erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

2023: Starkes Wachstum freut und fordert die RhB (Fri, 03 May 2024)
Das Jahr 2023 war für die Rhätische Bahn (RhB) in vielerlei Hinsicht ein Rekordjahr. Noch nie durfte die Alpenbahn so viele Fahrgäste ... Der Artikel 2023: Starkes Wachstum freut und fordert die RhB erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Bahnknoten Basel: Herzstück erfordert Tiefbahnhof Basel Bad Bhf (Thu, 02 May 2024)
Zur Einbindung der unterirdischen Bahnverbindung Herzstück in Basel ist im Basel Badischer Bahnhof ein Tiefbahnhof nötig. Der Artikel Bahnknoten Basel: Herzstück erfordert Tiefbahnhof Basel Bad Bhf erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Umfangreiche Bauarbeiten in Italien: Im Sommer längere Fahrzeiten nach Mailand (Thu, 02 May 2024)
Im Sommer 2024 führt RFI (Rete Ferroviana italiana) auf der Simplon-Achse zwischen Domodossola und Mailand umfangreiche ... Der Artikel Umfangreiche Bauarbeiten in Italien: Im Sommer längere Fahrzeiten nach Mailand erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

SBB Eurocity-Flotte für 160 Millionen modernisiert

Besserer Mobilfunkempfang, Steckdosen, Ski- und Velohalter, frisches Design und weniger Energieverbrauch: Die Eurocity-Flotte der SBB mit ihren 232 Wagen wird seit fünf Jahren komplett modernisiert. Vor kurzem ist der letzte erneuerte EC-Wagen in den Verkehr gegangen.

Modernisierte Wagen im SBB Industriewerk in Olten                                           Foto: Marcel Manhart

 

 

Die SBB modernisiert seit 2009 für 160 Millionen Franken ihre 232 Wagen des Typs Eurocity (EC). Die Reisenden profitieren mehrfach vom rundum erneuerten Rollmaterial. Alle Wagen verfügen dank 3G-Ausrüstung (sie ist auf 4G erweiterbar) über verbesserten Mobilfunkempfang und bieten an sämtlichen Sitzplätzen Steckdosen für Handy- und Laptopnutzung (für die Schweiz und andere europäische Länder). Hinzu kommen Ski- und Velohalter sowie mit modernen Aussen- und Innenanzeigen auch eine verbesserte Kundeninformation. Komplett umgestaltet wurde zudem die Inneneinrichtung – sämtliche Sitze, Fenster-, Wand- und Deckenelemente wurden getauscht oder aufgewertet und erscheinen in frischem Design. «Die Kunden profitieren unmittelbar von dieser Aufwertung. Zudem können wir unsere Kompetenzen in diesem Bereich ausbauen und unser Instandhaltungsgeschäft weiter stärken», sagt Jeannine Pilloud, Leiterin SBB Personenverkehr.

 

 

Umwelt- und behindertenfreundlich

 

Dank der Sanierung wird die EC-Flotte künftig energieschonender unterwegs sein. Die Isolation wurde verbessert, die Effizienz der Heiz-/Lüftungs- und Klimaanlage durch die Überarbeitung der Steuerung und die Integration eines Schlummerbetriebes gesteigert. Dank diesen Massnahmen kann die SBB bei der ganzen Flotte insgesamt rund 6 GWh Energie pro Jahr sparen, was dem Verbrauch von über 1500 Schweizer Haushalten entspricht. Verbesserungen gab es auch für behinderte Personen: So wurden weitere Einstiegshilfen montiert und in den WC zusätzlich Notruftaster eingebaut. Sämtliche Wagen erhalten überdies geschlossene WC-Systeme. Schliesslich rüstete die SBB die Fahrzeuge auch auf, um sie mit anderen Flottentypen im nationalen IC - und IR -Einsatz als Pendelzüge flexibel verkehren zu lassen.

 

 

Taktfertigung im Industriewerk Olten

 

Insgesamt umfasst die Eurocity-Flotte 152 Zweitklasse- (Bpm) und 68 Erstklassewagen (Apm), hinzu kommen 12 Panoramawagen (Apm), die bis Ende Jahr noch überholt werden. Mit der Modernisierung macht die SBB die Flotte fit für weitere 20 Jahre oder 5,4 Millionen Kilometer – das ist sieben Mal von der Erde zum Mond und retour. Die erneuerten Wagen sind seit 2009 im Fernverkehr innerhalb der Schweiz im Einsatz. Die Arbeiten wurden in Taktfertigung von rund 140 Mitarbeitenden im SBB Industriewerk in Olten ausgeführt.

 

7 Mal von der Erde zum Mond und retour

Kommentar schreiben

Kommentare: 0