Aktuelles in Kürze

Kooperation zwischen WESTbahn und Meridian ermöglicht ab April 2019 umsteigefreie Verbindung zwischen Wien und München (Di, 13 Nov 2018)
>> mehr lesen

Kunden profitieren von günstigerem Bahnstrom (Mon, 12 Nov 2018)
>> mehr lesen

Neue Leitung für TGV Lyria: Fabien Soulet wird CEO, Pascal Sommer Chief Commercial Officer (Sat, 10 Nov 2018)
>> mehr lesen

Elektrische Lokomotive sammelt «Kohle» für RhB-Dampflok Nr. 1 (Fri, 09 Nov 2018)
>> mehr lesen

DB ICE 4 erhält ETCS-Zulassung in Deutschland (Thu, 08 Nov 2018)
>> mehr lesen

Stadler erhält Auftrag für 64 FLIRT für die S-Bahn Hannover (Wed, 07 Nov 2018)
>> mehr lesen

Schnellfahrstrecke Frakfurt-Köln ab 18. November wieder zweigleisig befahrbar - DB weist Spekulationen zu Brandursache bei ICE 511 zurück (Tue, 06 Nov 2018)
>> mehr lesen

Neuer Doppelstockzug: Inclusion Handicap und SBB einigen sich aussergerichtlich in vier Punkten (Mon, 05 Nov 2018)
>> mehr lesen

Bahn-Ausbauschritt 2035: Bundesrat stärkt den öffentlichen Verkehr mit 11,9 Milliarden Franken (Sat, 03 Nov 2018)
>> mehr lesen

Gleisgeschichten: Roland Spöttling - Der blinde Bahnfotograf (Thu, 01 Nov 2018)
>> mehr lesen

SBB Mobilfunkstrategie: Technologietest für Gratis-Internet im Zug (Wed, 31 Oct 2018)
>> mehr lesen

ÖBB Fahrplan 2019 bringt zusätzliche Verbindungen und neue Angebote (Tue, 30 Oct 2018)
>> mehr lesen

Stadler gewinnt Tailor-Made-Auftrag in der Slowakei (Mon, 29 Oct 2018)
>> mehr lesen

Ueli Schwizer aus Walenstadt stellt sich und seine Jahreskalender vor (Sun, 28 Oct 2018)
>> mehr lesen

Stadler lässt den FLIRT Akku von der Leine (Sat, 27 Oct 2018)
>> mehr lesen

Ceneri-Basistunnel: Mehr als 30 Prozent der Bahntechnik eingebaut (Fri, 26 Oct 2018)
>> mehr lesen

Thalwil: Neuer Arbeits- und Wohnraum am Bahnhof (Thu, 25 Oct 2018)
>> mehr lesen

Gemeinsames Arbeitsprogramm für die zukünftige Mobilität der Freiburger Bevölkerung und SBB Kunden (Wed, 24 Oct 2018)
>> mehr lesen

Bund, Kantone BS und BL, SBB und DB verabschieden das langfristige Zielbild für Entwicklung des Bahnknotens Basel (Di, 13 Nov 2018)
Das Bundesamt für Verkehr (BAV), die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft, die SBB AG und die Deutsche Bahn (DB) haben ein Zielbild für die langfristige Entwicklung des Bahnknotens Basel (BKB) verabschiedet. An der Sitzung der Politischen Steuerung des BKB vom 12. November 2018 wurde entschieden, dass den weiteren Arbeiten folgendes Szenario zugrunde gelegt wird: die Durchmesserlinie für die S-Bahn als Herzstück in Form eines Y, Halbstundentakt im internationalen Personenverkehr mit Deutschland mit Halt im Badischen Bahnhof. Die Fortführung des Internationalen Personenverkehrs in die Schweiz wird in Abstimmung mit der DB AG weiter konkretisiert. Das «Zielbild Basel 2040» muss allerdings noch in Bezug auf seine Wirtschaftlichkeit weiter optimiert werden.
>> mehr lesen

Mirage-Trams zurück im Liniendienst: VBZ-Fahrzeugeinsatz ab Eröffnung der Tramlinie 2 nach Schlieren (Tue, 13 Nov 2018)
Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) haben die Situation betreffend Verfügbarkeit von genügend Tramfahrzeugen bis zum Einsatz der neuen Tramgeneration gründlich überprüft, dies vor allem für den Zeitpunkt nach Einführung der Verlängerung der Tramlinie 2 bis nach Schlieren ab September 2019. Neben einem angepassten Fahrzeugeinsatz auf der Tramlinie 6 planen die VBZ neu vorübergehend den Einsatz von zwei Mirage-Trams auf den Tramlinien 17 und 8. Die Fahrgäste können grundsätzlich mit dem gewohnten Fahrplan rechnen. Es muss punktuell aber weiterhin mit stärker ausgelasteten Trams, mit einer möglichen Abnahme der Pünktlichkeit oder Abweichungen beim Einsatz der Niederflurtrams gerechnet werden.
>> mehr lesen

Courant plus avantageux, les CFF investissent dans les prix (Mon, 12 Nov 2018)
CFF Énergie a renforcé son efficacité et sa rentabilité ces dernières années. L’unité répercute à présent ces bons résultats économiques sur sa clientèle. Les réductions de prix profitent au trafic régional voyageurs, au trafic grandes lignes et au fret ferroviaire.
>> mehr lesen

I clienti approfittano di corrente di trazione più conveniente (Mon, 12 Nov 2018)
Negli ultimi anni FFS Energia ha migliorato ulteriormente la propria efficienza e redditività ed ora trasferisce ai clienti le ricadute economiche positive. Le riduzioni di prezzo vanno a vantaggio del traffico regionale viaggiatori, del traffico a lunga percorrenza e del traffico merci.
>> mehr lesen

Augmented Reality in der Fahrzeugwartung (Mon, 12 Nov 2018)
Im Showcase «Holotram» zeigt Bombardier Transportation zusammen mit den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ) und Bitforge die mögliche Zukunft bei der Wartung von Trams auf.
>> mehr lesen

SBB Funkmesswagen Mewa12

 

 

 

 

SBB Infrastruktur betreibt ein grosses Bahntelekommunikationssystem, in welchem die Kommunikationsnetze für den Bahnbetrieb zur Verfügung gestellt wird. Ein wichtiger Eckpfeiler in der Innovationsstrategie der SBB ist die digitale Kommunikationsplattform «Global System of Mobile Communication-Rail», kurz GSM-R, welche in Zukunft alle mobilen Sprach- und Datendienste der Zugkommunikation abdecken wird. GSM-R bezeichnet ein digitales Funksystem, welches speziell für die Eisenbahnen entwickelt wurde. Die Frequenzen von GSM-R sind international harmonisiert und ausschliesslich für die Eisenbahn reserviert. GSM-R bedeutet für die Bahn in der Schweiz, aber auch europaweit einen wichtigen Schritt in die Zukunft. Die Bauarbeiten fürs GSM-R Netz laufen und werden voraussichtlich 2015 abgeschlossen.

 

 

Der Funkmesswagen – zur Gewährleistung funkbasierter Systeme

 

Der erste Funkmesswagen wurde 1995 in Betrieb genommen. Enstanden ist er aus dem ehemaligen RIC Reisezugwagen Bm 51 85 22-70 026-0 und trägt seit dem Umbau nun die Bezeichnung  X  mit der Fahrzeugnummer 60 85 99-73 109-8.

 

Bern Weyermannshaus am 14. Januar 2014                                                           Foto: Marcel Manhart

 

 

 

Projekt Mewa12

 

Im Jahr 2012 wurde das Projekt für einen zweiten Funkmesswagen (Mewa12) geboren und in die Tat umgesetzt. Was ursprünglich ein ganz normaler 2. Klasse Reisezugwagen war ist nun ein mit modernster Messtechnik ausgestatteter Wagen. Der als Einheitswagen IV (EW IV) B 50 85 21-73 199-4 im Jahr 1985 in Betrieb genommene und im normalen Reisezugverkehr eingesetzte Wagen wurde im Mai 1992 zu einem "Dienstwagen". Seit diesem Zeitpunkt trägt er deshalb auch die Bezeichnung X mit der neuen Fahrzeugnummer 60 85 99-90 108-9 und ist für SBB Messtechnik im Einsatz.

 

Eine weitere grosse Veränderung hat dann der Wagen ab 2013 erfahren, als er im SBB Industriewerk Biel/Bienne zum Funkmesswagen 12 umgebaut wurde. Die bereits seit Mai 1992 geltende Bezeichnung X 60 85 99-90 108-9 wurde hingegen beibehalten. Der Wagen ist mit Messempfängern, Testgeräten für Mobilfunk, Messantennen und Computern ausgestattet und Systeme zur Messung von PMR und GSM(-R)-Anwendungen installiert.

 

Am 14. Januar 2014 fand dann die Premierenfahrt mit dem neuen SBB Funkmesswagen auf der Neubaustrecke zwischen Bern und Olten statt. Dabei wurde in erster Linie einmal das Laufverhalten des Wagens mit V max. 200 km/h kontrolliert und Messungen im Testmodus vorgenommen. Der Mewa12 hatte damals noch eine provisorische Zulassung und die definitive Zulassung nun Ende März 2014 erhalten. Der ältere Funkmesswagen (97) wird aber weiterhin im Einsatz bleiben und so ist vorgesehen, dass etwa während den nächsten vier Jahren mit beiden Wagen produktive Messungen vorgenommen werden. Dies unter anderem auch im Hinblick auf die Eröffnung des Gotthard-Basis Tunnels. Die technische Ausrüstung der beiden Wagen ist identisch. Ebenso steht dem älteren Funkmesswagen in diesem Jahr noch eine Revision bevor, bei welcher er während rund 8 Wochen nicht zur Verfügung stehen wird.

 

Für die Messfahrten wird der Mewa 12 (wie auch schon der ältere Wagen) jeweils im Verbund in einem Pendelzug eingesetzt. So ist ein effizienter betrieblicher Einsatz gewährleistet ohne dass ein Lokwechsel vorgenommen werden muss. Dies bedingt nebst dem Einsatz einer Streckenlok ebenso einen Steuerwagen am anderen Zugsende. Je nach Bedarf und Geschwindigkeit sind auch noch zusätzliche "Bremswagen" in diesen Zugsverbund einzureihen. Diese dienen dann einzig und alleine dafür, dass die erforderliche Bremsreihe erreicht werden und der Zug beispielsweise auch mit V max. 200 km/h ohne Einschränkungen verkehren darf.

 

Die offizielle Einweihung des Funkmesswagen 12 fand am 25. April 2014 im Bahnhof Bern statt. Anschliessend folgte die Einweihungsfahrt mit einer historischen Lokomotive (Ae 4/7 10976 von SBB Historic) von Bern nach Biel/Bienne und zurück. Auf dieser Fahrt hatten die geladenen Gäste die Gelegenheit den neuen Funkmesswagen kennenzulernen.

 

 

 

 

 

 

Die Fotos vom Wagen X 60 85 99-90 108-9

Am 12. November 2012 im SBB Industriewerk Biel                                                                      Foto: SBB

 

 

Am 12. November 2012 im SBB Industriewerk Biel                                                                      Foto: SBB

 

 

Am 12. November 2012 im SBB Industriewerk Biel                                                                      Foto: SBB

 

 

Am 12. November 2012 im SBB Industriewerk Biel                                                                      Foto: SBB

 

 

Am 12. November 2012 im SBB Industriewerk Biel                                                                      Foto: SBB

 

 

Am 11. Dezember 2012 im SBB Industriewerk Biel                                                                      Foto: SBB

 

 

Am 30. Januar 2013 im SBB Industriewerk Biel                                                                            Foto: SBB

 

 

Am 30. Januar 2013 im SBB Industriewerk Biel                                                                            Foto: SBB

 

 

Am 30. Januar 2013 im SBB Industriewerk Biel                                                                            Foto: SBB

 

 

Am 30. Januar 2013 im SBB Industriewerk Biel                                                                            Foto: SBB

 

 

Am 03. April 2013 im SBB Industriewerk Biel                                                                                Foto: SBB

 

 

Am 03. April 2013 im SBB Industriewerk Biel                                                                                 Foto: SBB

 

 

Am 10. Juni 2013 im SBB Industriewerk Biel                                                                                 Foto: SBB

 

 

Am 10. Juni 2013 im SBB Industriewerk Biel                                                                                 Foto: SBB

 

 

Am 19. August 2013 im SBB Industriewerk Biel                                                                            Foto: SBB

 

 

Am 19. August 2013 im SBB Industriewerk Biel                                                                            Foto: SBB

 

 

Am 26. August 2013 im SBB Industriewerk Biel                                                                             Foto: SBB

 

 

Am 30. August 2013 im SBB Industriewerk Biel                                                                            Foto: SBB

 

 

Am 30. August 2013 im SBB Industriewerk Biel                                                                            Foto: SBB

 

 

Am 30. August 2013 im SBB Industriewerk Biel                                                                            Foto: SBB

 

 

Am 16. Oktober 2013                                                                                                                            Foto: SBB

 

 

Am 16. Oktober 2013                                                                                                                            Foto: SBB

 

 

Am 16. Oktober 2013                                                                                                                            Foto: SBB

 

 

Am 16. Oktober 2013                                                                                                                            Foto: SBB

 

 

Am 16. Oktober 2013                                                                                                                            Foto: SBB

 

 

Am 14. Januar 2014 in Bern                                                                                          Foto: Marcel Manhart

 

 

Am 14. Januar 2014 in Bern                                                                                          Foto: Marcel Manhart

 

 

Premierenfahrt am 14. Januar 2014                                                                          Foto: Marcel Manhart

 

 

Premierenfahrt am 14. Januar 2014                                                                          Foto: Marcel Manhart

 

 

Premierenfahrt am 14. Januar 2014                                                                          Foto: Marcel Manhart

 

 

Premierenfahrt am 14. Januar 2014                                                                          Foto: Marcel Manhart

 

 

Premierenfahrt am 14. Januar 2014                                                                          Foto: Marcel Manhart

 

 

Premierenfahrt am 14. Januar 2014                                                                          Foto: Marcel Manhart

 

 

 

Premierenfahrt am 14. Januar 2014                                                                          Foto: Marcel Manhart

 

 

Premierenfahrt am 14. Januar 2014                                                                          Foto: Marcel Manhart

 

 

Am 14. Januar 2014 in Olten                                                                                        Foto: Marcel Manhart

 

 

Am 14. Januar 2014 in Olten                                                                                        Foto: Marcel Manhart

 

 

Am 14. Januar 2014 in Olten                                                                                         Foto: Marcel Manhart

 

 

Am 14. Januar 2014 in Bern Wylerfeld                                                                      Foto: Marcel Manhart

 

 

Am 14. Januar 2014 in Bern Wylerfeld                                                                       Foto: Marcel Manhart

 

 

Am 14. Januar 2014 in Bern Wylerfeld                                                                       Foto: Marcel Manhart

 

 

Am 14. Januar 2014 in Bern Weyermannshaus                                                      Foto: Marcel Manhart

 

 

Am 14. Januar 2014 in Bern Weyermannshaus                                                      Foto: Marcel Manhart

 

 

Am 14. Januar 2014 in Bern Weyermannshaus                                                     Foto: Marcel Manhart

 

 

Am 14. Januar 2014 in Bern Weyermannshaus                                                      Foto: Marcel Manhart

 

 

Am 14. Januar 2014 in Bern Weyermannshaus                                                      Foto: Marcel Manhart

 

 

 

Start zur Einweihungsfahrt am 25. April 2014 in Bern                                            Foto: Marcel Manhart

 

 

 

Start zur Einweihungsfahrt am 25. April 2014 in Bern                                           Foto: Marcel Manhart

 

 

 

Offizielle Einweihung am 25. April 2014 im Bahnhof Bern                                      Foto: Marcel Manhart

 

 

 

Offizielle Einweihung am 25. April 2014 im Bahnhof Bern                                      Foto: Marcel Manhart

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf der NBS Bern - Olten am 14. Januar 2014

 

Der SBB Funkmesswagen (Mewa12) am 14.Januar 2014

bei einer Testfahrt auf der Neubaustrecke Bern - Olten mit  200 km/h