Aktuelles in Kürze

Nach Entgleisung im Bahnhof Luzern: Nacharbeiten während drei Nächten. (Do, 06 Apr 2017)
Nach der Entgleisung eines Euro-City-Zuges am Mittwoch, 22. März 2017, musste der Bahnhof Luzern viereinhalb Tage lang für die umfangreichen Reparaturarbeiten gesperrt werden. Nun sind – wie nach solchen Arbeiten üblich – Nacharbeiten nötig. Diese finden ab Sonntagabend während drei Nächten statt.
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Einheitliche digitale Identität für die Schweiz: Markus Naef wird neuer CEO von SwissSign. (Do, 06 Apr 2017)
Markus Naef übernimmt ab Mitte Mai 2017 die Geschäftsführung der SwissSign AG, dem zukünftigen Joint Venture von Post und SBB. In dieser Funktion wird er in erster Linie die Entwicklung und Vermarktung der neuen einheitlichen digitalen Identität verantworten, die die Schweizerische Post und die SBB ab Herbst 2017 lancieren. Die Beteiligung der SBB an der Posttochter SwissSign AG erhielt im März 2017 grünes Licht von der Wettbewerbskommission (WEKO) und der EU-Kommission.
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Wechsel in der Führung von SBB Historic: Stefan Andermatt wird neuer Geschäftsleiter. (Mi, 05 Apr 2017)
Der Stiftungsrat der Stiftung «Historisches Erbe der SBB» (SBB Historic) hat Stefan Andermatt zum neuen Geschäftsleiter der Stiftung gewählt. Der 55-jährige Luzerner Maschineningenieur, heute Geschäftseinheitsleiter Instandhaltung der Region Mitte bei SBB Infrastruktur, wechselt am 1. Oktober 2017 zu SBB Historic. Bis zu diesem Zeitpunkt leitet Walter Hofstetter weiterhin die Geschäftsstelle.
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Unterbruch: Nätschen - Tschamut-Selva (Fr, 19 Jan 2018)
18.01.2018 - 20.01.2018 20:00 Zwischen Nätschen und Tschamut-Selva auf der Linie Andermatt - Disentis/Mustér ist die Strecke für den Bahnverkehr unterbrochen. Reisende von Zermatt nach Chur oder umgekehrt reisen via Bern - Zürich HB. Auf der Strecke Nätschen - Tschamut-Selva ist keine Ersatzbeförderung möglich. Grund: Lawinengefahr Dauer des Unterbruchs unbestimmt.
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Einschränkung: Oensingen - Oberbuchsiten (Fr, 19 Jan 2018)
19.01.2018 06:06 - 20:00 Zwischen Oensingen und Oberbuchsiten auf der Linie Solothurn - Olten ist die Strecke für den Bahnverkehr nur beschränkt befahrbar. Die Fernverkehrszüge IC 5 Lausanne - Biel/Bienne - Zürich HB - St.Gallen werden umgeleitet. Die Züge IC 5 Lausanne - Biel/Bienne - Zürich HB - St.Gallen halten nicht in Oensingen. Reisende aus IC 5 Lausanne - Biel/Bienne - Zürich HB - St.Gallen (Solothurn) nach Oensingen benützen die Regionalzüge xx:49 Oensingen - Olten. Reisende aus IC 5 St.Gallen - Zürich HB - Biel/Bienne - Lausanne (Olten) nach Oensingen benützen die Regionalzüge xx:10 Oensingen - Solothurn. Grund: Bauarbeiten ausserordentlich Dauer der Einschränkung von 19.01.2018 08:45 bis 19.01.2018 15:45.
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Unterbruch: Aigle - Le Sépey (Do, 18 Jan 2018)
18.01.2018 - 19.01.2018 23:30 Zwischen Aigle und Le Sépey ist die Strecke für den Bahnverkehr unterbrochen. Es verkehren Shuttlezüge Aigle - Verchiez. Es verkehren Ersatzbusse Aigle - Le Sepey. Es verkehren Shuttlezüge Le Sépey - Exergillod. Grund: Unwetterschäden Dauer unbestimmt.
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Une identité numérique uniforme pour la Suisse: Markus Naef est nommé directeur général de SwissSign. (Do, 06 Apr 2017)
Markus Naef reprendra à partir de la mi-mai 2017 la direction de SwissSign AG, la future co-entreprise de la Poste et des CFF. A ce titre, il sera principalement responsable du développement et de la commercialisation de la nouvelle identité numérique uniforme que la Poste et les CFF lanceront à l’automne 2017. La prise de participation des CFF dans la filiale de la Poste SwissSign AG a reçu en mars 2017 le feu vert de la Commission de la concurrence (COMCO) et de la Commission européenne.
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Inauguration du nouveau passage sous-voies de Renens (Mi, 05 Apr 2017)
Après une première amélioration concrète, le Conseil d’Etat souhaite investir 11 millions de francs pour poursuivre la métamorphose de la gare de Renens. Première amélioration concrète du programme Léman 2030, le passage sous-voies de la gare de Renens est inauguré aujourd’hui. Il permet désormais à chacun de traverser la gare plus facilement et en toute sécurité. Première étape d’une grande métamorphose en marche, c’est l’occasion pour le gouvernement vaudois de mettre sur les rails le futur ouvrage emblématique de la mobilité dans l’Ouest Lausannois: Rayon vert. En effet, le gouvernement demande au Grand Conseil d’accorder une subvention de près de 11 millions de francs pour financer la réalisation de cette vaste passerelle reliant des métros, des trains et bientôt des trams. Le nouvel ouvrage d’art de 130 mètres de long facilitera également les déplacements entre les différents quartiers des communes situées aux abords des voies CFF.
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Albulamodell H0: Moderner Fahrkartenentwerter und Schaltkasten/Elektroverteiler (Fr, 19 Jan 2018)
Albulamodell H0-Neuheiten 2018: Der moderne Fahrkartenentwerter mit der abgerundeten Front für die Wandmontage, sowie der Elektro Verteilerkasten in normaler Grösse.
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Modellbahn-Neuheiten 2018 im Überblick (Fr, 19 Jan 2018)
Eine Übersicht über angekündigte Modellbahn-Neuheiten 2018. Dazu folgen ab der 69. Spielwarenmesse in Nürnberg auch Verweise zu Messeberichten.
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ZB-Doppelspurausbau Hergiswil: 1. Etappe Schlüssel bis Matt – Landerwerb vollständig gesichert (Fr, 19 Jan 2018)
Die Zentralbahn plant, die heute von Luzern bis vor Hergiswil zweigleisig ausgebaute Strecke um weitere ca. 750 m auf Doppelspur auszubauen. Die zusätzliche Doppelspur zwischen dem Haltiwaldtunnel (Gasthof Schlüssel) und der neu zu errichtenden Haltestelle Matt in Hergiswil verbessert die Fahrplanstabilität und stellt die Bedienung des Ortsteils Hergiswil Matt im 15-Minuten-Takt sicher.
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Märklin H0: SBB C 5/6 „Elefant“ mit Öl-Feuerung, BLS Cargo Vectron, PTT „Halbschuh“, Re 4/4 II „50 Jahre LGB“ und De 6/6 „Seetal-Krokodil“ (Fr, 19 Jan 2018)
Märklin H0-Neuheiten 2018: Der SBB Elefant erscheint in der Version mit Ölfeuerung. Als Varianten kommen die Vectron-Lok in der BLS Cargo-Ausführung, der "Halbschuh" in PTT-Version und das Seetal-Krokodil 15302 im Zustand Mitte der 60er Jahre. Ein Fantasieprodukt ist die Re 4/4 II in der Gestaltung "50 Jahre LGB".
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SBB Cargo Blog – Planzer weiht neues Bahncenter in Penthalaz ein (Fr, 19 Jan 2018)
Heute weihte das Transport- und Lagerlogistikunternehmen Planzer unter Teilnahme prominenter Gäste sein neues Bahncenter in Penthalaz (VD) ein. Es ist die grösste Einrichtung dieser Art in der Romandie zum Warenumschlag auf die Schiene und seit letzten Dezember in Betrieb.
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Trix H0: SBB C 5/6 „Elefant“ mit Öl-Feuerung, BLS Cargo Vectron, PTT „Halbschuh“, Re 4/4 II „50 Jahre LGB“ und De 6/6 „Seetal-Krokodil“ (Fr, 19 Jan 2018)
Trix H0-Neuheiten 2018: Der SBB Elefant erscheint in der Version mit Ölfeuerung. Als Varianten kommen die Vectron-Lok in der BLS Cargo-Ausführung, der "Halbschuh" in PTT-Version und das Seetal-Krokodil 15302 im Zustand Mitte der 60er Jahre. Ein Fantasieprodukt ist die Re 4/4 II in der Gestaltung "50 Jahre LGB".
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Knorr-Bremse Nordic Rail Services verkauft seinen Geschäftsbereich Swedtrac in Schweden an Stadler (Fr, 19 Jan 2018)
Knorr-Bremse Nordic Rail Services AB, eine Tochtergesellschaft von Knorr-Bremse, verkauft sein Dienstleistungsunternehmen Swedtrac an Stadler Service Sweden AB, ein Tochterunternehmen von Stadler. Die beiden Unternehmen haben eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Der Abschluss der Transaktion wird für Ende des 1. Quartals 2018 erwartet.
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In eigener Sache: Neuer Newsletter online (Do, 18 Jan 2018)
In Zusammenhang mit Serverproblemen im Dezember 2017 musste auch die Funktion "Artikel abonnieren" abgeschaltet werden. Nun gibt es mit dem neuen Newsletter von Bahnonline.ch einen Ersatz dafür.
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Swissmodelle 1:87: LKW’s von Migros und Galliker (Do, 18 Jan 2018)
Swissmodelle 1:87-Neuheiten 2018: Es erscheinen Bedruckungsvarianten von bekannten Fahrzeugmodellen, in typischen Schweizer Ausführungen. Es werden nur kleine Serien von in der Regel maximal 300 Fahrzeugen produziert.
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Das SLM-Archiv zieht um (Do, 18 Jan 2018)
Dieses Jahr ist es soweit: Die Archivbestände der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) werden von Winterthur an den SBB Historic-Hauptsitz nach Windisch verlegt und in die Archivbestände integriert. Nachdem SBB Historic im vergangenen Jahr mit unzähligen Vorbereitungs- und Planungsarbeiten beschäftigt war, startet nun also in die Umsetzung, welche die Stiftung während des ganzen Jahres beschäftigen wird.
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BLS Cargo präsentiert erste neue Siemens Mehrsystemlokomotive Vectron MS

BLS Cargo hat am 29. April 2016 mit den Re 475 401-6 und Re 475 402-4  die ersten beiden von insgesamt 15 neuen Mehrsystem-Lokomotiven für den Einsatz von Holland bis nach Italien in Spiez in Empfang genommen. Die Lokomotiven werden in den kommenden Wochen intensiv geprüft. Bis Anfang 2018 folgen 13 weitere Lokomotiven.

Re 475 001 und 002 als Europa-Premiere in Spiez                                                         Foto: BLS Cargo

 

 

 

Ende März 2015 bestellte BLS Cargo 15 Mehrsystemlokomotiven des Typs Vectron MS bei Siemens. In weniger als 13 Monaten wurden die ersten beiden Lokomotiven im Siemens-Lokwerk in München gefertigt und heute als Re 475 fristgerecht an BLS Cargo ausgeliefert.

 

«Wir freuen uns, dass wir in so kurzer Zeit die neuen Lokomotiven beschaffen konnten», betont Dirk Stahl, CEO von BLS Cargo in seiner Rede anlässlich der heutigen Präsentation der Lokomotiven vor Medien und Kunden. «Mit ihrer länderübergreifenden Ausrüstung wird die Re 475 unsere Lokflotte ideal ergänzen und uns noch näher zu unseren Kunden entlang des Korridors Rotterdam-Genua bringen».

 

«Der Auftrag von BLS Cargo ist in mehrfacher Hinsicht sehr wichtig für uns», sagt Christian Schlegel, Head of Sales & Projects Europe bei der Siemens AG. «Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir zum erstenmal überhaupt Lokomotiven an die BLS Cargo liefern können. Zudem ist es die erste Vectron-Lok, welche mit den fünf Länderpaketen für den Nord-Süd-Korridor von den Niederlanden bis nach Italien konfiguriert wird.»

 

 

Stärkung Marktposition

 

BLS Cargo wird mit den neuen Lokomotiven die herausragende Position für innovative Produktionskonzepte auf dem Güterkorridor deutlich stärken und weiter ausbauen. Die sogenannten DACHINL-Mehrsystem-Lokomotiven sind mit den nötigen Traktions- und Zugssicherungssystemen ausgerüstet, welche die Fahrt in den Ländern Deutschland (D), Österreich (A), Schweiz (CH), Italien (I) und Holland (NL) ermöglichen. Die Re 475 decken den Mehrbedarf für das angestrebte Wachstum auf dem Güterkorridor, ersetzen aber auch ältere bestehende Lokomotiven. Noch im Laufe des Jahres folgen drei weitere Re 475. Die zweite und dritte Tranche ist für 2017 und 2018 geplant. Durch diese Staffelung werden die entstehenden Lücken im Lokbedarf ideal geschlossen.

 

 

Intensive Prüfphase

 

Die Lokomotiven wurden im Werk in München im April ein erstes Mal geprüft. Ab Mai prüfen BLS Cargo und Siemens die Lokomotiven in Spiez und auf der Lötschbergachse vertieft und finalisieren die Betriebsdokumentation. Die abschliessende Abnahme der Lokomotiven ist für Ende Juni vorgesehen, wenn die Zulassungen für die Schweiz, Deutschland und Österreich vorliegen sowie die Prüfphase erfolgreich abgeschlossen wurde. Danach werden sie für Verkehr ab Basel sowie auf der Lötschbergachse eingesetzt.

 

Die Zulassungen in Italien und Holland sind derzeit in Arbeit, so dass BLS Cargo die Re 475 ab Mitte 2017 vollumfänglich auf dem Korridor Rotterdam-Genua einsetzen kann.

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