Aktuelles in Kürze

Nach Entgleisung im Bahnhof Luzern: Nacharbeiten während drei Nächten. (Do, 06 Apr 2017)
Nach der Entgleisung eines Euro-City-Zuges am Mittwoch, 22. März 2017, musste der Bahnhof Luzern viereinhalb Tage lang für die umfangreichen Reparaturarbeiten gesperrt werden. Nun sind – wie nach solchen Arbeiten üblich – Nacharbeiten nötig. Diese finden ab Sonntagabend während drei Nächten statt.
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Einheitliche digitale Identität für die Schweiz: Markus Naef wird neuer CEO von SwissSign. (Do, 06 Apr 2017)
Markus Naef übernimmt ab Mitte Mai 2017 die Geschäftsführung der SwissSign AG, dem zukünftigen Joint Venture von Post und SBB. In dieser Funktion wird er in erster Linie die Entwicklung und Vermarktung der neuen einheitlichen digitalen Identität verantworten, die die Schweizerische Post und die SBB ab Herbst 2017 lancieren. Die Beteiligung der SBB an der Posttochter SwissSign AG erhielt im März 2017 grünes Licht von der Wettbewerbskommission (WEKO) und der EU-Kommission.
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Wechsel in der Führung von SBB Historic: Stefan Andermatt wird neuer Geschäftsleiter. (Mi, 05 Apr 2017)
Der Stiftungsrat der Stiftung «Historisches Erbe der SBB» (SBB Historic) hat Stefan Andermatt zum neuen Geschäftsleiter der Stiftung gewählt. Der 55-jährige Luzerner Maschineningenieur, heute Geschäftseinheitsleiter Instandhaltung der Region Mitte bei SBB Infrastruktur, wechselt am 1. Oktober 2017 zu SBB Historic. Bis zu diesem Zeitpunkt leitet Walter Hofstetter weiterhin die Geschäftsstelle.
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Unterbruch: Nätschen - Tschamut-Selva (Fr, 19 Jan 2018)
18.01.2018 - 20.01.2018 20:00 Zwischen Nätschen und Tschamut-Selva auf der Linie Andermatt - Disentis/Mustér ist die Strecke für den Bahnverkehr unterbrochen. Reisende von Zermatt nach Chur oder umgekehrt reisen via Bern - Zürich HB. Auf der Strecke Nätschen - Tschamut-Selva ist keine Ersatzbeförderung möglich. Grund: Lawinengefahr Dauer des Unterbruchs unbestimmt.
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Einschränkung: Oensingen - Oberbuchsiten (Fr, 19 Jan 2018)
19.01.2018 06:06 - 20:00 Zwischen Oensingen und Oberbuchsiten auf der Linie Solothurn - Olten ist die Strecke für den Bahnverkehr nur beschränkt befahrbar. Die Fernverkehrszüge IC 5 Lausanne - Biel/Bienne - Zürich HB - St.Gallen werden umgeleitet. Die Züge IC 5 Lausanne - Biel/Bienne - Zürich HB - St.Gallen halten nicht in Oensingen. Reisende aus IC 5 Lausanne - Biel/Bienne - Zürich HB - St.Gallen (Solothurn) nach Oensingen benützen die Regionalzüge xx:49 Oensingen - Olten. Reisende aus IC 5 St.Gallen - Zürich HB - Biel/Bienne - Lausanne (Olten) nach Oensingen benützen die Regionalzüge xx:10 Oensingen - Solothurn. Grund: Bauarbeiten ausserordentlich Dauer der Einschränkung von 19.01.2018 08:45 bis 19.01.2018 15:45.
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Unterbruch: Aigle - Le Sépey (Do, 18 Jan 2018)
18.01.2018 - 19.01.2018 23:30 Zwischen Aigle und Le Sépey ist die Strecke für den Bahnverkehr unterbrochen. Es verkehren Shuttlezüge Aigle - Verchiez. Es verkehren Ersatzbusse Aigle - Le Sepey. Es verkehren Shuttlezüge Le Sépey - Exergillod. Grund: Unwetterschäden Dauer unbestimmt.
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Une identité numérique uniforme pour la Suisse: Markus Naef est nommé directeur général de SwissSign. (Do, 06 Apr 2017)
Markus Naef reprendra à partir de la mi-mai 2017 la direction de SwissSign AG, la future co-entreprise de la Poste et des CFF. A ce titre, il sera principalement responsable du développement et de la commercialisation de la nouvelle identité numérique uniforme que la Poste et les CFF lanceront à l’automne 2017. La prise de participation des CFF dans la filiale de la Poste SwissSign AG a reçu en mars 2017 le feu vert de la Commission de la concurrence (COMCO) et de la Commission européenne.
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Inauguration du nouveau passage sous-voies de Renens (Mi, 05 Apr 2017)
Après une première amélioration concrète, le Conseil d’Etat souhaite investir 11 millions de francs pour poursuivre la métamorphose de la gare de Renens. Première amélioration concrète du programme Léman 2030, le passage sous-voies de la gare de Renens est inauguré aujourd’hui. Il permet désormais à chacun de traverser la gare plus facilement et en toute sécurité. Première étape d’une grande métamorphose en marche, c’est l’occasion pour le gouvernement vaudois de mettre sur les rails le futur ouvrage emblématique de la mobilité dans l’Ouest Lausannois: Rayon vert. En effet, le gouvernement demande au Grand Conseil d’accorder une subvention de près de 11 millions de francs pour financer la réalisation de cette vaste passerelle reliant des métros, des trains et bientôt des trams. Le nouvel ouvrage d’art de 130 mètres de long facilitera également les déplacements entre les différents quartiers des communes situées aux abords des voies CFF.
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Albulamodell H0: Moderner Fahrkartenentwerter und Schaltkasten/Elektroverteiler (Fr, 19 Jan 2018)
Albulamodell H0-Neuheiten 2018: Der moderne Fahrkartenentwerter mit der abgerundeten Front für die Wandmontage, sowie der Elektro Verteilerkasten in normaler Grösse.
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Modellbahn-Neuheiten 2018 im Überblick (Fr, 19 Jan 2018)
Eine Übersicht über angekündigte Modellbahn-Neuheiten 2018. Dazu folgen ab der 69. Spielwarenmesse in Nürnberg auch Verweise zu Messeberichten.
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ZB-Doppelspurausbau Hergiswil: 1. Etappe Schlüssel bis Matt – Landerwerb vollständig gesichert (Fr, 19 Jan 2018)
Die Zentralbahn plant, die heute von Luzern bis vor Hergiswil zweigleisig ausgebaute Strecke um weitere ca. 750 m auf Doppelspur auszubauen. Die zusätzliche Doppelspur zwischen dem Haltiwaldtunnel (Gasthof Schlüssel) und der neu zu errichtenden Haltestelle Matt in Hergiswil verbessert die Fahrplanstabilität und stellt die Bedienung des Ortsteils Hergiswil Matt im 15-Minuten-Takt sicher.
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Märklin H0: SBB C 5/6 „Elefant“ mit Öl-Feuerung, BLS Cargo Vectron, PTT „Halbschuh“, Re 4/4 II „50 Jahre LGB“ und De 6/6 „Seetal-Krokodil“ (Fr, 19 Jan 2018)
Märklin H0-Neuheiten 2018: Der SBB Elefant erscheint in der Version mit Ölfeuerung. Als Varianten kommen die Vectron-Lok in der BLS Cargo-Ausführung, der "Halbschuh" in PTT-Version und das Seetal-Krokodil 15302 im Zustand Mitte der 60er Jahre. Ein Fantasieprodukt ist die Re 4/4 II in der Gestaltung "50 Jahre LGB".
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SBB Cargo Blog – Planzer weiht neues Bahncenter in Penthalaz ein (Fr, 19 Jan 2018)
Heute weihte das Transport- und Lagerlogistikunternehmen Planzer unter Teilnahme prominenter Gäste sein neues Bahncenter in Penthalaz (VD) ein. Es ist die grösste Einrichtung dieser Art in der Romandie zum Warenumschlag auf die Schiene und seit letzten Dezember in Betrieb.
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Trix H0: SBB C 5/6 „Elefant“ mit Öl-Feuerung, BLS Cargo Vectron, PTT „Halbschuh“, Re 4/4 II „50 Jahre LGB“ und De 6/6 „Seetal-Krokodil“ (Fr, 19 Jan 2018)
Trix H0-Neuheiten 2018: Der SBB Elefant erscheint in der Version mit Ölfeuerung. Als Varianten kommen die Vectron-Lok in der BLS Cargo-Ausführung, der "Halbschuh" in PTT-Version und das Seetal-Krokodil 15302 im Zustand Mitte der 60er Jahre. Ein Fantasieprodukt ist die Re 4/4 II in der Gestaltung "50 Jahre LGB".
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Knorr-Bremse Nordic Rail Services verkauft seinen Geschäftsbereich Swedtrac in Schweden an Stadler (Fr, 19 Jan 2018)
Knorr-Bremse Nordic Rail Services AB, eine Tochtergesellschaft von Knorr-Bremse, verkauft sein Dienstleistungsunternehmen Swedtrac an Stadler Service Sweden AB, ein Tochterunternehmen von Stadler. Die beiden Unternehmen haben eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Der Abschluss der Transaktion wird für Ende des 1. Quartals 2018 erwartet.
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In eigener Sache: Neuer Newsletter online (Do, 18 Jan 2018)
In Zusammenhang mit Serverproblemen im Dezember 2017 musste auch die Funktion "Artikel abonnieren" abgeschaltet werden. Nun gibt es mit dem neuen Newsletter von Bahnonline.ch einen Ersatz dafür.
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Swissmodelle 1:87: LKW’s von Migros und Galliker (Do, 18 Jan 2018)
Swissmodelle 1:87-Neuheiten 2018: Es erscheinen Bedruckungsvarianten von bekannten Fahrzeugmodellen, in typischen Schweizer Ausführungen. Es werden nur kleine Serien von in der Regel maximal 300 Fahrzeugen produziert.
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Das SLM-Archiv zieht um (Do, 18 Jan 2018)
Dieses Jahr ist es soweit: Die Archivbestände der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) werden von Winterthur an den SBB Historic-Hauptsitz nach Windisch verlegt und in die Archivbestände integriert. Nachdem SBB Historic im vergangenen Jahr mit unzähligen Vorbereitungs- und Planungsarbeiten beschäftigt war, startet nun also in die Umsetzung, welche die Stiftung während des ganzen Jahres beschäftigen wird.
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Berlin: Abschluss UBA-Projekt "Plattform Leise Bahnen" - Bund kündigt deutschlandweite Lärmmessungen an

Zum Abschluss des vom Umweltbundesamt (UBA) geförderten Projektes „Plattform Leise Bahnen“ haben in Berlin heute Vertreter des Bundesverkehrsministeriums (BMVI) und des UBA Strategien zur Halbierung des Bahnlärms bis 2020 bekräftigt und für die Zukunft Anstrengungen für eine weitere Minderung des Schienenlärms gefordert.

Abschlusskonferenz heute in der Akademie der Wissenschaften in Berlin    Foto: Marcel Manhart

 

 

Mit Förderung des Umweltbundesamtes hat die Allianz pro Schiene alle Akteure, die sich Lärmreduzierung als Ziel gesetzt haben, zum Dialog an einen Tisch gebracht. Das sind Unternehmen der gesamten Schienenbranche (Bahnen, Bahnindustrie, Waggonhersteller / -vermieter), aber auch verschiedene Organisationen der Zivilgesellschaft. Damit ist sowohl die Perspektive des Bahnsektors vertreten als auch die Perspektive der Betroffenen. Die wichtigsten Punkte in diesem intensiven Dialogprozess sind:

 

  • die Lärmminderungsstrategien der Akteure des Bahnsektors transparent zu machen und damit die Grundlage für eine Verzahnung zu legen;
  • Barrieren auf dem Weg zur Lärmminderung zu identifizieren (kurzfristig und längerfristig) sowie Ansätze zu ihrer Überwindung;
  • die notwendigen Rahmenbedingungen (einschl. Abschätzung der Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit des Verkehrsträgers Schiene) zu diskutieren;
  • Empfehlungen zu erarbeiten.

 

Das Projekt wurde bis zum März 2016 in verschiedenen nicht-öffentlichen Workshops mit allen wichtigen Branchenakteuren durchgeführt. In Berlin fand heute die Abschlusskonferenz statt,  dabei sind diese konkrete Schritte zur Verminderung der Lärmbelastung durch Güterzüge in der Broschüre „Sieben Schritte auf dem Weg zu einem leiseren Schienengüterverkehr“ festgehalten worden.

Michael Odenwald, Staatssekretär im Verkehrsministerium                             Foto: Marcel Manhart

 

 

Michael Odenwald, Staatssekretär im Verkehrsministerium, kündigte an, dass der Bund deutschlandweit 15 Lärmmessstationen an vielbefahrenen Schienenstrecken einrichten werde, die den Lärm von rund 70 Prozent des Güterverkehrs erfassen sollen.

 

Ein Gesetz, das lauten Güterwagen ab 2020 die Fahrt auf dem deutschen Netz untersagt, komme noch in diesem Jahr. „Deutschland wird mit diesem Gesetz in Europa eine Treiberrolle beim Thema leise Schiene spielen“, sagte Odenwald. Das BMVI habe alle Verkehrsminister der EU aufgefordert, bei der deutschen Umrüststrategie mitzumachen.

 

Mit der Schweiz liefen ebenfalls enge Abstimmungsgespräche. „Die EU-Kommission muss einsehen, dass Lärmschutz eine echte Gemeinschaftsaufgabe ist. Weil wir an die Zukunft der Eisenbahn glauben, machen wir das System jetzt zukunftsfest: Mehr Verkehr auf der Schiene heißt dann zugleich: Weniger Lärm“, sagte der Staatssekretär auf der Konferenz der „Plattform Leise Bahnen“, die das Verkehrsbündnis Allianz pro Schiene im Auftrag des UBA seit zwei Jahren durchführt.

Maria Krautzberger, Präsidentin des Umweltbundesamtes                                Foto: Marcel Manhart

 

 

Maria Krautzberger, Präsidentin des Umweltbundesamtes, mahnte an, dass sich die Politik nicht mit der Halbierung des Bahnlärms begnügen dürfe. „Die Umrüstung der Güterwagenflotte allein wird nicht ausreichen, um die Bevölkerung zu schützen“, sagte Krautzberger.

 

„Die Werte liegen an einigen Brennpunkten wie im Mittelrheintal auch nach einer Halbierung noch zu hoch. Gerade weil die Bahn beim Energieverbrauch und den Klimawirkungen eine gute Umweltbilanz hat, müssen wir das Thema Lärm unbedingt in den Griff kriegen.“

 

Krautzberger begrüsste die geplante flächendeckende Lärmüberwachung durch den Bund. „Einheitliche und zugängliche Messergebnisse schaffen Transparenz.“ Das sei gerade nach der VW-Abgas-Affäre eine wichtige Botschaft für die Öffentlichkeit. Auch die deutsche Vorreiterrolle bei Fahrverboten für laute Güterwagen sei der richtige Weg, sagte die UBA-Präsidentin. „Der Schienenverkehr wird eine Schlüsselrolle bei unseren Bemühungen um Klimaschutz im Verkehr spielen. Deshalb muss er leise werden.“

Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene                                             Foto: Marcel Manhart

 

 

Allianz pro Schiene-Geschäftsführer Dirk Flege würdigte zum Projektabschluss, dass die Politik mit den beschlossenen Innovationsprämien für leise Güterwagen der Schienenbranche zum Wohl der lärmgeplagten Bürger ein gutes Stück weit entgegen gekommen sei.

 

„Der Schienenverkehr muss leiser werden, und er kann schneller leiser werden, ohne dass die Güterbahnen noch weiter an Boden im harten Preiskampf gegenüber der Straße verlieren“, sagte Flege und dankte den Teilnehmern des Dialogprojekts "Plattform Leise Bahnen" für ihr Engagement. „Obwohl wir in der Sache leidenschaftlich und oft auch kontrovers diskutiert haben, ist es uns gelungen, gegenseitiges Verständnis aufzubauen“, sagte Flege.

 

„Mit dem 7-Schritte-Papier geben wir eine Orientierung für den weiteren Prozess.“ Die Politik erinnerte der Allianz pro Schiene-Geschäftsführer daran, dass die Bahnlärm-Minderung nur ein Mosaik-Stein sei und eine nachhaltige Verkehrspolitik aus einem Guss sein müsse. „Es reicht nicht, wenn die Schiene die guten Worte abkriegt, während der Lkw die Wettbewerbsvorteile und Mautsenkungen einstreicht.“

Rund 150 Vertreter aus der Bahnbranche sind zur Abschlusskonferenz des Projektes "Plattform Leise Bahnen" in die Akademie der Wissenschaften in Berlin gekommen     Foto: Marcel Manhart

Broschüre: „Sieben Schritte auf dem Weg zu einem leiseren Schienengüterverkehr“
7-Schritte-auf-dem-Weg-zu-einem-leiseren
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