Aktuelles in Kürze

Rhätische Bahn trägt den Anliegen der Regionen Rechnung (Fr, 23 Feb 2024)
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Ab dem 28. März 2024 fahren die Züge wieder durchgehend von Zürich nach Stuttgart (Wed, 21 Feb 2024)
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Die Entwicklung des österreichischen Bahnnetzes in den nächsten 20 Jahren (Fri, 26 Jan 2024)
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Lokführermangel zwingt die Rhätische Bahn zu Fahrplananpassungen (Thu, 25 Jan 2024)
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Rekordjahr und Lokpersonalmangel: Ein Wechselbad der Gefühle für die Rhätische Bahn (Tue, 12 Dec 2023)
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Umbau Zürich Wipkingen: Fahrplanänderungen auch für den Fernverkehr (Sun, 10 Dec 2023)
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SBB Fahrplan 2024: Direkter und komfortabler in Tourismusgebiete reisen (Mon, 27 Nov 2023)
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BLS verbindet Eishockey-Clubs und -Fans (Sat, 11 Nov 2023)
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ZVV Bonus: Markttest für ein dynamisches Bonusmodell für Gelegenheitsreisende (Tue, 07 Nov 2023)
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Bauarbeiten und Fahrplanänderungen zwischen Buchs SG und Sargans (Thu, 02 Nov 2023)
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Rhätische Bahn: Erfolgreicher Projektwettbewerb «Kunstbauten Äuli – Dalvazza» (Tue, 31 Oct 2023)
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Wohnzimmergefühl bei 300 km/h: erster ICE mit neuem Innendesign jetzt auf der Schiene (Mon, 23 Oct 2023)
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Pünktlicher Abschluss der achtmonatigen Totalsperre zwischen Buchs SG und Altstätten SG (Mon, 16 Oct 2023)
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Wiederaufnahme des direkten Zugverkehrs von Zürich nach Stuttgart verschiebt sich auf 24. November 2023 (Wed, 11 Oct 2023)
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Endspurt bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Thu, 28 Sep 2023)
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90 Güterzüge pro Tag verkehren ab 23. August durch Gotthard-Basistunnel (Fri, 18 Aug 2023)
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Reparatur von Gotthard-Basistunnel wird mehrere Monate dauern (Wed, 16 Aug 2023)
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Halbzeit bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Tue, 11 Jul 2023)
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Modelleisenbahn-Neuheiten 2024 im Überblick – NEU: ACME, BREKINA (Fr, 29 Mär 2024)
Hier werden laufend veröffentlichte Modellbahn-Neuheiten 2024 aufgelistet. Die Spielwarenmesse 2024 findet vom 30. Januar - 3. Februar statt. Der Artikel Modelleisenbahn-Neuheiten 2024 im Überblick – NEU: ACME, BREKINA erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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So soll sich der Bahnhofsraum Forch entwickeln (Fri, 29 Mar 2024)
Der Raum um den Bahnhof Forch soll sich in den nächsten Jahrzehnten zu einem Ortsmittelpunkt für die umliegenden Dörfer und Weiler ... Der Artikel So soll sich der Bahnhofsraum Forch entwickeln erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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BVB: Am Steinenberg wird die komplette Gleisanlage ersetzt (Fri, 29 Mar 2024)
Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) müssen im April 2024 drei Kreuzungen, acht Weichen, vier Weichensteuerungen und 400 Meter Gleise am ... Der Artikel BVB: Am Steinenberg wird die komplette Gleisanlage ersetzt erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Zürcher Regierungsrat unterstützt «Mobilitätsinitiative» und stellt «ÖV-Initiative» Gegenvorschlag gegenüber (Fri, 29 Mar 2024)
Der Regierungsrat des Kantons Zürich beantragt dem Kantonsrat, die «Mobilitätsinitiative» anzunehmen und stellt der «ÖV-Initiative», die ... Der Artikel Zürcher Regierungsrat unterstützt «Mobilitätsinitiative» und stellt «ÖV-Initiative» Gegenvorschlag gegenüber erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Renovierter Bahnhof Chiasso eingeweiht (Fri, 29 Mar 2024)
Der renovierte SBB-Bahnhof Chiasso wurde am 23. März 2024 eingeweiht. Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit präsentiert sich das ... Der Artikel Renovierter Bahnhof Chiasso eingeweiht erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Fahrzeuge der Verkehrsbetriebe Glattal AG deutlich pünktlicher unterwegs

86,1 Prozent aller Fahrten der VBG Verkehrsbetriebe Glattal AG erreichten im Jahr 2015 ihr Ziel pünktlich. 2012 waren es erst 81,5 Prozent. Trotz hohem Verkehrsaufkommen und vielen Baustellen im Gebiet der VBG konnte mit einer Anzahl von Massnahmen eine kontinuierliche Steigerung der Pünktlichkeit erreicht werden.

6,3 Prozent Verbesserung der Pünktlichkeit in vier Jahren beim Glattalbus   Foto: Marcel Manhart

 

 

Mehr als acht von zehn Fahrzeugen im VBG-Netz erreichten im Jahr 2015 ihr Ziel pünktlich. Und dies, obwohl die Region stellenweise eines der höchsten Verkehrsaufkommen im Kanton verzeichnet und letztes Jahr mehrere grosse Baustellen aufwies. Beim Glattalbus wurden trotz Einschränkungen im Verkehrsfluss die grössten Verbesserungen erzielt (+ 6,3 Prozent). Die Glattalbahn fährt dank Eigentrassee durchwegs sehr pünktlich (+ 0,8 Prozent).

 

Pünktlichkeitsentwicklung nach Gebiet

Das Netz der VBG charakterisiert sich durch seine Vielfalt: Glattalbusse sind sowohl in ländlichen Gebieten mit wenig, aber auch in urbanen Regionen mit sehr hohem Verkehrsaufkommen unterwegs. Die Glattalbahn dagegen fährt auf Eigentrassee, unbeeinträchtigt vom Verkehrsfluss auf den Strassen. Entsprechend weisen die einzelnen Regionen im VBG-Netz grosse Unterschiede in Bezug auf die Pünktlichkeit ihrer Linien auf.

 

Definition der Pünktlichkeit

Einer der wichtigsten Qualitätsindikatoren im öffentlichen Verkehr ist die Pünktlichkeit. Fahrgäste erwarten, dass ihr Fahrzeug an einer Haltestelle nicht zu spät ankommt und nicht zu früh abfährt. Als pünktlich gelten im ZVV Kurse, die weniger als eine Minute zu früh und weniger als zwei Minuten zu spät abfahren. Der Pünktlichkeitswert eines Verkehrsbetriebes gibt den prozentualen Anteil aller pünktlichen Abfahrten an.

 

Beurteilung Pünktlichkeitswert:


Gut:                      >85 Prozent
Genügend:         80–85 Prozent
Ungenügend:    <80 Prozent

 

Einflussfaktoren der Pünktlichkeit

Die Pünktlichkeit im öffentlichen Verkehr ist von verschiedenen Faktoren abhängig, von denen die folgenden von der VBG nicht oder nur bedingt beeinflussbar sind:

  • Pünktlichkeit der S-Bahnen: Für die VBG, deren Linien primär als S-Bahn-Zubringer und -Abbringer fungieren, ist deren Pünktlichkeit wichtig. Im Furttal und in der Region Effretikon konnten hier 2015 deutliche Verbesserungen festgestellt werden.

  • ŸVerkehrsüberlastung: Regelmässige Stausituationen (beispielsweise im Morgen- und Abendverkehr) werden im Fahrplan berücksichtigt. Dagegen ist es sehr schwierig, auf unregelmässig auftretende Staus infolge Unfällen und allgemeiner Verkehrsüberlastung zu reagieren.

  • ŸBaustellen: Von Grossbaustellen in der Region ist auch der öffentliche Verkehr betroffen.

  • ŸBillettverkauf: Billettverkäufe im Fahrzeug sind nicht planbar, unter Umständen aber sehr zeitaufwändig.

  • Witterung: Regen- und Schneetage führen tendenziell zu Verspätungen im Netz. 2015 wurden weniger Regen- und Schneetage registriert als in den Vorjahren.

 

Kontinuierliche Verbesserung – dank Angebotsanpassungen und anderen Massnahmen

Folgende Einflussfaktoren auf die Pünktlichkeit werden von der VBG systematisch und seit Jahren kontinuierlich bearbeitet:

  • Optimierung der Fahrplanstabilität: Die Fahrzeiten jeder Linie werden genau ausgewertet und angepasst. Notorische Stausituationen  oder regelmässige Verspätungen der S-Bahnen können so im Fahrplan berücksichtigt werden.

  • ŸKapazitätsengpässe: Auf überlastete Kurse wird mittels Einsatz von Entlastungsbussen, Taktverdichtung oder dem Einsatz grösserer Fahrzeuge reagiert. So wurden im Jahr 2015 in verschiedenen Regionen beispielsweise vier Entlastungsbusse eingesetzt, auf der Linie 765 kam in der Hauptverkehrszeit ein zusätzliches Fahrzeug zum Einsatz und der 7.5-Minuten-Takt auf der Linie 768 wurde morgens und abends verlängert.

  • ŸOptimierung Fahrgastwechsel: Seit 2015 sind auf dem VBG-Busnetz nur noch 3-türige Standardbusse und 4-türige Gelenkbusse unterwegs. Bei hohem Passagieraufkommen erlauben sie ein schnelleres Ein- und Aussteigen als die älteren 2-türigen Modelle, was die Wartezeit an den Haltestellen beträchtlich verkürzen kann.

  • ŸBaustellenmanagement: Baustellen auf stark befahrenen Kantonsstrassen – wie beispielsweise die Sanierung der Lichtsignalanlage am Adlikoner Kreuz 2015 – oder rund um den Flughafen haben Auswirkungen auf den öffentlichen Verkehr. Die VBG setzte im Jahr 2015 rund 3000 Arbeitsstunden ein, um die Bedürfnisse des öffentlichen Verkehrs beispielsweise an Planungs- und Arbeitssitzungen der Baustellenverantwortlichen einzubringen und den reibungslosen Betrieb der Busse zu gewährleisten.

  • ŸBusbeschleunigung: In Absprache und Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen von Kanton und Gemeinden werden Projekte zur Busbeschleunigung durchgeführt, etwa die Einrichtung von Busspuren oder die Verbesserung des Verkehrsflusses an Kreuzungen. So führte der Bau des Kreisverkehrs im Zentrum von Effretikon zu einer deutlichen Verbesserung der Pünktlichkeit der Busse in dieser Region.

  • ŸBillettverkauf: Um nicht planbare Verzögerungen durch Billettverkäufe zu reduzieren, wurden diese auf den Buslinien 768 und 781 abgeschafft.

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