Aktuelles in Kürze

VVT: Une saison enfumée ! (Mi, 25 Apr 2018)
La saison 2018 du Vapeur Val-de-Travers – VVT s’ouvrira au public le 12 mai 2018 avec un train à vapeur au fil de l’Areuse et le traditionnel train-fondue. Trois autres dates sont planifiées les 9 juin, 8 septembre et 6 octobre 2018.
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MGBahn-­Historic: Historische Elektrolokomotiven aufarbeiten (Mi, 25 Apr 2018)
Der 2016 gegründete Verein MGBahn-Historic möchte den Abbruch ausgewählter, historischer Triebfahrzeuge mit elektrischem Antrieb verhindern und sie in geeigneter Weise der Nachwelt erhalten. Am 21. April 2018 fand in Glis die erste ordentliche Generalversammlung statt. Dabei orientierten die beiden Co-Präsidenten Urs Hunziker und Erich Russi über die Vereinsaktivitäten. Als Fünfjahresziel haben sich die bisher 140 Mitglieder folgendes vorgenommen: Prioritär wird die ehemalige Elektrolokomotive der Furka-Oberalp-Bahn (FO) des Typs HGe 4/4 I Nr. 36 für Sonderfahrten in betriebsfähigem Zustand gehalten. Die beiden historischen Triebfahrzeuge HGe 4/4 Nr. 15 und 16 der früheren Zermatt­‐Bahn will man bis 2023 ebenfalls wieder fahrtüchtig herrichten. Aktuell sind die drei Loks in der Depotwerkstätte in Göschenen (Nr. 36 und 15) sowie in der DFB-­Fahrzeugremise in Gletsch (Nr. 16) untergebracht.
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BVB Geschäftsjahr 2017: Viele Baustellen und eine historische Linienverlängerung (Mi, 25 Apr 2018)
Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) haben ein intensives Geschäftsjahr abgeschlossen. So wurden insgesamt 16 grössere Bauprojekte unfallfrei, termingerecht und ohne Kostenüberschreitungen realisiert. Dabei wurden fast 9'000 Gleismeter ersetzt. Höhepunkt des Jahres war die Eröffnung der Verlängerung der Linie 3 nach Saint-Louis. Finanziell schliesst die BVB das Jahr mit einem leichten Gewinn von 270'607 Franken ab.
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Bernmobil – Tramverein – Dampftram: Aus drei mach eins (Mi, 25 Apr 2018)
Seit Anfang 2018 werden die historischen Fahrzeuge des öffentlichen Nahverkehrs aus der Region Bern durch die Stiftung Bernmobil historique gepflegt.
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Linie Trogen-St.Gallen-Appenzell: Erster Tango der AB abgeliefert (Mi, 25 Apr 2018)
In der Nacht von Donnerstag, 22. März auf Freitag, 23. März wurde der erste neue Zug der Appenzeller Bahnen (AB) nach St. Gallen geliefert. Zuerst wurde das Fahrzeug vom Werk auf Rollschemeln auf der Schiene nach Altenrhein verschoben. Dort wurde es per Schwertransport via Strasse nach St. Gallen gebracht. Der erste Zug wird während der nächsten Monate für Testfahrten unterwegs sein, bevor er im August in den Fahrgastbetrieb geht. Die 11 neuen Züge Typ "Tango" haben die AB bei der Stadler Rail AG in Bussnang bestellt.
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Lavori di costruzione su larga scala: dal 30 giugno al 26 agosto sarà in vigore uno speciale orario estivo (Mi, 25 Apr 2018)
Durante l'estate le FFS effettueranno lavori di manutenzione in tutta la Svizzera. Ecco perché sarà introdotto uno speciale orario estivo, in vigore dal 30 giugno al 26 agosto 2018. Su determinate tratte i viaggiatori dovranno aspettarsi restrizioni temporanee. Dal 30 giugno le FFS invitano pertanto i clienti a consultare l'orario online prima di ogni viaggio.
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Les CFF exécutent des travaux de grande envergure: horaire d’été du 30 juin au 26 août (Mi, 25 Apr 2018)
Pendant l’été, les CFF exécuteront des travaux d’entretien dans toute la Suisse. C’est pourquoi ils introduiront un horaire d’été spécial, applicable du 30 juin au 26 août 2018. Sur certains tronçons, les voyageurs doivent s’attendre à des restrictions. À partir du 30 juin, les voyageurs sont invités à se renseigner sur l’horaire en ligne avant chaque voyage.
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VBZ Flexity: Erste Designansätze des neuen Züri-Trams (Mi, 25 Apr 2018)
Die VBZ (Verkehrsbetriebe Zürich) heissen bald ein neues Tram in ihrer Flotte willkommen. Die ersten neuen Trams des Typs Flexity von Bombardier werden Ende 2019 ausgeliefert und ab Frühsommer 2020 im regulären Kurseinsatz sein. Nachdem die VBZ die Fahrzeug-Bestellung im März 2017 ausgelöst haben, wurde in der VBZ-Zentralwerkstatt in Altstetten ein massstabgetreues, nicht funktionsfähiges Tram-Modell aus Holz gebaut. In dieser Maquette können die verschiedenen Aussen- und Innendesign-Varianten sowie Raumaufteilungen ausprobiert und besichtigt werden.
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Fit für die nächsten 20 Jahre: Die Lok Re 460 wird modernisiert (Mi, 25 Apr 2018)
Die roten Lokomotiven des Typs Re 460 sind seit 1992 Zugpferd der meisten Intercity-Züge und bilden das Rückgrat der nationalen Flotte des Fernverkehrs. Nun haben die ersten Lokomotiven die Hälfte ihrer Lebensdauer erreicht und werden im SBB Industriewerk Yverdon-les-Bains umfangreich modernisiert. Energieeffizienz, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit stehen dabei im Zentrum. Durch technische Optimierungen, wie beispielsweise einem neuen Stromrichter, leistet die gesamte Flotte einen Energiesparbeitrag von jährlich rund 27 GWh. Dies entspricht dem Energieverbrauch der Stadt Olten in einem Jahr.
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Flixbus: So kontert die SBB die Fernbus-Offensive (Mi, 25 Apr 2018)
20 Minuten: Flixbus baut sein Angebot in der Schweiz aus. Gewerkschafter warnen. Die SBB plant nun mehr und modernere Züge.
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Implenia gewinnt in Genf Totalunternehmer-Grossauftrag für Überbauung „Pont-Rouge“

Das Immobilienprojekt „PONT-ROUGE” der SBB, hervorgegangen aus der Planungsgesellschaft SOVALP, strebt die Aufwertung des Areals rund um die Bahnstation Lancy-Pont-Rouge an und gilt als eines der grössten Bauprojekte in der Region Genf. Der Standort PONT-ROUGE liegt weniger als 2 km vom Genfer Stadtzentrum entfernt und weist beste Verkehrsanschlüsse auf, insbesondere dank der projektierten Bahnverbindung CEVA zwischen Genf und Annemasse. So wird die Schaffung eines neuen urbanen Zentrums ermöglicht. Rund um Bahnhof und Bahnhofsplatz, die als Dreh- und Angelpunkt fungieren, sollen umweltverträgliche, sinnvoll in die Umgebung eingefügte Wohn- und Geschäftshäuser entstehen.

Haltestelle Lancy-Pont-Rouge                                                                                      Foto: Marcel Manhart

 

 

Mit dem Immobilienprojekt „PONT-ROUGE” soll das Areal rund um die  Bahnstation Lancy-Pont-Rouge aufgewertet werden. Weniger als zwei Kilometer vom Genfer Stadtzentrum entfernt, entsteht hier ein neues urbanes Zentrum. Es handelt sich um eines der grössten Bauprojekte der Region Genf. Im Rahmen dieses Grossprojekts hat die Bauherrin SBB Immobilien AG Implenia als Totalunternehmerin (TU) für die erste Bauetappe (Baufeld B1) beauftragt. Das Investitionsvolumen für diese erste Etappe beträgt insgesamt CHF 250 Mio. Die SBB kommentieren den TU-Vergabeentscheid: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einer Baupartnerin, die in der Region Genf gut verankert ist. Implenia bringt zudem die erforderliche Erfahrung in der Umsetzung von Grossprojekten mit, um diese zeitgerecht und in der geforderten Qualität auszuführen.“

 

PONT-ROUGE umfasst fünf Immobilien mit gemischter Nutzung. Auf einer Geschossfläche von insgesamt 120’000 Quadratmetern entstehen Büros und Gewerberäume sowie ergänzende Infrastrukturen wie Restaurants, Cafés, Läden, Freizeiträume, öffentliche Einrichtungen und ein Hotel. Am Fuss der Anhöhe von Lancy werden rund 600 neue Wohneinheiten den kommerziellen Sektor ergänzen. Dabei wird eine gute Durchmischung von gemeinnützigen und kollektiven Wohnbauten sowie von Stockwerkeigentum angestrebt. Auf dem von Implenia verantworteten Baufeld B1 sind nebst den Erdgeschoss-Gewerbenutzungen Büroflächen zwischen 440 und 2‘200 Quadratmetern vorgesehen.

 

Die Grundsteinlegung für PONT-ROUGE erfolgte bereits Mitte Juni unter anderem im Beisein des Bürgermeisters der Stadt Lancy, Frédéric Renevey, sowie des für die Abteilung Planung, Wohnen und Energie der Stadt Genf zuständigen Staatsrates, Antonio Hodgers. Implenia startet ab 1. September 2015 mit den Bauarbeiten und kombiniert dafür gruppenübergreifend das Know-how ihrer Genfer Tiefbaueinheit mit ihrer Spezialtiefbaukompetenz und der Erfahrung als Totalunternehmerin. Die Fertigstellung des Baufelds B1 ist für Herbst 2018 geplant.

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Kommentare: 4
  • #1

    Kalyn Hammaker (Sonntag, 22 Januar 2017 00:33)


    Why visitors still use to read news papers when in this technological globe all is accessible on net?

  • #2

    Kandra Holliman (Sonntag, 22 Januar 2017 01:02)


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    Brooke Sinha (Sonntag, 22 Januar 2017)


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    Elizabet Luoma (Sonntag, 22 Januar 2017 18:45)


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