Aktuelles in Kürze

Nach Entgleisung im Bahnhof Luzern: Nacharbeiten während drei Nächten. (Do, 06 Apr 2017)
Nach der Entgleisung eines Euro-City-Zuges am Mittwoch, 22. März 2017, musste der Bahnhof Luzern viereinhalb Tage lang für die umfangreichen Reparaturarbeiten gesperrt werden. Nun sind – wie nach solchen Arbeiten üblich – Nacharbeiten nötig. Diese finden ab Sonntagabend während drei Nächten statt.
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Einheitliche digitale Identität für die Schweiz: Markus Naef wird neuer CEO von SwissSign. (Do, 06 Apr 2017)
Markus Naef übernimmt ab Mitte Mai 2017 die Geschäftsführung der SwissSign AG, dem zukünftigen Joint Venture von Post und SBB. In dieser Funktion wird er in erster Linie die Entwicklung und Vermarktung der neuen einheitlichen digitalen Identität verantworten, die die Schweizerische Post und die SBB ab Herbst 2017 lancieren. Die Beteiligung der SBB an der Posttochter SwissSign AG erhielt im März 2017 grünes Licht von der Wettbewerbskommission (WEKO) und der EU-Kommission.
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Wechsel in der Führung von SBB Historic: Stefan Andermatt wird neuer Geschäftsleiter. (Mi, 05 Apr 2017)
Der Stiftungsrat der Stiftung «Historisches Erbe der SBB» (SBB Historic) hat Stefan Andermatt zum neuen Geschäftsleiter der Stiftung gewählt. Der 55-jährige Luzerner Maschineningenieur, heute Geschäftseinheitsleiter Instandhaltung der Region Mitte bei SBB Infrastruktur, wechselt am 1. Oktober 2017 zu SBB Historic. Bis zu diesem Zeitpunkt leitet Walter Hofstetter weiterhin die Geschäftsstelle.
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Reisehinweis: Franche-Comté (Mi, 20 Sep 2017)
20.09.2017 19:00 - 22.09.2017 08:00 In der Region Franche-Comté ist der Bahnverkehr nur eingeschränkt möglich. Sie müssen mit Verspätungen und Zugausfällen rechnen. Grund: Streik in Frankreich Dauer von 20.09.2017 19:00 bis 22.09.2017 08:00. Der Online-Fahrplan www.sbb.ch ist nicht angepasst. Bitte beachten Sie die Informationen in dieser Meldung. Info Streik Liste des trains / Zugsliste 0921 horaire La Chaux-de-Fonds - Besançon 0921 horaire La Chaux-de-Fonds - Besançon 0920 horaire La Chaux-de-Fonds - Besançon
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Endmeldung: Sion - Sierre/Siders (Mi, 20 Sep 2017)
20.09.2017 00:00 - 12:00 Die Störung zwischen Sion und Sierre/Siders wurde behoben. Sie müssen weiterhin mit Verspätungen und vereinzelten Zugausfällen rechnen.
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Einschränkung: (Di, 19 Sep 2017)
20.09.2017 00:00 - 23:59 Der Bahnverkehr in Frankreich ist nur eingeschränkt möglich. Der Zug 96429 fällt zwischen Le Valdahon und La Chaux-de-Fonds aus. Der Zug 96428 fällt zwischen La Chaux-de-Fonds und Morteau aus. Grund: Streik in Frankreich Dauer am 20.09.2017 Der Online-Fahrplan www.sbb.ch ist nicht angepasst. Bitte beachten Sie die Informationen in dieser Meldung.
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Une identité numérique uniforme pour la Suisse: Markus Naef est nommé directeur général de SwissSign. (Do, 06 Apr 2017)
Markus Naef reprendra à partir de la mi-mai 2017 la direction de SwissSign AG, la future co-entreprise de la Poste et des CFF. A ce titre, il sera principalement responsable du développement et de la commercialisation de la nouvelle identité numérique uniforme que la Poste et les CFF lanceront à l’automne 2017. La prise de participation des CFF dans la filiale de la Poste SwissSign AG a reçu en mars 2017 le feu vert de la Commission de la concurrence (COMCO) et de la Commission européenne.
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Inauguration du nouveau passage sous-voies de Renens (Mi, 05 Apr 2017)
Après une première amélioration concrète, le Conseil d’Etat souhaite investir 11 millions de francs pour poursuivre la métamorphose de la gare de Renens. Première amélioration concrète du programme Léman 2030, le passage sous-voies de la gare de Renens est inauguré aujourd’hui. Il permet désormais à chacun de traverser la gare plus facilement et en toute sécurité. Première étape d’une grande métamorphose en marche, c’est l’occasion pour le gouvernement vaudois de mettre sur les rails le futur ouvrage emblématique de la mobilité dans l’Ouest Lausannois: Rayon vert. En effet, le gouvernement demande au Grand Conseil d’accorder une subvention de près de 11 millions de francs pour financer la réalisation de cette vaste passerelle reliant des métros, des trains et bientôt des trams. Le nouvel ouvrage d’art de 130 mètres de long facilitera également les déplacements entre les différents quartiers des communes situées aux abords des voies CFF.
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Kradolf und Hautpwil: Baustart für bessere Zugverbindungen und mehr Komfort (Mi, 20 Sep 2017)
Der Ausbau der beiden Bahnhöfe Kradolf und Hauptwil zu Kreuzungsstationen hat begonnen. Reisende profitieren dadurch künftig vom Halbstundentakt der S5.
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Zürich HB: Velostation Europaplatz startet mit Gratis-Aktion (Mi, 20 Sep 2017)
Die bewachte Velostation Europaplatz wurde am 19. September 2017 eröffnet und bietet Platz für rund 1600 Velos. Die grösste Velostation in der Stadt Zürich kommt der Nachfrage nach trockenen, sicheren und gut erschlossenen Veloabstellplätzen am Hauptbahnhof nach. Bis Ende Oktober 2017 ist das Parkieren gratis.
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Münchenstein: Auto landet nach Selbstunfall auf BLT-Gleis (Mi, 20 Sep 2017)
In der Nacht von Freitag auf Samstag, am 16. September 2017, gegen 04:25 Uhr, ereignete sich beim Heiligholzkreisverkehr in Münchenstein BL ein Selbstunfall eines Autolenkers. Verletzt wurde niemand.
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Weil am Rhein: Fussgänger läuft in BVB-Tram und wird leicht verletzt (Mi, 20 Sep 2017)
Glück im Unglück hatte ein Tourist aus dem hohen Norden bei einem Unfall in Weil am Rhein (DE).
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Franc succès pour „La Belle Epoque sur le Blonay-Chamby“ (Mi, 20 Sep 2017)
Durant 2 jours, la Belle Epoque battait son plein entre Blonay et Chamby grâce à la mise en circulation de matériel roulant exclusivement construit entre la fin des années 1890 et 1914 et surtout à la participation de 2 groupes costumés suivis dans leur élan par plusieurs visiteurs qui se sont joints à ce mouvement. Un grand merci à eux !
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Streckensperrung Bremgarten – Dietikon (Mi, 20 Sep 2017)
Infolge Bauarbeiten wird die Strecke der S17 zwischen Bremgarten und Dietikon im folgenden Zeitraum gesperrt:
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Streckensperrung Bremgarten West – Wohlen (Mi, 20 Sep 2017)
Streckenunterbruch infolge Bauarbeiten zwischen Bremgarten West und Wohlen.
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Révision annuelle: Interruption de l’exploitation du funiculaire de la Ville de Fribourg (Mi, 20 Sep 2017)
Les Transports publics fribourgeois (TPF) vont procéder à la révision annuelle de l'infrastructure du funiculaire qui relie la Basse-Ville (Neuveville et Auge) au centre de Fribourg. Du lundi 18 septembre au samedi 30 septembre 2017, l'installation est fermée. Les clients sont priés d'emprunter la ligne de bus N°4 Auge-Gare.
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Dampfbahn Furka Bergstrecke 19.08.2017 (Mi, 20 Sep 2017)
Die Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB) ist eine konzessionierte Gebirgsbahngesellschaft in der Schweiz.
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Train’s life by a drone – spécial Train à vapeur de „La Traction“ (Mi, 20 Sep 2017)
Venez découvrir les trains à vapeur des Franches Montagnes jurassiennes.
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Erster Bimodal-FLIRT von Stadler Rail

Stadler hat seinen ersten Bimodal-FLIRT verkauft. Am 12. Mai erhielt Stadler Rail von der Region Aostatal im Nordwesten Italiens einen Auftrag über rund EUR 43 Mio. für fünf bimodale Züge (BMU). Diese können im Dieselbetrieb oder im elektrischen Betrieb unter einer 3-kV-DC-Oberleitung fahren. Sie werden im interregionalen Personenverkehr zwischen Aosta und Turin zum Einsatz kommen. Die bimodalen Züge gehören zur neuesten Generation des FLIRT3 und werden 2018 ausgeliefert.

Die neuesten Züge der Generation des FLIRT3 werden 2018 ausgeliefert                Bild: Stadler Rail

 


Der neue FLIRT3, der dank seines modularen Aufbaus den neusten TSI-Normen und -Standards entspricht, deckt die gesamte Palette der möglichen EMU-, DMU- und BMU-Zugkonfigurationen ab. Dadurch kann jeder Kunde den Zug hinsichtlich der Funktionalitäten und Betriebseigenschaften auf seine Bedürfnisse anpassen – sei dies für EMU (elektrische Triebzüge), für DMU (dieselelektrische Triebzüge) oder, wie in der Region Aostatal, für bimodale Züge.

 

Zum Auftragsumfang des Auftrags gehören Personalschulungen, technische Dokumentationen, Ersatzteile sowie ein Vollwartungsvertrag über fünf Jahre. Zudem besteht eine Option auf weitere fünf Züge und eine Verlängerung des Wartungsvertrags um drei Jahre. Dadurch würde sich der Auftrag auf rund 94 Millionen Euro erhöhen.

 

 

Tiefer Energieverbrauch

 

Wie alle FLIRT-Züge weisen auch diese die folgenden typischen Merkmale auf: eine grosszügige, transparente Innenraumgestaltung, grosse Mehrzweckflächen in den Eingangsbereichen sowie Wagenkästen in Aluminium-Leichtbauweise, was zu deutlich tieferem Energieverbrauch und somit auch zu wesentlich tieferen Energiekosten führt. Die dreiteiligen Züge verfügen über 178 Sitze, darunter 19 Klappsitze. Die Züge erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h im E-Modus und 140 km/h im D-Modus. In der Zugmitte befindet sich eine geräumige Toilette, die den TSI-PRM-Anforderungen entspricht.

 

Jede Zugeinheit besteht aus drei Wagen und einem dazwischenliegenden Diesel-PowerPack-Modul. Ein vierter Wagen kann hinzugefügt werden, falls zu einem späteren Zeitpunkt ein höherer Kapazitätsbedarf besteht. Die Wagenkästen des FLIRT3 sind aus spezifischem Leichtmetall gefertigt, der Herstellungsprozess basiert auf der integralen Bauweise von Stadler, die sich vielfach bewährt hat.

 

Besondere Aufmerksamkeit galt den Anforderungen in Bezug auf die Wartung und Instandhaltung. Alle Komponenten des Antriebssystems sind so geschickt und dabei ergonomisch angeordnet, dass sie durch Luken und Türen leicht zugänglich sind. Die Antriebsausrüstung für die dreiteiligen Züge hat im Elektrobetrieb und unter einer 3-kV-Oberleitung eine maximale Leistungskapazität von 2600 kW sowie eine Kapazität von 700 kW im Dieselbetrieb. Die thermische Leistung stammt aus zwei hoch entwickelten Achtzylinder- und Common-Rail-Dieselmotoren, die den EURO-IIIB-Emissionsvorschriften entsprechen.

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