Aktuelles in Kürze

Rhätische Bahn trägt den Anliegen der Regionen Rechnung (Fr, 23 Feb 2024)
>> mehr lesen

Ab dem 28. März 2024 fahren die Züge wieder durchgehend von Zürich nach Stuttgart (Wed, 21 Feb 2024)
>> mehr lesen

Die Entwicklung des österreichischen Bahnnetzes in den nächsten 20 Jahren (Fri, 26 Jan 2024)
>> mehr lesen

Lokführermangel zwingt die Rhätische Bahn zu Fahrplananpassungen (Thu, 25 Jan 2024)
>> mehr lesen

Rekordjahr und Lokpersonalmangel: Ein Wechselbad der Gefühle für die Rhätische Bahn (Tue, 12 Dec 2023)
>> mehr lesen

Umbau Zürich Wipkingen: Fahrplanänderungen auch für den Fernverkehr (Sun, 10 Dec 2023)
>> mehr lesen

SBB Fahrplan 2024: Direkter und komfortabler in Tourismusgebiete reisen (Mon, 27 Nov 2023)
>> mehr lesen

BLS verbindet Eishockey-Clubs und -Fans (Sat, 11 Nov 2023)
>> mehr lesen

ZVV Bonus: Markttest für ein dynamisches Bonusmodell für Gelegenheitsreisende (Tue, 07 Nov 2023)
>> mehr lesen

Bauarbeiten und Fahrplanänderungen zwischen Buchs SG und Sargans (Thu, 02 Nov 2023)
>> mehr lesen

Rhätische Bahn: Erfolgreicher Projektwettbewerb «Kunstbauten Äuli – Dalvazza» (Tue, 31 Oct 2023)
>> mehr lesen

Wohnzimmergefühl bei 300 km/h: erster ICE mit neuem Innendesign jetzt auf der Schiene (Mon, 23 Oct 2023)
>> mehr lesen

Pünktlicher Abschluss der achtmonatigen Totalsperre zwischen Buchs SG und Altstätten SG (Mon, 16 Oct 2023)
>> mehr lesen

Wiederaufnahme des direkten Zugverkehrs von Zürich nach Stuttgart verschiebt sich auf 24. November 2023 (Wed, 11 Oct 2023)
>> mehr lesen

Endspurt bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Thu, 28 Sep 2023)
>> mehr lesen

90 Güterzüge pro Tag verkehren ab 23. August durch Gotthard-Basistunnel (Fri, 18 Aug 2023)
>> mehr lesen

Reparatur von Gotthard-Basistunnel wird mehrere Monate dauern (Wed, 16 Aug 2023)
>> mehr lesen

Halbzeit bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Tue, 11 Jul 2023)
>> mehr lesen

Trains remplacés par bus Lausanne − Yverdon-les-Bains (Mi, 24 Apr 2024)
La mise en service du nouvel enclenchement de Vufflens-la-Ville nécessite une interruption du tronçon Bussigny–Cossonay-Penthalaz ... Der Artikel Trains remplacés par bus Lausanne − Yverdon-les-Bains erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Geschäftsleitungsmitglied von SBB Cargo vorsorglich freigestellt (Wed, 24 Apr 2024)
Ein Geschäftsleitungsmitglied von SBB Cargo ist vorsorglich freigestellt worden. Aufgrund einer Medienanfrage ist eine Compliance ... Der Artikel Geschäftsleitungsmitglied von SBB Cargo vorsorglich freigestellt erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Drei EuroDuals für Rail Cargo Group – und das ist erst der Anfang (Wed, 24 Apr 2024)
ELP, ein führender Anbieter innovativer Lokomotivleasing-Dienstleistungen, freut sich, die neue Partnerschaft mit der Rail Cargo Group ... Der Artikel Drei EuroDuals für Rail Cargo Group – und das ist erst der Anfang erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Dampflok 241-A-65: Erfolgreiche Wiederinbetriebnahme [aktualisiert] (Wed, 24 Apr 2024)
Am 19. April 2024 gab der Eisenbahnsachverstand grünes Licht zur Wiederinbetriebnahme der Dampflok 241-A-65. Was für eine Freude! Der Artikel Dampflok 241-A-65: Erfolgreiche Wiederinbetriebnahme [aktualisiert] erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Roco: Im März und April 2024 frisch im Fachhandel [aktualisiert] (Wed, 24 Apr 2024)
Von Roco im März und April 2024 frisch im Fachhandel eingetroffen: SBB Cargo Re 484 018 im silbernen Cisalpino-Design ... Der Artikel Roco: Im März und April 2024 frisch im Fachhandel [aktualisiert] erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Berlin: Das Kind braucht einen Namen

Der Nachwuchs ist da – nun braucht das Kind einen Namen. Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sucht für ihre neue U-Bahn-Baureihe mit der technischen Typbezeichnung IK einen eingängigen Namen. Die Berlinerinnen und Berliner sind aufgerufen, sich an der Suche zu beteiligen. Einzige Bedingung: Der neue Name muss mit „I“ anfangen.

Die U-Bahn mit dem "kleinen Bauch" sucht einen Namen                                  Foto: Marcel Manhart

 

 

Für den Betrieb auf den U-Bahnlinien U1 bis U4 haben die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)  bei Stadler Rail zwei Prototypen mit einer Option auf weitere 34 Fahrzeuge bestellt.  Bei der Konzipierung des IK (technische Typbezeichnung)  haben Stadler Pankow und die BVG auf eine Besonderheit des Berliner U-Bahnsystems reagiert: Historisch bedingt sind Tunnel und Bahnsteige auf den älteren Linien U1 bis U4 für eine Wagenbreite von lediglich 2,30 Meter ausgelegt, im Gegensatz zu 2,65 Meter bei den später gebauten Grossprofillinien U5 bis U9. Durch eine spezielle Bauform, die sogenannte Bombierung, haben diese neuen U-Bahnzüge für das Kleinprofil nun eine Breite von 2,40 Meter. Dank der zusätzlichen zehn Zentimeter Innenraum können Sitzplätze und Mehrzweckabteile komfortabler angeordnet werden.

 

Die Zweirichtungsfahrzeuge für das Kleinprofil der Berliner U-Bahn verfügen über einen hellen, freundlichen Fahrgastbereich sowie ein modernes Fahrgastinformationssystem. Am 3. Februar 2015 hat die BVG das fabrikneue Vorserienfahrzeug am U-Bahnhof Olympia-Stadion offiziell vorgestellt, nun braucht das Kind einen Namen. Die BVG sucht für ihre neue U-Bahn-Baureihe "IK" einen eingängigen Namen. Die Berlinerinnen und Berliner sind aufgerufen, sich an der Suche zu beteiligen. Einzige Bedingung: Der neue Name muss mit „I“ anfangen.

 

Namensvorschläge inklusive einer kurzen Begründung  können über ein   Formular  der  BVG eingereicht werden. Ein Berlinbezug ist erwünscht oder auch eine nette Mini-Geschichte. Kleiner Tipp: die „Neuen“ verkehren ausschliesslich im schmaleren Kleinprofil-Netz (Linien U1 bis U4). Ihr Markenzeichen ist ein kleiner Bauch. Bombierung nennen Fachleute die seitliche Wölbung in der Aussenhaut, die eine komfortablere Anordnung der Sitzplätze und der Multifunktionsabteile ermöglicht.

 

Unter allen Teilnehmern der Namens-Aktion verlost die BVG Plätze bei der exklusiven Jungfernfahrt des IK, die voraussichtlich Ende Mai 2015 stattfinden wird. Derzeit absolvieren die beiden Vorserienzüge noch umfangreiche Test- und Prüffahrten.

 

Einsendeschluss ist der 30. April 2015. Eine Jury wählt unter den meist genannten Namen den besten aus. Unter den Einsendern, die diesen Namen genannt haben, wird noch ein Überraschungspreis ausgelost.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Chae Baird (Sonntag, 22 Januar 2017 11:13)


    Hi there everyone, it's my first go to see at this web site, and piece of writing is truly fruitful for me, keep up posting these types of articles or reviews.