Aktuelles in Kürze

Rhätische Bahn trägt den Anliegen der Regionen Rechnung (Fr, 23 Feb 2024)
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Ab dem 28. März 2024 fahren die Züge wieder durchgehend von Zürich nach Stuttgart (Wed, 21 Feb 2024)
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Die Entwicklung des österreichischen Bahnnetzes in den nächsten 20 Jahren (Fri, 26 Jan 2024)
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Lokführermangel zwingt die Rhätische Bahn zu Fahrplananpassungen (Thu, 25 Jan 2024)
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Rekordjahr und Lokpersonalmangel: Ein Wechselbad der Gefühle für die Rhätische Bahn (Tue, 12 Dec 2023)
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Umbau Zürich Wipkingen: Fahrplanänderungen auch für den Fernverkehr (Sun, 10 Dec 2023)
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SBB Fahrplan 2024: Direkter und komfortabler in Tourismusgebiete reisen (Mon, 27 Nov 2023)
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BLS verbindet Eishockey-Clubs und -Fans (Sat, 11 Nov 2023)
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ZVV Bonus: Markttest für ein dynamisches Bonusmodell für Gelegenheitsreisende (Tue, 07 Nov 2023)
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Bauarbeiten und Fahrplanänderungen zwischen Buchs SG und Sargans (Thu, 02 Nov 2023)
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Rhätische Bahn: Erfolgreicher Projektwettbewerb «Kunstbauten Äuli – Dalvazza» (Tue, 31 Oct 2023)
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Wohnzimmergefühl bei 300 km/h: erster ICE mit neuem Innendesign jetzt auf der Schiene (Mon, 23 Oct 2023)
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Pünktlicher Abschluss der achtmonatigen Totalsperre zwischen Buchs SG und Altstätten SG (Mon, 16 Oct 2023)
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Wiederaufnahme des direkten Zugverkehrs von Zürich nach Stuttgart verschiebt sich auf 24. November 2023 (Wed, 11 Oct 2023)
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Endspurt bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Thu, 28 Sep 2023)
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90 Güterzüge pro Tag verkehren ab 23. August durch Gotthard-Basistunnel (Fri, 18 Aug 2023)
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Reparatur von Gotthard-Basistunnel wird mehrere Monate dauern (Wed, 16 Aug 2023)
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Halbzeit bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Tue, 11 Jul 2023)
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Fleischmann N: SBB Re 4/4 II als Neukonstruktion, SBB Re 6/6, Cisalpino-Wagenzug und Taschenwagen T5 [aktualisiert] (Do, 25 Apr 2024)
Fleischmann N-Neuheiten 2024: Als Neukonstruktion erscheint die SBB Re 4/4 II. Von der Re 6/6 kommen weitere Varianten. Der Artikel Fleischmann N: SBB Re 4/4 II als Neukonstruktion, SBB Re 6/6, Cisalpino-Wagenzug und Taschenwagen T5 [aktualisiert] erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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VBZ: Grünes Licht für Ausbau der Buslinie 69 (Thu, 25 Apr 2024)
Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) planen die Umstellung der Linien 69 und 80 auf Trolleybusbetrieb. Das Bundesamt für Verkehr (BAV) ... Der Artikel VBZ: Grünes Licht für Ausbau der Buslinie 69 erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Modellbahn-Neuheiten 2024 im Überblick – NEU: Märklin … (Thu, 25 Apr 2024)
Hier werden laufend veröffentlichte Modellbahn-Neuheiten 2024 aufgelistet. Die Spielwarenmesse 2024 findet vom 30. Januar - 3. Februar statt. Der Artikel Modellbahn-Neuheiten 2024 im Überblick – NEU: Märklin … erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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AVA: Mehrwöchiger Ersatzverkehr der Bremgarten-Dietikon-Bahn [aktualisiert] (Thu, 25 Apr 2024)
In den Frühlingsferien 2024 werden Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten auf der Strecke der Bremgarten-Dietikon-Bahn (BDB) ausgeführt. Der Artikel AVA: Mehrwöchiger Ersatzverkehr der Bremgarten-Dietikon-Bahn [aktualisiert] erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Trains remplacés par bus Lausanne − Yverdon-les-Bains (Wed, 24 Apr 2024)
La mise en service du nouvel enclenchement de Vufflens-la-Ville nécessite une interruption du tronçon Bussigny–Cossonay-Penthalaz ... Der Artikel Trains remplacés par bus Lausanne − Yverdon-les-Bains erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Trassen für den Jahresfahrplan 2015 zugeteilt - Nutzungswünsche meist erfüllt

Am 25. August 2014 konnte Trasse Schweiz 14‘449 Trassen für den Jahresfahrplan 2015 definitiv zuteilen. Die Trassenvergabe für den Jahresfahrplan 2015 war geprägt von baustellenbedingt stark eingeschränkten Trassenkapazitäten im Nord-Süd-Verkehr, insbesondere auf der Lötschberg-Simplon-Achse. Die Koordination der Nutzungswünsche aller Antragsteller hat alle Beteiligten gefordert. Dennoch konnte der weitaus grösste Teil der Bestellkonflikte einvernehmlich gelöst werden.

Zwei Gotthard-Güterzüge müssen einen InterRegio passieren lassen              Foto: Marcel Manhart

 

 

Der Jahresfahrplan 2015 ist zugeteilt


Am 25. August konnte Trasse Schweiz 14‘449 Trassen (Vorjahr: 14‘606) für den Jahresfahrplan 2015 definitiv zuteilen.  Diese verteilen sich auf 24 Besteller im Güter- und Personenverkehr, welche ihre Trassenanträge zur Nutzung der Schienennetze der SBB, der BLS und der Südostbahn für den Jahresfahrplan 2015 im April bei trasse.ch eingereicht hatten.

 

 

Notwendige Sanierungsarbeiten schränkten die Kapazität ein


Auf den Nord-Süd-Transitachsen Gotthard und Lötschberg/Simplon gestaltete sich der Trassenvergabeprozess schwierig. Die Simplonlinie steht auch 2015 wegen Instandhaltungsarbeiten an der Tunnel- und Gleisanlage nur eingeschränkt zur Verfügung. Jeweils von Samstagmittag bis Dienstagmittag wird eine der beiden Tunnelröhren für den Zugverkehr gesperrt. Dies führt zu einer empfindlichen Einschränkung der Trassenkapazität.

 

Zudem wird während des ganzen Monats August 2015 die Luino-Linie aufgrund von Bauarbeiten für den Zugverkehr gänzlich gesperrt. Während für die Züge des Personenverkehrs Bahnersatzangebote zur Verfügung gestellt werden, müssen die auf dieser Linie geplanten Güterzüge allesamt zum Teil grossräumig umgeleitet werden. Die konkrete Umleitungsplanung wird Trasse Schweiz im vierten Quartal 2014 fordern.

 

 

Gross-Event erhöht den Trassenbedarf


Im Sommerhalbjahr 2015 findet die Expo Milano statt. Der Veranstalter rechnet mit rund 20 Millionen Besuchern, viele davon auch aus der Schweiz. Der Personenverkehr rüstet sich mit zusätzlichen Zügen auf den Ansturm. Insgesamt wurden auf der kapazitätsmässig eingeschränkten Simplonachse bis zu drei zusätzliche und auf der Linie via Chiasso zwei Extrazugpaare pro Tag beantragt.

 

 

Erstmalig für den grenzüberschreitenden Güterverkehr reservierte Korridortrassen zugeteilt


Für den Jahresfahrplan 2015 wurden erstmalig dem grenzüberschreitenden Güterverkehr vorbehaltene Korridor-Trassen, sogenannte „Prearranged Paths“ in Zusammenarbeit mit den One Stop Shops der Korridore Rhine-Alpine (Zeebrugge/Antwerpen/Rotterdam–Gotthard/Lötschberg–Genua) und North Sea–Mediterranean (Rotterdam–Antwerpen–Metz–Lyon/Basel) zugeteilt. Die vorbereiteten Prozesse bewährten sich recht gut. Das zusammen mit den Trassenbestellern identifizierte Optimierungspotenzial wird im Hinblick auf den nächstjährigen Trassenvergabeprozess zusammen mit den ausländischen Partnern angegangen.

 

 

Netznutzungswünsche weitestgehend erfüllt – vereinzelt waren Ablehnungen jedoch unvermeidlich


Trotz dieser herausfordernden Ausgangslage für die Trassenvergabe konnten für fast alle Netznutzungswünsche Lösungen gefunden werden. Allerdings mussten Cargo-EVU auf der Simplon-Achse im Rahmen der Konfliktlösung teilweise Alternativen akzeptieren, die relativ weit von der ursprünglich beantragten Trasse abweichen. In 11 Fällen konnte trotz intensiver Suche keine für die Kunden akzeptable Lösung gefunden werden. Ihre Anträge mussten nach abgeschlossener Konfliktkoordinierung aufgrund von vorgegebenen Rangfolgekriterien abgelehnt werden.

Insgesamt dürfen wir einen Jahresfahrplan 2015 erwarten, der mit zahlreichen Neuerungen im Güter- und Personenverkehr aufwartet, bezüglich baustellenbedingten Einschränkungen aber für alle an der Planung und Durchführung von Eisenbahnverkehren Beteiligten herausfordernd sein wird.

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