Aktuelles in Kürze

Rhätische Bahn trägt den Anliegen der Regionen Rechnung (Fr, 23 Feb 2024)
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Ab dem 28. März 2024 fahren die Züge wieder durchgehend von Zürich nach Stuttgart (Wed, 21 Feb 2024)
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Die Entwicklung des österreichischen Bahnnetzes in den nächsten 20 Jahren (Fri, 26 Jan 2024)
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Lokführermangel zwingt die Rhätische Bahn zu Fahrplananpassungen (Thu, 25 Jan 2024)
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Rekordjahr und Lokpersonalmangel: Ein Wechselbad der Gefühle für die Rhätische Bahn (Tue, 12 Dec 2023)
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Umbau Zürich Wipkingen: Fahrplanänderungen auch für den Fernverkehr (Sun, 10 Dec 2023)
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SBB Fahrplan 2024: Direkter und komfortabler in Tourismusgebiete reisen (Mon, 27 Nov 2023)
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BLS verbindet Eishockey-Clubs und -Fans (Sat, 11 Nov 2023)
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ZVV Bonus: Markttest für ein dynamisches Bonusmodell für Gelegenheitsreisende (Tue, 07 Nov 2023)
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Bauarbeiten und Fahrplanänderungen zwischen Buchs SG und Sargans (Thu, 02 Nov 2023)
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Rhätische Bahn: Erfolgreicher Projektwettbewerb «Kunstbauten Äuli – Dalvazza» (Tue, 31 Oct 2023)
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Wohnzimmergefühl bei 300 km/h: erster ICE mit neuem Innendesign jetzt auf der Schiene (Mon, 23 Oct 2023)
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Pünktlicher Abschluss der achtmonatigen Totalsperre zwischen Buchs SG und Altstätten SG (Mon, 16 Oct 2023)
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Wiederaufnahme des direkten Zugverkehrs von Zürich nach Stuttgart verschiebt sich auf 24. November 2023 (Wed, 11 Oct 2023)
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Endspurt bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Thu, 28 Sep 2023)
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90 Güterzüge pro Tag verkehren ab 23. August durch Gotthard-Basistunnel (Fri, 18 Aug 2023)
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Reparatur von Gotthard-Basistunnel wird mehrere Monate dauern (Wed, 16 Aug 2023)
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Halbzeit bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Tue, 11 Jul 2023)
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Grosskontrolle im und um den Bahnhof Basel SBB (Fr, 19 Apr 2024)
Unter der Leitung der Kantonspolizei Basel-Stadt fand im und um den Bahnhof Basel SBB eine Grosskontrolle gegen Straftaten im ... Der Artikel Grosskontrolle im und um den Bahnhof Basel SBB erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Mehrfahrtenkarten bleiben Teil des ZVV-Sortiments (Fri, 19 Apr 2024)
Die Mehrfahrtenkarten bleiben auch nach 2025 Teil des ZVV-Sortiments. Obwohl mittlerweile 7 von 10 Tickets digital gekauft werden ... Der Artikel Mehrfahrtenkarten bleiben Teil des ZVV-Sortiments erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Märklin/TRIX H0: Der SBB «Giruno» mit auffälliger Schweiz/Italien Gestaltung (Fri, 19 Apr 2024)
Märklin/TRIX H0-Sommer-Neuheit 2024: Nach dem Erfolg der Basisversion des SBB-Triebzuges «Giruno» von Märklin/TRIX kommt nun die ... Der Artikel Märklin/TRIX H0: Der SBB «Giruno» mit auffälliger Schweiz/Italien Gestaltung erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Amsterdam bleibt aus der Schweiz gut mit dem Zug erreichbar (Fri, 19 Apr 2024)
Die SBB bedauert, dass der Tageszug von Basel nach Amsterdam nicht mehr verkehren wird. Für die Reisenden gibt es weiterhin zahlreiche ... Der Artikel Amsterdam bleibt aus der Schweiz gut mit dem Zug erreichbar erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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BLS baut Bahnhof Kandersteg um (Fri, 19 Apr 2024)
Die BLS modernisiert den Bahnhof Kandersteg und investiert dafür rund 23 Millionen Franken. Neben der Erneuerung der Gleisanlagen und ... Der Artikel BLS baut Bahnhof Kandersteg um erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Boxenstopp von Reisezügen: Neues Kompetenzzentrum für Radsätze in Basel

Sichere und pünktliche Züge für die Kundinnen und Kunden: In den letzten Jahren hat die SBB am Servicestandort Basel rund 40 Millionen Franken in die Erneuerung der Instandhaltungsanlagen investiert. Seit kurzem können im neuen Kompetenzzentrum für Radsätze dank moderner Bahntechnik jährlich rund 8000 Radsätze effizient bearbeitet werden.

Neues Kompetenzzentrum für Radsätze in Basel                                         Foto: Alexander Schaeffer

 

 

Die Erneuerung der Instandhaltungsanlagen am Servicestandort Basel geht weiter, das neu geschaffene Kompetenzzentrum für Radsätze hat kürzlich seinen Betrieb aufgenommen: Mit der 40 Tonnen schweren Tandem-Unterflurdrehbank – eine ähnliche ist bereits in Genf in Betrieb – kann die SBB die Kapazitäten weiter erhöhen und gleichzeitig die Zugstillstandzeiten nochmals reduzieren. «Wir müssen die Radsätze der Reisezüge nicht mehr demontieren und mit der neuen Anlage können wir sogar zwei Radsätze parallel bearbeiten», sagt Thomas Brandt, Leiter SBB Operating und Mitglied der Geschäftsleitung Personenverkehr. «So sind die Züge auch schneller wieder im Einsatz für unsere Kundinnen und Kunden.»

 

Bis zu 8000 Radsätze von Fern- oder Regionalverkehrsfahrzeugen – im Schnitt waren sie etwa 180‘000 Kilometer im Einsatz – können in Basel dank der neuen Anlage künftig pro Jahr bearbeitet werden. Das entspricht rund 2000 Fahrzeugen. Ergänzt wurde die Drehbank durch einen mobilen Prüfautomaten für Radkränze, mit dem die Radsätze nach dem Bearbeiten geprüft werden. Schliesslich ist in Basel auch eine neue Anlage zum Wechseln von Drehgestellen im Einsatz: Mit ihr können insbesondere die Drehgestelle und Radsätze der Regionalverkehrsfahrzeuge (z. B. Flirt), aber auch jene des Fernverkehrs wie IC 2000, EW IV oder Eurocity künftig rasch getauscht werden.

 

 

Eine Milliarde Franken bis 2025.

 

Die Investitionen in die neue Bahntechnik belaufen sich auf rund 15 Millionen Franken. In den letzten Jahren wurden somit am SBB-Servicestandort Basel total gegen 40 Millionen Franken in die Modernisierung der Instandhaltungsinfrastruktur investiert. Bis 2025 erneuert die SBB die Instandhaltung der Züge schweizweit für eine Milliarde Franken. Ziel ist es, die Sicherheit und Verfügbarkeit weiter zu erhöhen und die Kundinnen und Kunden sicher, pünktlich und komfortabel ans Reiseziel zu bringen.

 

 

Die SBB-Serviceanlage Basel

 

Die Serviceanlage Basel mit ihren rund 150 Mitarbeitenden ist einer von neun Standorten für die präventive Instandhaltung der SBB-Züge (Fern- und Regionalverkehr). Diese kommen mehr oder weniger im Wochenrhythmus in den Service. Zu den Aufgaben zählen technische Kontrollen, kleinere und mittlere Reparaturen, Zugsreinigung (innen/aussen), das Aufarbeiten und der Austausch von Komponenten (z. B. Klimaanlagen, Stromabnehmer) oder die Entfernung von Graffiti bzw. anderen Vandalismusschäden. In Basel wird an fast allen Personenverkehrsflotten gearbeitet: IC2000, EW I, EW II, EW IV, EC, NPZ, Bpm, Loks Re 420 und Re460 sowie die Gliederzüge ICN und FLIRT.

 

Boxenstopp von Reisezügen in der Serviceanlage Basel

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