Aktuelles in Kürze

Rhätische Bahn trägt den Anliegen der Regionen Rechnung (Fr, 23 Feb 2024)
>> mehr lesen

Ab dem 28. März 2024 fahren die Züge wieder durchgehend von Zürich nach Stuttgart (Wed, 21 Feb 2024)
>> mehr lesen

Die Entwicklung des österreichischen Bahnnetzes in den nächsten 20 Jahren (Fri, 26 Jan 2024)
>> mehr lesen

Lokführermangel zwingt die Rhätische Bahn zu Fahrplananpassungen (Thu, 25 Jan 2024)
>> mehr lesen

Rekordjahr und Lokpersonalmangel: Ein Wechselbad der Gefühle für die Rhätische Bahn (Tue, 12 Dec 2023)
>> mehr lesen

Umbau Zürich Wipkingen: Fahrplanänderungen auch für den Fernverkehr (Sun, 10 Dec 2023)
>> mehr lesen

SBB Fahrplan 2024: Direkter und komfortabler in Tourismusgebiete reisen (Mon, 27 Nov 2023)
>> mehr lesen

BLS verbindet Eishockey-Clubs und -Fans (Sat, 11 Nov 2023)
>> mehr lesen

ZVV Bonus: Markttest für ein dynamisches Bonusmodell für Gelegenheitsreisende (Tue, 07 Nov 2023)
>> mehr lesen

Bauarbeiten und Fahrplanänderungen zwischen Buchs SG und Sargans (Thu, 02 Nov 2023)
>> mehr lesen

Rhätische Bahn: Erfolgreicher Projektwettbewerb «Kunstbauten Äuli – Dalvazza» (Tue, 31 Oct 2023)
>> mehr lesen

Wohnzimmergefühl bei 300 km/h: erster ICE mit neuem Innendesign jetzt auf der Schiene (Mon, 23 Oct 2023)
>> mehr lesen

Pünktlicher Abschluss der achtmonatigen Totalsperre zwischen Buchs SG und Altstätten SG (Mon, 16 Oct 2023)
>> mehr lesen

Wiederaufnahme des direkten Zugverkehrs von Zürich nach Stuttgart verschiebt sich auf 24. November 2023 (Wed, 11 Oct 2023)
>> mehr lesen

Endspurt bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Thu, 28 Sep 2023)
>> mehr lesen

90 Güterzüge pro Tag verkehren ab 23. August durch Gotthard-Basistunnel (Fri, 18 Aug 2023)
>> mehr lesen

Reparatur von Gotthard-Basistunnel wird mehrere Monate dauern (Wed, 16 Aug 2023)
>> mehr lesen

Halbzeit bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Tue, 11 Jul 2023)
>> mehr lesen

Gotthardbahnmodell kehrt ins Verkehrshaus zurück [aktualisiert] (Do, 28 Mär 2024)
Die sicher in einer Holzkiste verpackte H0-Gottardbahnanlage aus dem Verkehrshaus wurde nach der Zwischenlagerung in Bleienbach, in einer ... Der Artikel Gotthardbahnmodell kehrt ins Verkehrshaus zurück [aktualisiert] erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

BERNMOBIL/RBS: Busse zwischen Worb Dorf und Gümligen Bahnhof vom 18. bis 20. April 2024 (Thu, 28 Mar 2024)
 An der Haltestelle Worb Dorf wird die Sicherungsanlage ersetzt. Vom 18. bis und mit 20. April 2024 fahren deshalb zwischen Worb Dorf und ... Der Artikel BERNMOBIL/RBS: Busse zwischen Worb Dorf und Gümligen Bahnhof vom 18. bis 20. April 2024 erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

ZVV-Nachtnetz über Ostern 2024 durchgehend in Betrieb (Thu, 28 Mar 2024)
Nachtschwärmerinnen und Nachtschwärmer können im Zürcher Verkehrsverbund über die Osterfeiertage 2024 durchgehend auf eine sichere ... Der Artikel ZVV-Nachtnetz über Ostern 2024 durchgehend in Betrieb erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Thurbo: Streckenunterbruch Kreuzlingen – Konstanz an mehreren Daten zwischen Februar und April 2024 [aktualisiert] (Thu, 28 Mar 2024)
Unterbruch S14/RE Kreuzlingen – Konstanz, jeweils von 21:50 Uhr bis 2:00 Uhr, an nachfolgenden Daten: Der Artikel Thurbo: Streckenunterbruch Kreuzlingen – Konstanz an mehreren Daten zwischen Februar und April 2024 [aktualisiert] erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

HESS liefert Elektrobussystem nach Lugano (Wed, 27 Mar 2024)
HESS hat den Zuschlag für ein wegweisendes Elektrobussystem in Lugano erhalten. Bis Ende 2025 werden acht Elektrobusse des Typs lighTram ... Der Artikel HESS liefert Elektrobussystem nach Lugano erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
>> mehr lesen

Probebetrieb auf der neuen Durchmesserlinie in Zürich

Mit dem sogenannten „kleinen Fahrplanwechsel“ wird am 15. Juni 2014  der S-Bahn Betrieb auf der neuen Durchmesserlinie in Zürich freigegeben. Für die Region ist es allerdings eher ein „grosser Fahrplanwechsel“ mit teilweise schweizweiten Auswirkungen, obwohl die Züge des Fernverkehrs dann erst ab Dezember 2015 über die neue DML verkehren werden. Für eine reibungslose Inbetriebnahme Mitte Juni wurden an diesem Wochenende mit einem Probebetrieb verschiedene Szenarien simuliert und durchgespielt.

Probebetrieb im neuen Bahnhof Löwenstrasse in Zürich                                    Foto: Marcel Manhart

 

 

 

Die Durchmesserlinie in Zürich ist schweizweit das grösste innerstädtische Bahnprojekt und wird am 15. Juni 2014 für den S-Bahn Verkehr frei gegeben. Für den Fernverkehr geht die Strecke im Dezember 2015 in Betrieb, wenn die Brücken auf dem Westabschnitt fertig gestellt sind.

 

 

Schlussspurt für alle Beteiligten

 

Der Schlussspurt ist derzeit in vollem Gang. Am Montagmorgen, 7. April 2014 wurden die technischen Anlagen im Bahnhof Löwenstrasse und im Weinbergtunnel in Betrieb genommen und nur einen Tag später in der Nacht vom 8./9. April 2014 wurden mit einer Rettungsübung im Weinbergtunnel die Alarmierungs- und Evakuierungsprozesse überprüft.

 

 

Flotte und Anlagen müssen bereit sein

 

Nebst den Anlagen muss für einen reibungslosen Ablauf  selbstverständlich auch die Flotte für den Regelbetrieb bereit sein. Insbesondere erwähnt sind hier noch: Gleise, Fahrleitungen, Signale, Stellwerkanlagen, Kundeninformationssysteme am Perron und bei den Zugängen, Logistik-Lift, Kommunikationsnetze und Kommunikationsanlagen (GSM-R, GSM-P). Auch geschultes Betriebspersonal bzw. Fahrpersonal wird vorausgesetzt.

 

 

Probebetrieb

 

Der „vorläufige Höhepunkt“ war nun an diesem Wochenende, 12. und 13. April 2014 ein 2-tägiger Probebetrieb mit dem die SBB eine reibungslose Inbetriebnahme der Durchmesserlinie am 15. Juni 2014 für den S-Bahn Verkehr sicherstellt. Dieser Probebetrieb beinhaltete verschiedene Tests, wie Kundeninformation im Regel- und Störungsfall, Halte- und Abfahrprozesse, Stärken / Schwächen und Wenden der Züge und Lastfahren. Im Einsatz standen 30 Lokführer (2 pro Führerstand) sowie 45 Beobachter, Zugbegleiter, Zugverkehrsleiter und Mitarbeiter von Elvetino und vom Gepäckservice. Dazu die ganze S-Bahn-Flotte, wie sie in der Region Zürich im Einsatz steht und als Züge des Fernverkehrs ein ICN und IC-2000 Doppelstöcker inkl. Verstärkungsmodul.

 

 

 

 

Mit vier Gruppen von Zugfahrten

wurde das Zusammenspiel der Anlage und dem Rollmaterial erprobt:

 

Regelfahrten

Mit jeder Komposition wurde je Richtung eine Zugfahrt „Regelfahrt“ durchgeführt.

 

Störungsfahrten

Mit jeder Komposition wurde je Richtung eine Zugfahrt „Störungsfahrt“ durchgeführt. In beiden Richtungen wurden Signalhalte und Triebfahrzeugstörungen im Tunnelbereich simuliert.

 

Wenden / Stärken / Schwächen

Mit ausgewählten Kompositionen wurden Zugfahrten „Wenden / Stärken / Schwächen“ und sogenannte besetzte Einfahrten durchgeführt.

 

Technische Fahrten

Mit jeder Komposition wurden auch Lastfahrten mit Halt in 25%o und 37%o Steigungen durchgeführt. Der IC-2000 verkehrte dabei mit 13 Wagen.

 

 

Züge, die über die neue Durchmesserlinie verkehren werden

 

An den beiden Testtagen am Samstag, 12. April 2014 und Sonntag, 13. April 2014 stand die gesamte Flotte, wie sie im  Regionalverkehr im Raum Zürich im Einsatz steht für den Probebetrieb zur Verfügung. Am Samstag wurden auch schon erste Testfahrten mit der Fernverkehrs-Flotte durchgeführt.

 

Eingesetzte Züge:

 

-         DPZ/DPZ+, 2 Kompositionen (Nur Samstag / in Regelbetrieb S2)

 

-         2 DPZ / 1 DPZ+, 3 Kompositionen (Nur Sonntag für Lastfahrten)

 

-         DTZ, 3 Kompositionen (In Regelbetrieb S8)

 

-         RV-Dosto, 2 Kompositionen (In Regelbetrieb S14 mit DTZ. Probebetrieb mit RV-Dosto)

 

-         HVZ-Dosto, 6-teilig, 1 Komposition

 

-         RBe-Pendel, 1 Komposition (Dispopendel 8-teilig)

 

-         IC2000 mit Re 460 + 10 IC-Dosto + 4 EW IV als Zusatzmodul (nur am Samstag)

 

-         ICN, 2 Kompositionen (nur am Samstag)

 

 

Befahrene Strecken:

 

Von Thalwil / Zürich Wollishofen / Zürich Wiedikon via Bahnhof Löwenstrasse

nach Wallisellen / Schwerzenbach / Kloten / Glattbrugg / Rümlang / Niederglatt / Bülach.

 

 

 

 

Eingesetzte Fahrzeuge / Kompositionen im Detail

 

 

DPZ/DPZ+ (Samstag)

450 108-6 Lok Re450+ "Uetikon"

50 85 26-73 028-0 B-NDW

50 85 36-33 042-8 AB+

50 85 86-33 047-6 Bt+

450 055-9 Lok Re450+ "Küsnacht ZH"

50 85 26-73 064-5 B-NDW

50 85 36-33 004-8 AB+

50 85 86-33 007-0 Bt+

 

 

 

DPZ/DPZ+ (Sonntag)

50 85 26-33 920-7 Bt

50 85 36-33 009-7 AB

50 85 26-73 044-7 B-NDW

450 059-1 Lok Re 450 "Knonau"

50 85 86-33 007-0 Bt+

50 85 36-33 004-8 AB+

50 85 26-73 064-5 B-NDW

450 055-9 Lok Re450+ "Küsnach ZH"

50 85 86-33 047-6 Bt+

50 85 36-33 042-8 AB+

50 85 26-73 028-0 B-NDW

450 108-6 Lok Re450+ "Uetikon"

 

 

 

Siemens DTZ

RABe 514 053-8

RABe 514 036-3
RABe 514 059-5 "Elsau"

 

 

 

RV-Dosto

KISS RABe 511 004

KISS RABe 511 015

 

 

 

HVZ-Dosto, 6-teilig

420 229-7 Lok Re420-HVZ

50 85 26-33 022-2 B-HVZ

50 85 36-33 153-3 AB-HVZ

50 85 26-33 100-6 B-HVZ

50 85 26-33 074-3 B-HVZ

50 85 36-33 166-5 AB-HVZ

50 85 26-33 076-8 B-HVZ

420 227-1 Lok Re420-HVZ

 

 

 

RBe-Pendel

540 036-1 Lok RBe 4/4 (RBe 540)

50 85 20-35 184-4 B

50 85 18-35 042-8 A

50 85 20-35 118-2 B

50 85 20-35 304-8 B

50 85 18-35 029-5 A

50 85 20-35 300-6 B

540 035-3 Lok RBe 4/4 (RBe 540)

 

 

 

IC2000 Re 460 + 10 DoSto + 4 EW IV

50 85 26- 94 905-4 Steuerwagen Bt(2E) mit Familienabteil

50 85 16-94 060-0 A(2E)

50 85 26-94 145-7 B(2E)

50 85 26-94 053-3 B(2E)

50 85 26-94 080-6 B(2E)

50 85 26-94 146-5 B(2E)

50 85 26-94 002-0 B(2E)

50 85 16-94 003-0 A(2E)

50 85 16-94 032-9 A(2E)

50 85 86-94 028-2  AD(2E)

460 037-5 Lok Re 460 "Sempacher See"

50 85 10-95 027-4 A EW IV

50 85 10-95 000-1 A EW IV

50 85 21-95 226-9 B EW IV

50 85 28-94 914-4 Steuerwagen Bt4

 

 

ICN

RABDe 500 019-5 "Friedrich Glauser"

RABDe 500 025-2 "Xavier Stockmar"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0