Aktuelles in Kürze

Nach Entgleisung im Bahnhof Luzern: Nacharbeiten während drei Nächten. (Do, 06 Apr 2017)
Nach der Entgleisung eines Euro-City-Zuges am Mittwoch, 22. März 2017, musste der Bahnhof Luzern viereinhalb Tage lang für die umfangreichen Reparaturarbeiten gesperrt werden. Nun sind – wie nach solchen Arbeiten üblich – Nacharbeiten nötig. Diese finden ab Sonntagabend während drei Nächten statt.
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Einheitliche digitale Identität für die Schweiz: Markus Naef wird neuer CEO von SwissSign. (Do, 06 Apr 2017)
Markus Naef übernimmt ab Mitte Mai 2017 die Geschäftsführung der SwissSign AG, dem zukünftigen Joint Venture von Post und SBB. In dieser Funktion wird er in erster Linie die Entwicklung und Vermarktung der neuen einheitlichen digitalen Identität verantworten, die die Schweizerische Post und die SBB ab Herbst 2017 lancieren. Die Beteiligung der SBB an der Posttochter SwissSign AG erhielt im März 2017 grünes Licht von der Wettbewerbskommission (WEKO) und der EU-Kommission.
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Wechsel in der Führung von SBB Historic: Stefan Andermatt wird neuer Geschäftsleiter. (Mi, 05 Apr 2017)
Der Stiftungsrat der Stiftung «Historisches Erbe der SBB» (SBB Historic) hat Stefan Andermatt zum neuen Geschäftsleiter der Stiftung gewählt. Der 55-jährige Luzerner Maschineningenieur, heute Geschäftseinheitsleiter Instandhaltung der Region Mitte bei SBB Infrastruktur, wechselt am 1. Oktober 2017 zu SBB Historic. Bis zu diesem Zeitpunkt leitet Walter Hofstetter weiterhin die Geschäftsstelle.
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Unterbruch: Haut-de-Caux - Rochers-de-Naye (Di, 16 Jan 2018)
16.01.2018 - 17.01.2018 17:00 Zwischen Haut-de-Caux und Rochers-de-Naye auf der Linie Montreux - Rochers-de-Naye ist die Strecke für den Bahnverkehr unterbrochen. Die Züge fallen zwischen Haut-de-Caux und Rochers-de-Naye aus. Grund: Starke Winde Dauer am 17.01.2018
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Unterbruch: Le Sépey - Les Aviolats (Fr, 12 Jan 2018)
07.01.2018 - 18.01.2018 23:30 Zwischen Le Sépey und Les Aviolats auf der Linie Aigle - Les Diablerets ist die Strecke für den Bahnverkehr unterbrochen. Die Regionalzüge Aigle - Le Sépey - Les Diablerets fallen zwischen Le Sépey und Les Aviolats aus. Es verkehren Ersatzbusse Le Sépey - Les Diablerets. Die Haltestellen Les Echenards + Sur-le-Buis werden nicht bedient. Es verkehren Ersatzzüge Les Diablerets - Les Aviolats. Grund: Unwetterschäden Dauer des Unterbruchs bis voraussichtlich 18.01.2018 .
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Reisehinweis: (Mo, 15 Jan 2018)
16.01.2018 08:00 - 19.01.2018 17:00 Die Haltestelle Winikon Post ist vom 16.01.2018, 08:00 bis zum 19.01.2018,17:00 um 100 Meter Richtung Kreuz verschoben.
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Une identité numérique uniforme pour la Suisse: Markus Naef est nommé directeur général de SwissSign. (Do, 06 Apr 2017)
Markus Naef reprendra à partir de la mi-mai 2017 la direction de SwissSign AG, la future co-entreprise de la Poste et des CFF. A ce titre, il sera principalement responsable du développement et de la commercialisation de la nouvelle identité numérique uniforme que la Poste et les CFF lanceront à l’automne 2017. La prise de participation des CFF dans la filiale de la Poste SwissSign AG a reçu en mars 2017 le feu vert de la Commission de la concurrence (COMCO) et de la Commission européenne.
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Inauguration du nouveau passage sous-voies de Renens (Mi, 05 Apr 2017)
Après une première amélioration concrète, le Conseil d’Etat souhaite investir 11 millions de francs pour poursuivre la métamorphose de la gare de Renens. Première amélioration concrète du programme Léman 2030, le passage sous-voies de la gare de Renens est inauguré aujourd’hui. Il permet désormais à chacun de traverser la gare plus facilement et en toute sécurité. Première étape d’une grande métamorphose en marche, c’est l’occasion pour le gouvernement vaudois de mettre sur les rails le futur ouvrage emblématique de la mobilité dans l’Ouest Lausannois: Rayon vert. En effet, le gouvernement demande au Grand Conseil d’accorder une subvention de près de 11 millions de francs pour financer la réalisation de cette vaste passerelle reliant des métros, des trains et bientôt des trams. Le nouvel ouvrage d’art de 130 mètres de long facilitera également les déplacements entre les différents quartiers des communes situées aux abords des voies CFF.
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Abmontiert – Wohin in Basel? Im Bahnhof SBB zeigt eine zwölf Meter lange Anzeigetafel künftig Infos statt Werbung (Di, 16 Jan 2018)
BZ Basel: Im Bahnhof SBB wird die grosse Werbetafel durch eine Anzeigetafel ersetzt. Damit soll insbesondere weniger ortskundigen Reisenden geholfen werden, einfacher vom Bahnhof zu Bus, Tram, Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungsorten zu gelangen.
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Zug mit Bremsproblem: Passagiere müssen auf offener Strecke umsteigen (Di, 16 Jan 2018)
20 Minuten: Bei einem Zug sind zwischen Neuenburg und Biel Probleme mit den Bremsen aufgetreten. Die Reisenden mussten aussteigen.
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Sie drücken und drücken – doch die Zugtür bleibt zu (Di, 16 Jan 2018)
Tages Anzeiger: Es kommt häufiger vor, als man denkt: Fahrgäste verwechseln in der Zürcher S-Bahn den Türöffner mit einem ganz anderen Knopf.
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SO: Regierungsrat fordert mehr Projekte und Mittel für Bahninfrastruktur (Di, 16 Jan 2018)
Mit dem Strategischen Entwicklungsprogramm Bahninfrastruktur "STEP" will der Bund die Bahninfrastruktur bis 2035 für die Zukunft fit machen. Der Regierungsrat des Kanton Solothurn steht grundsätzlich hinter diesen Plänen, er fordert jedoch den Einbezug zusätzlicher Projekte und eine Erhöhung der vorgesehenen Mittel.
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Südostbahn – „Vom E-Zigi-Dampf im Zug wurde mir kotzübel“ (Di, 16 Jan 2018)
20 Minuten: Eine Leser-Reporterin ärgerte sich kürzlich in der Südostbahn über einen Mann, der eine E-Zigarette rauchte. Theoretisch kann es dafür eine Busse geben.
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Baden: Überraschende Kehrtwende: Alle Badener Grossräte fordern neues Projekt für Mellingerstrasse (Di, 16 Jan 2018)
Aargauer Zeitung: Die Sanierung der Eisenbahnbrücke und der Bau eines Kreisels beim Schadenmühlenstich sind längst beschlossen. Doch nun verlangen alle Badener Grossräte – egal welcher Couleur – eine kostengünstigere Variante.
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KVF-N äussert sich zur Weiterentwicklung von SBB Cargo, Organisation der Bahninfrastruktur und weiteren Themen (Di, 16 Jan 2018)
Ein weiteres Mal hat sich die Kommissionen für Verkehr und Fernmeldewesen (KVF-N) mit dem Bericht des Bundesrates zur "Evaluation der Weiterentwicklungsmöglichkeiten von SBB Cargo" (15.3496) befasst. Sie hat im vergangenen November die Verwaltung beauftragt, einzelne Varianten, namentlich die direkte Ansiedlung von SBB Cargo beim Bund, zu vertiefen. Die Kommission hat den Zusatzbericht diskutiert und ist sich mit dem Bundesrat einig, dass die Stärkung des Güterverkehrs auf der Schiene ein wichtiges Ziel ist. Dieses Ziel soll gemäss Vorschlag des Bundesrates innerhalb des SBB Konzerns, aber mit einem gestärkten eigenen Verwaltungsrat erreicht werden. Die Kommission unterstützt dieses Vorgehen und betont ihrerseits die Wichtigkeit, die Branche nicht nur über Fachwissen, sondern auch über ein möglichst nachhaltiges Engagement zu integrieren.
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Modellbahn-Neuheiten 2018 im Überblick (Di, 16 Jan 2018)
Eine Übersicht über angekündigte Modellbahn-Neuheiten 2018. Dazu folgen ab der 69. Spielwarenmesse in Nürnberg auch Verweise zu Messeberichten.
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Ed’s Garten Bahn IIm/G: Bernina Bahn/RhB Ge 4/4 181 (Di, 16 Jan 2018)
Ed's Garten Bahn IIm/G-Neuheit 2018: Angekündigt wurde das noch nie in dieser Spurweite realisierte Modell der Bernina Bahn/RhB Ge 4/4 181.
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Piko Pressekonferenz zur Spielwarenmesse 2018 in Sonneberg (Di, 16 Jan 2018)
Im Rahmen der alljährlichen Pressekonferenz im Vorfeld der vom 31. Januar bis zum 04. Februar 2018 in Nürnberg stattfindenden Internationalen Spielwarenmesse berichtete die Geschäftsleitung des Sonneberger Modellbahnherstellers Piko über die Umsatzentwicklung des abgelaufenen Jahres und stellte den anwesenden Medienvertretern das umfangreiche Neuheiten Programm sowie die Planung für das Jahr 2018 vor.
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Probebetrieb auf der neuen Durchmesserlinie in Zürich

Mit dem sogenannten „kleinen Fahrplanwechsel“ wird am 15. Juni 2014  der S-Bahn Betrieb auf der neuen Durchmesserlinie in Zürich freigegeben. Für die Region ist es allerdings eher ein „grosser Fahrplanwechsel“ mit teilweise schweizweiten Auswirkungen, obwohl die Züge des Fernverkehrs dann erst ab Dezember 2015 über die neue DML verkehren werden. Für eine reibungslose Inbetriebnahme Mitte Juni wurden an diesem Wochenende mit einem Probebetrieb verschiedene Szenarien simuliert und durchgespielt.

Probebetrieb im neuen Bahnhof Löwenstrasse in Zürich                                    Foto: Marcel Manhart

 

 

 

Die Durchmesserlinie in Zürich ist schweizweit das grösste innerstädtische Bahnprojekt und wird am 15. Juni 2014 für den S-Bahn Verkehr frei gegeben. Für den Fernverkehr geht die Strecke im Dezember 2015 in Betrieb, wenn die Brücken auf dem Westabschnitt fertig gestellt sind.

 

 

Schlussspurt für alle Beteiligten

 

Der Schlussspurt ist derzeit in vollem Gang. Am Montagmorgen, 7. April 2014 wurden die technischen Anlagen im Bahnhof Löwenstrasse und im Weinbergtunnel in Betrieb genommen und nur einen Tag später in der Nacht vom 8./9. April 2014 wurden mit einer Rettungsübung im Weinbergtunnel die Alarmierungs- und Evakuierungsprozesse überprüft.

 

 

Flotte und Anlagen müssen bereit sein

 

Nebst den Anlagen muss für einen reibungslosen Ablauf  selbstverständlich auch die Flotte für den Regelbetrieb bereit sein. Insbesondere erwähnt sind hier noch: Gleise, Fahrleitungen, Signale, Stellwerkanlagen, Kundeninformationssysteme am Perron und bei den Zugängen, Logistik-Lift, Kommunikationsnetze und Kommunikationsanlagen (GSM-R, GSM-P). Auch geschultes Betriebspersonal bzw. Fahrpersonal wird vorausgesetzt.

 

 

Probebetrieb

 

Der „vorläufige Höhepunkt“ war nun an diesem Wochenende, 12. und 13. April 2014 ein 2-tägiger Probebetrieb mit dem die SBB eine reibungslose Inbetriebnahme der Durchmesserlinie am 15. Juni 2014 für den S-Bahn Verkehr sicherstellt. Dieser Probebetrieb beinhaltete verschiedene Tests, wie Kundeninformation im Regel- und Störungsfall, Halte- und Abfahrprozesse, Stärken / Schwächen und Wenden der Züge und Lastfahren. Im Einsatz standen 30 Lokführer (2 pro Führerstand) sowie 45 Beobachter, Zugbegleiter, Zugverkehrsleiter und Mitarbeiter von Elvetino und vom Gepäckservice. Dazu die ganze S-Bahn-Flotte, wie sie in der Region Zürich im Einsatz steht und als Züge des Fernverkehrs ein ICN und IC-2000 Doppelstöcker inkl. Verstärkungsmodul.

 

 

 

 

Mit vier Gruppen von Zugfahrten

wurde das Zusammenspiel der Anlage und dem Rollmaterial erprobt:

 

Regelfahrten

Mit jeder Komposition wurde je Richtung eine Zugfahrt „Regelfahrt“ durchgeführt.

 

Störungsfahrten

Mit jeder Komposition wurde je Richtung eine Zugfahrt „Störungsfahrt“ durchgeführt. In beiden Richtungen wurden Signalhalte und Triebfahrzeugstörungen im Tunnelbereich simuliert.

 

Wenden / Stärken / Schwächen

Mit ausgewählten Kompositionen wurden Zugfahrten „Wenden / Stärken / Schwächen“ und sogenannte besetzte Einfahrten durchgeführt.

 

Technische Fahrten

Mit jeder Komposition wurden auch Lastfahrten mit Halt in 25%o und 37%o Steigungen durchgeführt. Der IC-2000 verkehrte dabei mit 13 Wagen.

 

 

Züge, die über die neue Durchmesserlinie verkehren werden

 

An den beiden Testtagen am Samstag, 12. April 2014 und Sonntag, 13. April 2014 stand die gesamte Flotte, wie sie im  Regionalverkehr im Raum Zürich im Einsatz steht für den Probebetrieb zur Verfügung. Am Samstag wurden auch schon erste Testfahrten mit der Fernverkehrs-Flotte durchgeführt.

 

Eingesetzte Züge:

 

-         DPZ/DPZ+, 2 Kompositionen (Nur Samstag / in Regelbetrieb S2)

 

-         2 DPZ / 1 DPZ+, 3 Kompositionen (Nur Sonntag für Lastfahrten)

 

-         DTZ, 3 Kompositionen (In Regelbetrieb S8)

 

-         RV-Dosto, 2 Kompositionen (In Regelbetrieb S14 mit DTZ. Probebetrieb mit RV-Dosto)

 

-         HVZ-Dosto, 6-teilig, 1 Komposition

 

-         RBe-Pendel, 1 Komposition (Dispopendel 8-teilig)

 

-         IC2000 mit Re 460 + 10 IC-Dosto + 4 EW IV als Zusatzmodul (nur am Samstag)

 

-         ICN, 2 Kompositionen (nur am Samstag)

 

 

Befahrene Strecken:

 

Von Thalwil / Zürich Wollishofen / Zürich Wiedikon via Bahnhof Löwenstrasse

nach Wallisellen / Schwerzenbach / Kloten / Glattbrugg / Rümlang / Niederglatt / Bülach.

 

 

 

 

Eingesetzte Fahrzeuge / Kompositionen im Detail

 

 

DPZ/DPZ+ (Samstag)

450 108-6 Lok Re450+ "Uetikon"

50 85 26-73 028-0 B-NDW

50 85 36-33 042-8 AB+

50 85 86-33 047-6 Bt+

450 055-9 Lok Re450+ "Küsnacht ZH"

50 85 26-73 064-5 B-NDW

50 85 36-33 004-8 AB+

50 85 86-33 007-0 Bt+

 

 

 

DPZ/DPZ+ (Sonntag)

50 85 26-33 920-7 Bt

50 85 36-33 009-7 AB

50 85 26-73 044-7 B-NDW

450 059-1 Lok Re 450 "Knonau"

50 85 86-33 007-0 Bt+

50 85 36-33 004-8 AB+

50 85 26-73 064-5 B-NDW

450 055-9 Lok Re450+ "Küsnach ZH"

50 85 86-33 047-6 Bt+

50 85 36-33 042-8 AB+

50 85 26-73 028-0 B-NDW

450 108-6 Lok Re450+ "Uetikon"

 

 

 

Siemens DTZ

RABe 514 053-8

RABe 514 036-3
RABe 514 059-5 "Elsau"

 

 

 

RV-Dosto

KISS RABe 511 004

KISS RABe 511 015

 

 

 

HVZ-Dosto, 6-teilig

420 229-7 Lok Re420-HVZ

50 85 26-33 022-2 B-HVZ

50 85 36-33 153-3 AB-HVZ

50 85 26-33 100-6 B-HVZ

50 85 26-33 074-3 B-HVZ

50 85 36-33 166-5 AB-HVZ

50 85 26-33 076-8 B-HVZ

420 227-1 Lok Re420-HVZ

 

 

 

RBe-Pendel

540 036-1 Lok RBe 4/4 (RBe 540)

50 85 20-35 184-4 B

50 85 18-35 042-8 A

50 85 20-35 118-2 B

50 85 20-35 304-8 B

50 85 18-35 029-5 A

50 85 20-35 300-6 B

540 035-3 Lok RBe 4/4 (RBe 540)

 

 

 

IC2000 Re 460 + 10 DoSto + 4 EW IV

50 85 26- 94 905-4 Steuerwagen Bt(2E) mit Familienabteil

50 85 16-94 060-0 A(2E)

50 85 26-94 145-7 B(2E)

50 85 26-94 053-3 B(2E)

50 85 26-94 080-6 B(2E)

50 85 26-94 146-5 B(2E)

50 85 26-94 002-0 B(2E)

50 85 16-94 003-0 A(2E)

50 85 16-94 032-9 A(2E)

50 85 86-94 028-2  AD(2E)

460 037-5 Lok Re 460 "Sempacher See"

50 85 10-95 027-4 A EW IV

50 85 10-95 000-1 A EW IV

50 85 21-95 226-9 B EW IV

50 85 28-94 914-4 Steuerwagen Bt4

 

 

ICN

RABDe 500 019-5 "Friedrich Glauser"

RABDe 500 025-2 "Xavier Stockmar"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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