Aktuelles in Kürze

Nach Entgleisung im Bahnhof Luzern: Nacharbeiten während drei Nächten. (Do, 06 Apr 2017)
Nach der Entgleisung eines Euro-City-Zuges am Mittwoch, 22. März 2017, musste der Bahnhof Luzern viereinhalb Tage lang für die umfangreichen Reparaturarbeiten gesperrt werden. Nun sind – wie nach solchen Arbeiten üblich – Nacharbeiten nötig. Diese finden ab Sonntagabend während drei Nächten statt.
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Einheitliche digitale Identität für die Schweiz: Markus Naef wird neuer CEO von SwissSign. (Do, 06 Apr 2017)
Markus Naef übernimmt ab Mitte Mai 2017 die Geschäftsführung der SwissSign AG, dem zukünftigen Joint Venture von Post und SBB. In dieser Funktion wird er in erster Linie die Entwicklung und Vermarktung der neuen einheitlichen digitalen Identität verantworten, die die Schweizerische Post und die SBB ab Herbst 2017 lancieren. Die Beteiligung der SBB an der Posttochter SwissSign AG erhielt im März 2017 grünes Licht von der Wettbewerbskommission (WEKO) und der EU-Kommission.
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Wechsel in der Führung von SBB Historic: Stefan Andermatt wird neuer Geschäftsleiter. (Mi, 05 Apr 2017)
Der Stiftungsrat der Stiftung «Historisches Erbe der SBB» (SBB Historic) hat Stefan Andermatt zum neuen Geschäftsleiter der Stiftung gewählt. Der 55-jährige Luzerner Maschineningenieur, heute Geschäftseinheitsleiter Instandhaltung der Region Mitte bei SBB Infrastruktur, wechselt am 1. Oktober 2017 zu SBB Historic. Bis zu diesem Zeitpunkt leitet Walter Hofstetter weiterhin die Geschäftsstelle.
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Unterbruch: Nätschen - Tschamut-Selva (Fr, 19 Jan 2018)
18.01.2018 - 20.01.2018 20:00 Zwischen Nätschen und Tschamut-Selva auf der Linie Andermatt - Disentis/Mustér ist die Strecke für den Bahnverkehr unterbrochen. Reisende von Zermatt nach Chur oder umgekehrt reisen via Bern - Zürich HB. Auf der Strecke Nätschen - Tschamut-Selva ist keine Ersatzbeförderung möglich. Grund: Lawinengefahr Dauer des Unterbruchs unbestimmt.
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Einschränkung: Oensingen - Oberbuchsiten (Fr, 19 Jan 2018)
19.01.2018 06:06 - 20:00 Zwischen Oensingen und Oberbuchsiten auf der Linie Solothurn - Olten ist die Strecke für den Bahnverkehr nur beschränkt befahrbar. Die Fernverkehrszüge IC 5 Lausanne - Biel/Bienne - Zürich HB - St.Gallen werden umgeleitet. Die Züge IC 5 Lausanne - Biel/Bienne - Zürich HB - St.Gallen halten nicht in Oensingen. Reisende aus IC 5 Lausanne - Biel/Bienne - Zürich HB - St.Gallen (Solothurn) nach Oensingen benützen die Regionalzüge xx:49 Oensingen - Olten. Reisende aus IC 5 St.Gallen - Zürich HB - Biel/Bienne - Lausanne (Olten) nach Oensingen benützen die Regionalzüge xx:10 Oensingen - Solothurn. Grund: Bauarbeiten ausserordentlich Dauer der Einschränkung von 19.01.2018 08:45 bis 19.01.2018 15:45.
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Unterbruch: Aigle - Le Sépey (Do, 18 Jan 2018)
18.01.2018 - 19.01.2018 23:30 Zwischen Aigle und Le Sépey ist die Strecke für den Bahnverkehr unterbrochen. Es verkehren Shuttlezüge Aigle - Verchiez. Es verkehren Ersatzbusse Aigle - Le Sepey. Es verkehren Shuttlezüge Le Sépey - Exergillod. Grund: Unwetterschäden Dauer unbestimmt.
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Une identité numérique uniforme pour la Suisse: Markus Naef est nommé directeur général de SwissSign. (Do, 06 Apr 2017)
Markus Naef reprendra à partir de la mi-mai 2017 la direction de SwissSign AG, la future co-entreprise de la Poste et des CFF. A ce titre, il sera principalement responsable du développement et de la commercialisation de la nouvelle identité numérique uniforme que la Poste et les CFF lanceront à l’automne 2017. La prise de participation des CFF dans la filiale de la Poste SwissSign AG a reçu en mars 2017 le feu vert de la Commission de la concurrence (COMCO) et de la Commission européenne.
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Inauguration du nouveau passage sous-voies de Renens (Mi, 05 Apr 2017)
Après une première amélioration concrète, le Conseil d’Etat souhaite investir 11 millions de francs pour poursuivre la métamorphose de la gare de Renens. Première amélioration concrète du programme Léman 2030, le passage sous-voies de la gare de Renens est inauguré aujourd’hui. Il permet désormais à chacun de traverser la gare plus facilement et en toute sécurité. Première étape d’une grande métamorphose en marche, c’est l’occasion pour le gouvernement vaudois de mettre sur les rails le futur ouvrage emblématique de la mobilité dans l’Ouest Lausannois: Rayon vert. En effet, le gouvernement demande au Grand Conseil d’accorder une subvention de près de 11 millions de francs pour financer la réalisation de cette vaste passerelle reliant des métros, des trains et bientôt des trams. Le nouvel ouvrage d’art de 130 mètres de long facilitera également les déplacements entre les différents quartiers des communes situées aux abords des voies CFF.
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Albulamodell H0: Moderner Fahrkartenentwerter und Schaltkasten/Elektroverteiler (Fr, 19 Jan 2018)
Albulamodell H0-Neuheiten 2018: Der moderne Fahrkartenentwerter mit der abgerundeten Front für die Wandmontage, sowie der Elektro Verteilerkasten in normaler Grösse.
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Modellbahn-Neuheiten 2018 im Überblick (Fr, 19 Jan 2018)
Eine Übersicht über angekündigte Modellbahn-Neuheiten 2018. Dazu folgen ab der 69. Spielwarenmesse in Nürnberg auch Verweise zu Messeberichten.
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ZB-Doppelspurausbau Hergiswil: 1. Etappe Schlüssel bis Matt – Landerwerb vollständig gesichert (Fr, 19 Jan 2018)
Die Zentralbahn plant, die heute von Luzern bis vor Hergiswil zweigleisig ausgebaute Strecke um weitere ca. 750 m auf Doppelspur auszubauen. Die zusätzliche Doppelspur zwischen dem Haltiwaldtunnel (Gasthof Schlüssel) und der neu zu errichtenden Haltestelle Matt in Hergiswil verbessert die Fahrplanstabilität und stellt die Bedienung des Ortsteils Hergiswil Matt im 15-Minuten-Takt sicher.
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Märklin H0: SBB C 5/6 „Elefant“ mit Öl-Feuerung, BLS Cargo Vectron, PTT „Halbschuh“, Re 4/4 II „50 Jahre LGB“ und De 6/6 „Seetal-Krokodil“ (Fr, 19 Jan 2018)
Märklin H0-Neuheiten 2018: Der SBB Elefant erscheint in der Version mit Ölfeuerung. Als Varianten kommen die Vectron-Lok in der BLS Cargo-Ausführung, der "Halbschuh" in PTT-Version und das Seetal-Krokodil 15302 im Zustand Mitte der 60er Jahre. Ein Fantasieprodukt ist die Re 4/4 II in der Gestaltung "50 Jahre LGB".
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SBB Cargo Blog – Planzer weiht neues Bahncenter in Penthalaz ein (Fr, 19 Jan 2018)
Heute weihte das Transport- und Lagerlogistikunternehmen Planzer unter Teilnahme prominenter Gäste sein neues Bahncenter in Penthalaz (VD) ein. Es ist die grösste Einrichtung dieser Art in der Romandie zum Warenumschlag auf die Schiene und seit letzten Dezember in Betrieb.
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Trix H0: SBB C 5/6 „Elefant“ mit Öl-Feuerung, BLS Cargo Vectron, PTT „Halbschuh“, Re 4/4 II „50 Jahre LGB“ und De 6/6 „Seetal-Krokodil“ (Fr, 19 Jan 2018)
Trix H0-Neuheiten 2018: Der SBB Elefant erscheint in der Version mit Ölfeuerung. Als Varianten kommen die Vectron-Lok in der BLS Cargo-Ausführung, der "Halbschuh" in PTT-Version und das Seetal-Krokodil 15302 im Zustand Mitte der 60er Jahre. Ein Fantasieprodukt ist die Re 4/4 II in der Gestaltung "50 Jahre LGB".
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Knorr-Bremse Nordic Rail Services verkauft seinen Geschäftsbereich Swedtrac in Schweden an Stadler (Fr, 19 Jan 2018)
Knorr-Bremse Nordic Rail Services AB, eine Tochtergesellschaft von Knorr-Bremse, verkauft sein Dienstleistungsunternehmen Swedtrac an Stadler Service Sweden AB, ein Tochterunternehmen von Stadler. Die beiden Unternehmen haben eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Der Abschluss der Transaktion wird für Ende des 1. Quartals 2018 erwartet.
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In eigener Sache: Neuer Newsletter online (Do, 18 Jan 2018)
In Zusammenhang mit Serverproblemen im Dezember 2017 musste auch die Funktion "Artikel abonnieren" abgeschaltet werden. Nun gibt es mit dem neuen Newsletter von Bahnonline.ch einen Ersatz dafür.
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Swissmodelle 1:87: LKW’s von Migros und Galliker (Do, 18 Jan 2018)
Swissmodelle 1:87-Neuheiten 2018: Es erscheinen Bedruckungsvarianten von bekannten Fahrzeugmodellen, in typischen Schweizer Ausführungen. Es werden nur kleine Serien von in der Regel maximal 300 Fahrzeugen produziert.
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Das SLM-Archiv zieht um (Do, 18 Jan 2018)
Dieses Jahr ist es soweit: Die Archivbestände der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) werden von Winterthur an den SBB Historic-Hauptsitz nach Windisch verlegt und in die Archivbestände integriert. Nachdem SBB Historic im vergangenen Jahr mit unzähligen Vorbereitungs- und Planungsarbeiten beschäftigt war, startet nun also in die Umsetzung, welche die Stiftung während des ganzen Jahres beschäftigen wird.
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SBB stärkt Zusammenarbeit mit Uri und Schwyz und investieren bis 2020 auf der Gotthard-Nordachse

Diese Woche haben sich die Regierungsräte der Kantone Uri und Schwyz mit dem CEO der SBB AG getroffen. Anlässlich dieses Treffens hat die SBB aktuelle Projekte mit den Kantonen Schwyz und Uri besprochen. In den nächsten fünf Jahren investiert die SBB zwischen Zugersee und Gotthard für die Kundinnen und Kunden 800 Millionen Franken in Ausbau, Modernisierung und Substanzerhalt der Strecken und Bahnhöfe. Das Bahnangebot auf der Gotthardachse wird im Einklang mit den Infrastrukturausbauten ab Juni 2014 bis 2020 schrittweise erweitert.

Zwar nicht mehr mit ICN, aber mit der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels im Dezember 2016 will  die  SBB   auch   weiterhin   ein  attraktives  Bahnangebot  über  die  Bergstrecke  anbieten                                                                                                                                                 Foto: Marcel Manhart

 

 

In den Kantonen Uri und Schwyz baut und plant die SBB zahlreiche Projekte, von denen die Kundinnen und die Kunden profitieren. Die Zentralschweiz und das Tessin rücken näher zusammen. Die Infrastruktur-Projekte sind auf Kurs. In zweieinhalb Jahren wird der Gotthard-Basistunnel in Betrieb genommen. Nach dessen Eröffnung Ende 2016 wird die Bahnstrecke entlang dem Ostufer des Zugersees und am Axen saniert. Die Fahrzeit verkürzt sich um 25 bis 40 Minuten, ab Mitte 2018 – mit dem Ende der Zugersee-Sperre – nochmals um eine Viertelstunde. Voraussichtlich ab 2020 – mit der Eröffnung des Ceneri-Basistunnels – profitieren die Kundinnen und Kunden vom vollen Fahrzeitgewinn von rund einer Stunde. Die erste Angebotsverbesserung realisiert die SBB bereits im Juni 2014, wenn zwischen Arth-Goldau und dem Tessin die Züge alle zwei Stunden im Halbstundentakt fahren.

 

Mit der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels im Dezember 2016 will die SBB auch weiterhin ein attraktives Bahnangebot über die Bergstrecke anbieten. Das Konzept sieht eine stündliche Regioexpress-Verbindung der TILO mit Anschlüssen an den Fernverkehr in Erstfeld, Bellinzona und Lugano vor. Die Interregio-Züge ab Basel nach Luzern und Zürich fahren künftig bis Erstfeld, saisonal am Wochenende für den Freizeitverkehr bis Göschenen.

 

Bis 2019 investiert die SBB zwischen Zug/Rotkreuz und Göschenen insgesamt rund 800 Millionen Franken (ohne Neat-Ausbauten) für die Kundinnen und Kunden. Bahnhöfe wie Arth-Goldau werden modernisiert und kundenfreundlicher gestaltet. Doppelspurabschnitte werden neu gebaut, Tunnels und Gleise saniert sowie Stellwerke ersetzt. Bereits im Bau befindet sich das Erhaltungs- und Interventionszentrum (EIZ) in Erstfeld, das für den sicheren und pünktlichen Betrieb des Gotthard-Basistunnels äusserst wichtig ist. Im EIZ werden gesamthaft 100 Arbeitsplätze geschaffen, 40 davon zusätzlich.

 

Die SBB setzt sich zusammen mit den Kantonen Uri und Schwyz für eine langfristige und umfassende Entwicklung des öffentlichen Verkehrs in der Innerschweiz ein. So haben am Spitzengespräch Andreas Meyer, CEO der SBB AG, und die Regierungsräte Urban Camenzind, Vorsteher der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Uri, sowie Othmar Reichmuth und Kurt Zibung, Vorsteher des Baudepartements und des Volkswirtschaftsdepartements des Kantons Schwyz, gemeinsam die Gesamtperspektive Zentralschweiz besprochen.

 

Im Fokus liegen verschiedene Entwicklungsareale der Kantone, von Dritten und der SBB: Zur Entwicklung des ehemaligen Zeughaus-Areals in Seewen ist der Bahnfreiverlad beim Bahnhof Schwyz zu verschieben. In Arth-Goldau soll das erweiterte Bahnhofsareal gemäss dem Bebauungs- und Nutzungskonzept neu gestaltet werden. Mit dem ehemaligen Luxram-Areal besteht für die Gemeinde in unmittelbarer Bahnhofsnähe ein grosses Entwicklungspotenzial. In Altdorf entsteht ab 2021 der Kantonsbahnhof mit neu 420 Meter langen Perrons, damit neben der S-Bahn neu ein stündlicher Interregio-Zug und ausgewählte Intercity-Züge via Basistunnel halten können. Zudem ist beim Kantonsbahnhof Altdorf ein neuer Bushof und ein neues Bahnhofsgebäude vorgesehen. Der Bahnhof Göschenen mit dem Umstieg auf die Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB) Richtung Andermatt wird neu gestaltet, damit er den vielfältigen Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden entspricht und damit auch behindertengerecht wird.

 

Die Kantone und die SBB haben sich vorgenommen, bis Ende 2015 mit der Gesamtperspektive aufzuzeigen, wie Bahnangebot, Bahnanlagen und Bahnareale für die Zentralschweizer Bevölkerung in den nächsten zwei Jahrzehnten aufgewertet und entwickelt werden können. In den nächsten Monaten treibt die SBB zusammen mit den Kantonen diese Planungen im Interesse der Bevölkerung sowie der Bahnkundinnen und -kunden weiter voran.

 

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