Aktuelles in Kürze

Rhätische Bahn trägt den Anliegen der Regionen Rechnung (Fr, 23 Feb 2024)
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Ab dem 28. März 2024 fahren die Züge wieder durchgehend von Zürich nach Stuttgart (Wed, 21 Feb 2024)
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Die Entwicklung des österreichischen Bahnnetzes in den nächsten 20 Jahren (Fri, 26 Jan 2024)
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Lokführermangel zwingt die Rhätische Bahn zu Fahrplananpassungen (Thu, 25 Jan 2024)
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Rekordjahr und Lokpersonalmangel: Ein Wechselbad der Gefühle für die Rhätische Bahn (Tue, 12 Dec 2023)
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Umbau Zürich Wipkingen: Fahrplanänderungen auch für den Fernverkehr (Sun, 10 Dec 2023)
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SBB Fahrplan 2024: Direkter und komfortabler in Tourismusgebiete reisen (Mon, 27 Nov 2023)
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BLS verbindet Eishockey-Clubs und -Fans (Sat, 11 Nov 2023)
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ZVV Bonus: Markttest für ein dynamisches Bonusmodell für Gelegenheitsreisende (Tue, 07 Nov 2023)
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Bauarbeiten und Fahrplanänderungen zwischen Buchs SG und Sargans (Thu, 02 Nov 2023)
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Rhätische Bahn: Erfolgreicher Projektwettbewerb «Kunstbauten Äuli – Dalvazza» (Tue, 31 Oct 2023)
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Wohnzimmergefühl bei 300 km/h: erster ICE mit neuem Innendesign jetzt auf der Schiene (Mon, 23 Oct 2023)
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Pünktlicher Abschluss der achtmonatigen Totalsperre zwischen Buchs SG und Altstätten SG (Mon, 16 Oct 2023)
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Wiederaufnahme des direkten Zugverkehrs von Zürich nach Stuttgart verschiebt sich auf 24. November 2023 (Wed, 11 Oct 2023)
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Endspurt bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Thu, 28 Sep 2023)
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90 Güterzüge pro Tag verkehren ab 23. August durch Gotthard-Basistunnel (Fri, 18 Aug 2023)
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Reparatur von Gotthard-Basistunnel wird mehrere Monate dauern (Wed, 16 Aug 2023)
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Halbzeit bei der achtmonatigen Totalsperre im St. Galler Rheintal (Tue, 11 Jul 2023)
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Geschäftsleitungsmitglied von SBB Cargo vorsorglich freigestellt (Mi, 24 Apr 2024)
Ein Geschäftsleitungsmitglied von SBB Cargo ist vorsorglich freigestellt worden. Aufgrund einer Medienanfrage ist eine Compliance ... Der Artikel Geschäftsleitungsmitglied von SBB Cargo vorsorglich freigestellt erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Drei EuroDuals für Rail Cargo Group – und das ist erst der Anfang (Wed, 24 Apr 2024)
ELP, ein führender Anbieter innovativer Lokomotivleasing-Dienstleistungen, freut sich, die neue Partnerschaft mit der Rail Cargo Group ... Der Artikel Drei EuroDuals für Rail Cargo Group – und das ist erst der Anfang erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Dampflok 241-A-65: Erfolgreiche Wiederinbetriebnahme [aktualisiert] (Wed, 24 Apr 2024)
Am 19. April 2024 gab der Eisenbahnsachverstand grünes Licht zur Wiederinbetriebnahme der Dampflok 241-A-65. Was für eine Freude! Der Artikel Dampflok 241-A-65: Erfolgreiche Wiederinbetriebnahme [aktualisiert] erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Roco: Im März und April 2024 frisch im Fachhandel [aktualisiert] (Wed, 24 Apr 2024)
Von Roco im März und April 2024 frisch im Fachhandel eingetroffen: SBB Cargo Re 484 018 im silbernen Cisalpino-Design ... Der Artikel Roco: Im März und April 2024 frisch im Fachhandel [aktualisiert] erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Thurbo: Unterbruch S35 Winterthur – Elgg abends/nachts vom 29. April bis 03. Mai 2024 (Wed, 24 Apr 2024)
Unterbruch S35 Winterthur – Elgg vom 29. April bis 03. Mai 2024, jeweils von 23:00 Uhr bis 0:30 Uhr. Die Strecke ist für den Zugverkehr ... Der Artikel Thurbo: Unterbruch S35 Winterthur – Elgg abends/nachts vom 29. April bis 03. Mai 2024 erschien zuerst auf Bahnonline.ch.
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Blaue ČD-Züge bis Hamburg

Die Tschechischen Bahnen vereinbarten mit der Deutschen Bahn die Fortsetzung ihrer erfolgreichen Zusammenarbeit auf der Strecke Prag–Dresden–Berlin–Hamburg. Ab Dezember 2015 werden auf dieser Strecke modernisierte Züge, voraussichtlich gezogen von den neuesten Škoda-E-Loks, verkehren.

 

ČD / Der Mobilitätsmanager von Gernot Zielonka

Die  Tschechische Bahn ČD  will  ihre  Eurocity - Züge  Prag - Hambrg  künftig  mit modernisierten Wagen und eigenen Loks der Reihe 380 fahren                                                      Foto: Marcel Manhart

 

 

Die beiden Bahngesellschaften wollen zudem das gemeinsame Marketing verstärken. „Die Strecke nach Dresden, Berlin und Hamburg erachten wir aus tschechischer Sicht als eine der wichtigsten internationalen Strecken. Daher freuen wir uns, dass es uns gelungen ist, mit der Deutschen Bahn – unserem traditionellen Partner auf dieser Strecke – mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2015 eine Fortführung der Kooperation über fünf Jahre zu vereinbaren,“ sagt Daniel Kurucz, Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor der Tschechischen Bahnen. „Von unserer Zusammenarbeit werden vor allem Geschäftsreisende aber auch private Reisende im nationalen wie im internationalen Bahnverkehr profitieren.

 

Auf der Strecke zwischen Prag, Ústí nad Labem, Děčín und weiter nach Deutschland setzen wir ab Dezember 2015 modernisierte, klimatisierte Züge ein. Die Reisenden werden neben Wagen der 1. und 2. Klasse mit Steckdosen zu 230 V zum Aufladen von Mobilgeräten auch einen klassischen Restaurantwagen zur Verfügung haben. Die Wagen werden mit einem modernen audiovisuellen Informationssystem ausgestattet sein. Jede Verbindung wird zudem über einen Multifunktionswagen mit speziellen Plätzen für Rollstuhlfahrer, für Reisende mit kleinen Kindern und mit Stauraum für eine Beförderung von Fahrrädern verfügen,“ so Daniel Kurucz zu einigen Neuerungen.

 

Die Züge der Tschechischen Bahnen werden fünf der sechs Verbindungen zwischen der Tschechischen Republik und Deutschland gewährleisten. Ein Zugpaar wird durch die ungarischen Bahnen MÁV übernommen, die über Prag und Brünn eine direkte Verbindung Deutschlands mit der Slowakei und dem ungarischen Budapest gewährleisten werden. Drei der sechs internationalen Verbindungen zwischen Prag und Berlin werden ihre Fahrt direkt nach Hamburg fortsetzen.

 

Die Tschechischen Bahnen haben bereits die Vorbereitungen für die Modernisierung der Züge auf der Strecke Prag – Berlin – Hamburg aufgenommen und eine Ausschreibung zur Sanierung von bis zu 71 Expresswagen von Siemens und zur Modernisierung und zum Teil für einen Umbau von 22 von den ÖBB erworbenen Wagen verkündet. Der Wert der beiden Verträge beläuft sich auf ca. 922 Mio. Tschechische Kronen belaufen.

 

Durch die Kooperation mit der DB werden für tschechische Bürger die Schnellverbindungen mit ICE, EC / IC von Dresden, Berlin und Hamburg in weitere Städte Westeuropas leichter zugänglich. Die Zusammenarbeit der ČD mit den ÖBB bedeutet zudem, dass auf der Strecke zwischen Prag und Brünn railjet-Züge eingesetzt werden – die modernsten Züge der Tschechischen Republik. Zudem verkehren die neuen blauen railjets auch nach Wien und Graz. In Kooperation mit der polnischen Bahngesellschaft PKP Intercity werden zudem schnelle Direktverbindungen zwischen Prag und Warschau wieder aufgenommen.

 

Die EC Prag-Dresden-Berlin-Hamburg fahren im Zweistundentakt. Drei der sechs Züge werden bis Hamburg durchgebunden. Einer fährt direkt von Deutschland über Prag und Brünn nach Bratislava und Budapest.

 

Geschäftreisende dürfen sich auf perfekte Services einstellen, darunter Speise- und Getränkeangebot im Restaurantwagen mit Bar, Bringservice an den Sitzplatz in Form einer Minibar; für Reisende mit Kindern vorbehaltene Plätze; Steckdosen mit 230 V in allen Wagons an allen Sitzplätzen; Beförderung von Fahrrädern.

 

Neu ist, dass die EC nicht mehr in Bad Schandau die Lok wechseln müssen, sondern durchgehend mit Škoda-Mehrsystem-E-Loks der Reihe 380 fahren. Die ČD gehen in diesem Zusammenhang davon aus, dass Škoda Transportation den Genehmigungsprozess für den Betrieb in Deutschland mit Tempo 200 km/h erfolgreich zum Abschluss führen wird.

 

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